Hallo zusammen und zwar ist mein Problem das ich aufgrund von meiner Größe 1,55 und zunehmendem Bauch nicht mehr Autofahren kann ich habe schon alle einstellen am auto so gut es geht eingestellt aber den Sitz kann ich nicht weiter zurück machen sonst komm ich nicht mehr an die Pedale ich schilderte das heute so meinem fa und fragte ihn ob er mich deswegen freistellen kann da sagt er das es nicht sein Problem ist wie ich zur arbeit komme und das das keine Gesundheitliche Einschränkung wäre um mich freizustellen.Jetzt ist es so mein Partner hat komplett andere Arbeitszeiten wie ich und anderer Arbeitsplatz so das er mich nicht zur arbeit Fahren kann und in der Familie hab ich auch keinen der das machen kann Zusätzlich wohne ich auf dem Land da gibt es so gut wie keine Busverbindungen und wenn dann wäre ich bis zu 3 stunden mit umsteigen unterwegs von einer strecke von 30 km was auf Dauer eine ziemliche Belastung wäre fahr Gemeinschaft ist auch ausgeschlossen da keiner aus meiner Richtung kommt jetzt zu der Frage kann der Betriebsarzt mich daraufhin freistellen oder der Arbeitgeber? auf Arbeit hab ich das Problem noch nicht geäußert weil ich Angst habe belächelt zu werden ,aber bin ich dadurch nicht auch eine Gefährdung im Straßenverkehr ?? Versteht mich bitte nicht falsch ich gehe gerne zu Arbeit bin jetzt in der 17 ssw und bis jetzt gab es auch keinen Grund für mich nicht zur Arbeit zu gehen aber ich sehe da ein kommendes Problem.
Kein Autofahren aufgrund von größe möglich
Hallo,
ich denke dein Frauenarzt hat Recht, es ist alleine deine Sache wie du zu deiner Arbeitsstelle kommst. Aber Rede ruhig mit deinem Arbeitgeber, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ins Home-Office zu gehen?
Aber wie darf ich mir das vorstellen, ich bin nur 153 cm groß und bin bis zur 39. SSW noch selbst gefahren (Toyota)?
Liebe Grüße
So leid es mir tut, aber dies ist leider dein ganz eigenes Problem. Grundsätzlich ist der Arbeitsweg (fast) immer das ureigenste Problem des Arbeitnehmers, sei es nun Stau, Wintereinbruch, unpassierbare Straßen oder halt deine Schwangerschaft.
Das einzige Was dir bleibt ist ein offenes Gespräch mit deinem AG zu suchen, vllt kannst du im Homeoffice arbeiten, ansonsten musst du entweder mit dem Taxi fahren oder dich freistellen lassen.
Hast du mal versucht eine Anzeige über Facebook etc zu schalten?
https://www.paravan.de/produktloesungen/fahr-lenkhilfen/pedalerie
Kann mir das kaum vorstellen, hast du schon alle Sitzerhöhungen durch probiert? Gibt ja Keilkissen und ähnliches und etliche kleine Leute.
Ansonsten schau dir den Link an.
Pedale kann man verlängern, da gibts ein paar Firmen. Sonst hast du ja in der nächsten Schwangerschaft wieder Probleme.
Dein Fa hat Recht! Es ist dein Problem, wie du zur Arbeit kommst. Deswegen kann er dich doch nicht freistellen. Er würde sich strafbar machen.
Du musst dir eine Lösung einfallen lassen.
Hast du schon probiert das Lenkrad zu verstellen? Weiter nach vorne Richtung Armaturenbrett) und/oder weiter nach oben? Dann kann der Sitz in seiner Position bleiben und du bekommst Platz für den Bauch.
Mein Beitrag ist leider etwas Off-Topic, aber ich frage mich manchmal echt, wie man mit so einer Syntax und Interpunktion durch die Schule kommt.
Da es Dir freisteht Deinen Wohnort zu wählen wie Du möchtest, ist es auch einzig und alleine in Deiner Verantwortung zur Arbeit zu kommen. Da ist es völlig egal, ob Du schwanger bist oder ein Bein verloren hast.
Wenn Dein Auto nicht mehr passt, kannst Du ja mal das Deines Freundes / eins von Verwandten ausprobieren und ggf. für die Zeit der Schwangerschaft tauschen. Mein Mann hat einen ziemlichen Bauchumfang. In meinem Auto passt er nur knapp hinter's Lenkrad, mit seinem Auto hat er gar keine Probleme.
Grüsse
BiDi
Was fährst du denn für ein Auto?
Ich bin auch nur 1,56 und bis zur Geburt Auto gefahren. Ich würde auch sagen Probier andere Autos. Vielleicht tauscht ja Oma/ Opa/ Tante/Freunde bis zum Mutterschutz das Auto mit dir