Tätigkeit als Tagesmutter

Überlegst du dir eine Tagesmutter zu werden? Ich möchte mit dir meine Ansichten für pro und contra teilen, damit dir die Entscheidung leichter fällt und dir eventuell viel Leid erspart wird.

Dafür Frage dich selbst: Warum möchtest du denn überhaupt eine Tagesmutter werden?

Hier einige Pro:
- du bist Zuhause
- du hast keine Teamsitzungen und keine Feste
- du teilst deine Urlaubstage selber ein
- du entscheidest dich selber für die pädagogischen Aktivitäten, die dir persönlich selber gefallen.

Und...das war es eigentlich an Pro...

Kontra:

- je nach deinem Wohnort, erhältst du kein Krankheitsgeld. D.h. du hast ständig ein Unsicherheitsgefühl, wie du dein Leben finanzierst, wenn du ausfällst. Und ausfallen wirst du sehr wohl, denn die Eltern in vielen Fällen bringen dir halb erkrankte Kinder (ach ja, bei ihm läuft 'etwas' Nase, ach ja, sein Husten ist immer noch da. Fakt: aus der Nase läuft grüner Rotz, das Kind nießt und verteilt seine Bakterien an deinem Möbel und steckt v.a. dich an). Du hast ständig mit Ansteckungsgefahr zu tun, denn du arbeitest in einem sehr nahen Körperkontakt.

- du bist ständig der Depp, falls du krank bist, denn oft ist die Ersatzbetreuung schlecht organisiert und die Kleinkinder gehen ungern in ungewohnten Räume mit ungewohnten Menschen

- du hast ständig schmutzig bei dir daheim, alle Fensterscheiben sind bekleckert

- falls du Illusion hast, du betreust gleichzeitig deine eigenen Kinder und die fremden und das läuft prima - es ist eine Illusion. Deine Kinder haben zu Recht keine Lust, ihre Räume und Mama zu teilen. Teilweise sind die fremden Kinder anstrengend, nervig und das sollen du und deine Kinder ertragen. ..?

- und falls du damit ein Problem haben solltest, dass du den Hintern eines Kindes abwischst, es versorgst, fütterst etc. (teilweise mehr Aufmerksamkeit als deinen eigenen Kindern schenkst), während die Mutter dieses Kindes daheim hockt und ihre private Zeit genießt, weil sie es finanziellen nicht nötig hat zu arbeiten, dann: ist dieser Job nicht für dich. Sonst ist dir ein ständiger Ärger nicht erspart.

- und dann gibt es noch eine Eingewöhnung, in der dir die Ohren voll ausgebrüllt werden und am Abend hast du keine Nerven mehr für eigene Kinder

Willst du wirklich das? Willst du es wirklich?

Wenn du eigene Kinder daheim hast, dann gibt es nichts Schöneres, wenn du deine Räumlichkeiten nur für euch alleine hast.

Hoffentlich konnte mein Beitrag dir etwas helfen. Ich habe als Tagesmutter noch viele Monate vor mir, bevor die Verträge auslaufen. Und wenn es soweit ist, feiere ich, aber wie! Denn dann ist das Ganze endlich vorbei!

1

Augen auf bei der Berufswahl.

Ich hoffe du bist ein Troll.
Ansonsten können eher die betreffenden Kinder froh sein, so eine fehlbesetzte, genervte und missgünstige Tagesmutter los zu sein.

An dieser Stelle Danke an alle liebevollen Tagesmütter.

2

Es tut mir wirklich leid,aber meine Mutter arbeitet seit 23 Jahren als Tagesmutter und ich muss dir absolut widersprechen,hier brüllt niemand den ganzen Tag rum und auch nicht in der Eingewöhnung
Meine Geschwister und die eigenen Enkelkinder sind wunderbar damit klar gekommen und es war und ist eine Bereicherung.
Die Regeln stellt meine Mutter auf,erkältete Kinder dürfen nicht kommen.
Hier ist zu keinem Zeitpunkt alles verschmutzt!
Ja,du bist nicht abgesichert….selbständig halt
Sie lässt sich jeden Tag bezahlen uns zwar auch Krankheit und ist absolut selten krank.
Dafür verdient Sie 4600€Brutto und ist in zwei Jahren in Rente.
Keine der abgebenden Mütter sitzt faul daheim rum und was genau soll da zu ärgern sein?
Woher kommen bitte deine Ansichten?

10

Hast du deine Mutter denn auch für die Betreuung deiner Kinder bezahlt? Das würde mich ja mal interessieren..Denn in den meisten Familien passen die Großeltern ja unentgeltlich auf ihre Enkelkinder auf.

3

Wow, ich finde Deinen Beitrag derartig erschreckend.
Wie kamst du mit diesen Einstellungen jemals auf die Idee Tagesmutter zu werden??
Ich hoffe für die Kinder, die du betreust, dass die Verträge möglichst schnell auslaufen.
Bevor das Kindeswohl gefährdet ist, würde ich mir erhoffen, dass du mit offenen Karten spielst und die Eltern eine Möglichkeit haben, die Verträge vorzeitug zu kündigen.

