Urlaubstage wie beanspruchen

Hallo zusammen,

ich hatte als Vollzeitkraft 24 Urlaubstage und habe 5 Tage der Woche gearbeitet.

Bin derzeit in Elternzeit und werde ab April 15 Stunden die Woche (also an drei Tagen in der Woche) arbeiten. Die 24 Urlaubstage bleiben bestehen.

Wie schaut es mit der Berechnung nun aus? Wenn ich mir eine Woche Urlaub nehmen will, werden dann nur die drei Tage berechnet oder 5 Tag?

LG Su

1

Es werden wohl eher 5 Tage berechnet, denn alles andere wäre ziemlich unfair den anderen gegenüber, die Vollzeit arbeiten.
Du könntest ansonsten insgesamt 8 Wochen Urlaub machen (bei 3 Tagen) und alle anderen nur 4 Wochen und 4 Tage.

Wenn du es aber genau wissen willst: Frag einfach bei deinem Arbeitgeber nach 🤷🏽‍♀️

2

Dein Urlaub ist dann anteilig, also 24:5x3 Tage hast du dann…
Also wenn du zB Mo-Mi arbeitest und Do und Fr frei hast, musst du natürlich nur 3 Tage Urlaub nehmen für eine Woche.
Aber du hast dann natürlich eben keine 24 Tage sondern nur anteilig. Also 14 oder 15 Tage (bin nicht sicher, wie das gerundet wird.
Und wahrscheinlich, weil das mit dem Runden doof ist, wirst du dann vermutlich trotzdem 24 Tage haben aber dann auch für die freien Tage nehmen müssen, auch wenn ich das ungewöhnlich finde. Und ehrlich gesagt ist das auch ziemlich kompliziert, denn da müssen ja quasi x Urlaubstage an eigentlich freien Tagen genommen werden, damit es fair ist. Das muss ja jemand nachverfolgen.

Bei mir gibt es bei 5 Tagewoche zB 30 Tage Jahresurlaub, entsprechend 6 Wochen. Bei einer 4 Tagewoche sind es dann noch 24 Tage, so dass man eben auch in der Summe auf 6 Wochen kommt.

Bearbeitet von cocolino18
3

Hallo,

wenn die 24 Tage Urlaub bestehen bleiben, auch wenn du nur 3 Tage die Woche arbeitest, dann musst du für eine Woche Urlaub natürlich 5 Tage Urlaub nehmen.

LG

Bearbeitet von asl80