Hallo,
ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bekomme 780€ Elterngeld. Plus das Kindergeld. Mein Mann hat ein Haus (ich stehe nicht im Grundbuch) und ich wohne dort seit ein paar Jahren mit ihm drin. Zudem vermietet er noch 2 Wohnungen. Abtrag ist noch nicht durch.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient über 3.000€ netto. Ich habe ihm immer Miete gezahlt und Essensgeld in Höhe von insgesamt 450€. Das verlangt er auch weiterhin von mir und wenn etwas für unser Kind gekauft wird möchte er immer 50/50 machen. Ich finde das jedoch ein wenig ungerecht.
Wie kann ich mit ihm reden? Er meint, wenn wir eine gemeinsame Wohnung hätten müsste ich auch Miete zahlen.
Ich kann nichts sparen und fühle mich zurzeit sehr eingeschränkt in meinen Finanzen.
LG
Helene
Finanzen in der Elternzeit aufteilen
Habt Ihr nicht darüber geredet vor dem Kinder bekommen?
Soll er in Elternzeit und du gehst arbeiten…
Der ist doch schon immer so gewesen!
Naja eigentlich hatten wir ausgemacht, dass ich dann nur noch 300€ bezahle statt die 450€
Aber er meinte durch die Inflation etc würde es ja ungerecht sein … schließlich müsste er auch noch ein Kinderzimmer bauen, welches momentan noch nicht vorhanden ist.
Du zahlst als Ehefrau ernsthaft Miete???
Ihr seid doch Partner und keine WG! Du bekommst Elterngeld, um euer gemeinsames Kind zu betreuen. Sieht er es sonst auch so korrekt mit 50:50 wie Haushalt, Kinderbetreuung, Freizeit?
Ich finde es selbstverständlich, dass die Person, die mehr verdient auch mehr Kosten übernimmt. So handhaben wir es schon immer. Ich verdiene mehr, daher trage ich auch bestimmt 70% unserer Kosten.
Ne, natürlich bezahle ich dann noch selbst wenn ich essen gehe mit Freundinnen oder mir Klamotten kaufe etc
Nun fühle ich mich aber schon sehr eingeschränkt, weil ich einfach immer überlege wie ich am Ende des Monats „überlebe“
Dein Mann ist ein A****. Aber das war er anscheinend schon vorher. Hier gibt es meins/ deins garnicht. Mein Mann verdient gerade mal 2300€ netto und bezahlt das Haus, Nebenkosten und die gesamt Kita Gebühren! Während meiner Elternzeit und auch jetzt wo ich arbeite. Ich verdiene 2000€ und von meinem Geld gehen Handys, Internet, Lebensmittel Drogerie, Anschaffungen usw weg.
Mein Mann hätte NIEMALS von mir Miete verlangt! Genauso wenig würde ich etwas von ihm verlangen. Ich habe unsere Kinder großgezogen während er voll arbeiten gehen konnte. Für ihn war es selbstverständlich für uns mit aufzukommen. Wir sind EINE FAMILIE!!! Ich kenne keine Frau die Miete an ihren Mann zahlen muss während sie in Elternzeit ist. Also sorry, dass ist einfach Unterste Schublade. Ich rate nicht schnell zur Trennung, aber mit so jemanden würde ich niemals zusammen sein wollen.
Du legst ihm die Düsseldorfer Tabelle hin und zeigst ihm wieviel Unterhalt er dem Kind zahlen muss. Wenn er dann noch zickt, mach dir den Spaß, geh zum Anwalt und lass dir ausrechnen wieviel Trennungsunterhalt er DIR zahlen muss. Trennungsunterhalt+Kindesunterhalt abzüglich der Miete die er von dir will und schon bekommst du richtig viel Geld von ihm und machst ein dickes plus. Achso, und wer macht den Haushalt? Du? Mindestlohn sind 12 Euro. Soll er dir auch zahlen für putzen und kochen. Wenn er es nicht zahlen will, dann trenn dich, dann MUSS er zahlen.
Find ich total albern.
Ich würde ihn wohl eher meinen Verdienstausfall wegen EZ vorrechnen bzw. seinen wenn er 50% der EZ übernimmt.
Was für ein Geizkragen und schlau das ganze Geld in Immobilien zu stecken wo du im Scheidungsfall nicht rankommst.
Falls dein Mann nicht immer so war, würde ich drinen Einkommensverlust und deinen Rentenverlust durch die Elternzeit ausrechnen lassen und ihm die Rechnung präsentieren. Dazu die Düsseldorfer Tabelle vorlegen.
Er ist 20 Jahre älter und ich habe sonst auch nie ein Problem gehabt was dazu zu geben.
Schließlich habe ich auch gearbeitet.
Aber nun ist es eben anders. Dieses kleinliche immer alles 50/50 zu machen ist mir sonst gar bist so aufgefallen. Nun ist es extrem.
Und ich fühle mich einfach so beklemmt, wenn schon einer meiner Freundinnen fragt wollen wir essen gehen ? Und ich rechne schon aus wie viel Geld ich noch habe
Er scheint wirklich keine Ahnung zu haben was dir zusteht und was er dir alles zahlen muss. Ernsthaft, zeig ihm Mal wieviel er an Unterhalt allein für das Kind zahlen MUSS.
Renn!
Was soll man da sonst raten.
Das ist einfach nicht okay.
Würdest du während der Elternzeit THEORETISCH ebenso 100% arbeiten, damit du deinen "gerechten Anteil" bezahlen kannst, müsstet ihr euch eine Vollzeit-Nanny leisten. Dann kann er auch seinen Teil dazu beitragen und das Geld ist unnötig hin und her geschoben.
Er checkt wahrscheinlich nicht, dass du genauso arbeitest wie er, nur unentgeltlich.
Rechnet die Finanzen neu. Wir mussten das auch machen, das ist ja völlig klar. Sturer Kopf
Hallo,
Ich würde die Elternzeit neu beraten. Da dir dein Geld nicht reicht, muss er in Zukunft 50% Kind mit betreuen und auch Haushalt mitmachen, damit du arbeiten gehen kannst.
Warum müsstest du Miete zahlen wenn ihr eine gemeinsame Wohnung hättet? Ihr habt ein gemeinsames Kind, ihr seid eine Familie. Wegen dem gemeinsamen Kind verzichtest du momentan auf deine eigentlichen Erwerbseinnahmen. Ist es nicht ganz normal, dass jeder seinen Teil beiträgt, sei dies in Form von Erwerbstätigkeit, Mieteinnahmen, Haushalt, Kinderbetreuung usw. ?
Ehrlich gesagt wäre ich in einer solchen Konstellation lieber alleinerziehend. Denn mit meiner Vorstellung von Partnerschaft hat das was du schilderst nichts zu tun.