Hallo zusammen,
ich bin aktuell im 3. Jahr der Elternzeit. Während der Elternzeit sind wir umgezogen. Für mich besteht keine Möglichkeit nach meiner Elternzeit bei meinem alten Arbeitgeber einzusteigen (über 300 km Entfernung). Das war auch garnicht geplant. Eigentlich wollten wir schon länger schwanger werden, aber aufgrund von Krankheit hat es eben jetzt erst geklappt. Meine Elternzeit endet Anfang Juli. Der Geburtstermin wäre Anfang Oktober.
Die Zeit dazwischen kann ich leider nicht mit Urlaub überbrücken. Es kann sein, dass ich in ein BV rutsche, weil ich schon in der ersten Schwangerschaft Probleme hatte.
Jetzt meine Fragen:
Nach Arbeitsvertrag müsste ich Anfang April kündigen. Oder gelten in der Elternzeit andere Kündigungsfristen?
Welche Nachteile habe ich, wenn ich arbeitslos in die neue Elternzeit einsteige?
Geburtstermin 4 Monate nach Elternzeitende - Umzug
wieso sollte es andere Kündigungsfristen haben, es gilt dein Arbeitsvertrag. Ohne Arbietsplatz gibt es kein BV: Wenn du kündigst, solltest du dich beim Arbeitsamt melden, sonst hast du in der Rente Fehlzeiten.
Wenn man zum Ende der Elternzeit kündigt, gelten 3 Monate Kündigungsfrist §19 BEEG.
Grüsse
BiDi
Weiß dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft?
Ruf doch an und frag ob du ein bv bekommen wirst.
Nein..ich habe heute erst positiv getestet und möchte einfach gut gewappnet sein. Das BV wäre krankheitsbezogen und daher nicht vom Arbeitgeber.
Ich würde mich einfach die Zeit krank schreiben lassen und dann i Wochen vor Termin in Mitterschutz gehen und dann Elternzeit.
Du müsstest ja nur die Zeit bis zum Mutterschutz überbrücken.
Besteht die Möglichkeit Remote zu arbeiten? Sich evtl für die paar Wochen unbezahlt freistellen zu lassen?