Hallo ihr lieben
Mein FA möchte mich arbeitsunfähig schreiben weiß jetzt nicht genau ob das Krank schreiben ist oder ein BV.
Ich arbeite als Friseurin und bin in der 11ssw
Ich bin die einzige die Vollzeit arbeitet der Rest nur 2 minijober weshalb vieles an mir hängen bleibt, da ist die Chemie Färbemittel und dauerwellmittel etc nicht vertrage und dadurch erbreche und Kreislauf Probleme kriege möchte das mein FA. Mein Chef weiß nichts von der Ss, ich hab erst Anfang November angefangen und die haben auch starken Personalmangel.
Meine Probezeit geht 6 Monate bis Ende April, ich weiß nicht wie ich die Ss ihn mitteilen soll, ich hab sowas von Angst von der Reaktion und fühle mich irgendwie auch schlecht das die jetzt noch mehr Personal Mangel haben:(
Wie soll ich es ihm den sagen .. und wann 🥺
Angst dem Chef die Ss zu sagen
a) eine AU ist eine Krankschreibung, KEIN BV
b) die Probezeit ist in dem Moment beendet, in dem Du Deine Schwangerschaft mitteilst
c) in dem Moment der Mitteilung greift der Mutterschutz, d.h: Dein Chef MUSS!!! eine Gefährdungsbeurzeilung erstellen und Dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen ( die genauen für deinen Beruf geltenden Regeln kann Dir die IHK sagen). Kann er Dir einen solchen Arbeitsplatz NICHT bieten, muss er Dich ins BV schicken. ER, nicht der Arzt!
Der Personalmangel ist nicht Dein Problem. Die Angst vor der Reaktion ist nachvollziehbar, hilft aber nix. Der Mutterschutz greift erst mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft!
Alles Liebe!
Die Antworten werden die gleichen wie gestern sein
Danke dir, ich weiß.
Bloß ist meine Angst irgendwie so groß ich weiß nicht mal wieso 😩
Danke dir aufjedenfall, ich weiß das alles schon dank den Nachrichten von gestern.
Mir ging es eher darum wegen der Angst wie ich das überwinden soll etc….
Was ich bloß nicht verstehe ist wieso mein FA mich krank schreiben will deshalb, dan ist ein BV ja besser wie jede Woche krank schreiben lassen.
Kreislauf etc sind Gründe für eine Krankschreibung. Die können in zwei Wochen ja wieder weg sein.