Hallo 🙋🏻‍♀️
ich hätte da mal eine allgemeine Frage, wie ihr das seht. Ich bin seit 4 Monaten in einer neuen Firma angestellt, 20 Mitarbeiter.
Ich bin die einzige die einen 30-Stunden Vertrag hat, die anderen arbeiten alle auf Vollzeit.
Leider ist es bei uns ĂĽblich, dass wir alle 2. Woche eine 6-Tage Woche haben und samstags 4 Stunden von 8-12 Uhr arbeiten mĂĽssen als Ăśberstunden.
Ich hab quasi montags bis freitags täglich 6h Arbeitszeit plus alle 2 Wochen samstags 4h. Der Vertrag ist aber ein 30h Vertrag, also es sind Überstunden.
Der Chef hat damals beim Vorstellungsgespräch und nach der Vertragsunterzeichnung nichts erwähnt davon, dass man samstags einen Zuschlag pro Stunde bekommt. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Mitarbeiter einfach ihren normalen Stundenlohn bekommen samstags und fand das erstmal so okay.
Nun haben mir aber 2 Kollegen erzählt, dass sie samstags ihren Stundenlohn bekommen + 5€ pro Stunde Zuschlag, weil es Überstunden am Samstag sind!! Als ich das gehört habe, war ich baff und auch enttäuscht, weil bei mir auf der Lohnabrechnung ganz klar nur die 15€ Stundenlohn stehen. Ohne Zuschlag.
Denkt ihr ich kann den Chef hier ansprechen? Oder habe ich Pech gehabt, weil es damals nicht so vereinbart wurde? Damals wusste ich das ja noch nicht, dass meine Kollegen (wohl ziemlich alle wie es aussieht) diesen Zuschlag fĂĽr Wochenende Ăśberstunden bekommen. Man muss sagen, dass wir alle die selbe Arbeit machen samstags, auch wenn ich die einzige Frau bin in diesem Unternehmen. (Baustoff Handel).
Das Ding ist jetzt, dass ich in der 10. Woche schwanger bin und dem Chef in 4 Wochen sagen werde, dass ich ein Kind bekomme und dann ja in 5 Monaten wieder weg bin. Aber normal steht der Zuschlag mir, solange ich arbeite, doch auch zu?
Ich möchte einfach keinen Ärger dort und zu viel verlangen, weil ich ja erst 4 Monate da bin. Aber ich mache die selbe Arbeit und für mich ist es genau so ätzend alle 2. Wochen nur 1 Tag Wochenende zu haben..
Steht mir der Zuschlag samstags auch zu?
Mit wĂĽrde erstmal echt kein Grund einfallen, weshalb dir das nicht zustehen sollte. Teilzeit hin oder her.
Von dem her: ganz klar ansprechen. Allerdings nicht gleich vorwurfsvoll, sondern möglichst sachlich/neutral. So gibst du ihnen die Chance das ganze als "oh, da war was falsch eingestellt " etc auszubügeln.
du bist noch in der Probezeit oder? Steht in deinem Vetrag etwas was Überstundenzuschlag? falls nicht, hast du auch keinen Anspruch. Oft gibt es solche Zuschläge erst nach der Probezeit!
ausserdem solltest du es deinem Chef mitteilen, damit dein Arbeitsplatz schwangerschaftskonform ist.
Erzähl bitte nicht immer wieder Unwahrheiten!! !!
Arbeitsrecht ist Richterrecht und nur wenig ist im Gesetz geregelt.
Aber ich würde vermuten, daß Überstunden erst die Stunden sind, die über die allgemeine wöchentliche Zeit hinausgehen. So sind Teilzeit kräfte biliger, weil sie die Zuschläge nicht bekommen.
Ein groĂźer Lebensmittel Discounter bietet gezielt Stellen mit Teilzeit an. Das wird der Grund sein!
.
Hi,
Ich würd mich erstmal auf "dumm" schalten und in der Lohnbuchhaltung anrufen und nachfragen was denn mit den Samstag/zuschlagen ist (ich würde nicht erwähnen, dass ich von den Kollegen weiß, dass die das bekommen).
Wenn sir dir das dann verneinen, dann wĂĽrde ich den direkten Kontakt zum Chef aufnehmen.
Wie groĂź ist euer Betrieb? Gibt es einen Betriebsrat/Mitarbeitervertretung?
Wie sieht dein Vertrag aus? Tarifvertrag?
Wenn zuviel Ă„rger dabei herumkommen evt Rechtsanwalt, sofern ihr eine Rechtschutzversicherung habt.