4

Es tut mir leid, dass dir die Tätigkeit als Tagesmutter nicht liegt. Ich glaube, dass geht vielen so, die sich vielleicht denken „ich verbringe gerne Zeit mit meinen Kindern, ich hab starke Nerven und so kann ich noch Geld verdienen.“ Allerdings vermischt du da einige Dinge: viele Tagesmütter arbeiten als diese, WENN ihre eigenen Kinder nicht mehr zuhause betreut werden, bzw über diese Zeitspanne hinaus. Dass die gemeinsame Betreuung eigener und fremder Kinder schwierig sein kann, steht außer Frage.
Das Themen mit der Hygiene/Windelwechseln, Ansteckung bei Krankheiten und Geschrei (nicht nur während der Eingewöhnung), sind alles Dinge, die auch Menschen betreffen, die in Krippen, Kindergärten und Kitas arbeiten. Ich stimme dir zu, das ist nicht für jeden was. Das ist eben auch der gravierende Unterschied zu den eigenen Kindern. Was man bei dem eigenen Nachwuchs erträglich findet, ist bei anderen eher belastend - vor allem, wenn es 4-5 andere Kinder sind. Nicht jeder kann mit Kinder arbeiten, „nur“ weil er die eigenen gut und gerne betreut.
Die Tatsache, dass man den Job nicht ablegen kann, ist noch mal was anderes. Ja, die Unordnung ist in deinem Zuhause. Wenn du krank bist, ist das unter Umständen ein größeres Problem, als in einem normalen Angestellten-Verhältnis. Wobei Krankheit ohne Bezahlung ja viele Selbständige auch betrifft. Und ich kenne nur zwei Tagesmütter, aber die bekommen auch ihre Kranktage bezahlt.
Ich gebe dir Recht: der Job als Tagesmutter bringt auch negative Seiten mit sich, daher sollte die Entscheidung dafür gut überlegt sein. Aber deinen Groll verstehe ich nicht ganz. Alles in allem sind das nämlich Dinge, die ja definitiv vorher klar sind. Nichts davon ist überraschend.
Wahrscheinlich ist das ein Fall von: „das hab ich mir vorher anders vorgestellt.“ Gut, dass du für dich gemerkt hast, dass es nichts für dich ist.
Besonders das Argument, dass du einem Kind den Hintern abwischt, während seine Mutter zuhause sitzt, weil sie das Geld nicht braucht, zeigt große Verbitterung.

5

Herrje, wie naiv bist du an den Job rangegangen?

Bestärkt mal wieder meine Meinung, dass den Job leider viele ungeeignete Kräfte machen, die keine Ausbildung haben und mehr als 6 Wochen Lehrgang auch nicht auf die Kette kriegen.

Sorry an alle, auf die es nicht zutrifft. Von denen habe ich immerhin auch 4 von 12 kennen gelernt.

6

Also kurzum, du dachtest also, das man sich als selbstständige Tagesmutter und ohne viel Aufwand einfach mal so Kohle in die Kasse spülen lassen kann...man besucht nen Kurs, schmeißt ein paar Spielzeuge in die Stube, braucht niemandem Rechenschaft ablegen und das Haus nicht verlassen und los geht es.

Gruß von meiner Freundin, die das seit Jahren super auf die Kette bekommt, trotz eigener Kinder und mit einer Versicherung, wenn sie selber ausfällt. Ach so, bei ihr turnen die Kids nicht im privaten Bereich der Familie rum...sie hat dafür im Haus eigene Räumlichkeiten an die auch ein eigener Gartenbereich angrenzt. Joa, man kann ihr unterstellen, das sie sich im Vorfeld da wohl doch mehr Gedanken zu gemacht hat....sie hat es halt drauf.

Und was hast du als nächstes vor? Laß mich raten...eine Hundepension. Achtung Spoiler: Die kacken, bellen, haben Hunger, machen Dreck und die Besitzer (die dich auch hier für deine Tätigkeit bezahlen werden) sind warscheinlich so dreist und während der Zeit im Urlaub.

7

Hallo,

Bevor man Tagesmutter wird, wird die Geeignetheit in einem pädagogischen Gespräch durch eine Fachberatung oder das Jugendamt festgestellt. Während der Qualifizierung zur Tagesmutter sind zwei umfassende Praktika vorgesehen. Das dient natürlich auch zur eigenen Absicherung, ob das die richtige Berufswahl ist. Hat bei dir wohl nicht geklappt.

Sei so fair und löse die Betreuungsverträge auf. So macht Kinderbetreuung keinen Sinn. Weder für dich noch für die Kinder und ihre Familien.

Und ich meine das nicht mal negativ. Du hast es ausprobiert, es ist nichts für dich, fertig. Da du aber mit Menschen arbeitest, solltest du schnell Konsequenzen ziehen.

Viele Grüße
lilavogel

8

Herrje, solche Kolleg*Innen wie du sind für den schlechten Ruf einer ganzen Berufsgruppe zuständig.

Dann lass es doch! Löse deine Verträge auf oder gib die Pflegeerlaubnis zurück.

Sollte jemand ernsthaft Interesse daran haben als Tagesmutter zu arbeiten - melde dich gerne bei mir 😊

Beerle
(Die gerade vier Kiddies in den Schlaf gekuschelt hat und nun ein paar Minuten auf dem Sofa genießt.)

9

Nicht jeder ist für den Job geeignet. Du nicht und ich auch nicht. Der Unterschied zwischen uns beiden ist jedoch, dass mir das bewusst ist und ich daher nie auf die Idee käme Erzieherin oder Tagesmutter zu werden. Ich hoffe du bekommst die letzten Monate rum, ohne dass jemand Schaden nimmt. Falls du merkst, du schaffst es nicht bis dahin, brich den Versuch bitte sofort ab und warte nicht erst auf das Ende der Verträge.