Hallo zusammen,
ich habe mich nach meiner EZ beruflich umorientiert.
Während ich in EZ war hat mein Mann sich beruflich umorientiert und eine zweite Ausbildung abgeschlossen.
Nun möchte ich gern eine Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen (als Unschulung, habe bereits eine ausbildung) Aktuell arbeite ich als Helferin in der Pflege.
Der Kindergarten öffnet erst um 7:30. Dadurch dass mein Mann im 3 Schicht System arbeitet, arbeiten wir einfach viel gegeneinander.
Mir wurde allerdings gesagt, dass ich während der Ausbildung (Vorallem im KH) ständig ab 6 Uhr verfügbar sein muss. Wir haben KEINE familiäre Unterstützung.
Wir überlegen nun hin und her wie wir das managen können.. Mein Mann würde auf Teilzeit runtergehen allerdings sagt seine Firma nein. Auch sonst hier in der Umgebung wird in seinem Beruf Nirgendswo Teilzeit angeboten. (Maschinenführer)
Er hat nun überlegt für die 3 Jahre EZ anzumelden. Kann er während der EZ in einem anderen Job Teilzeit arbeiten, während sein Arbeitsvertrag quasi ruht wegen EZ?
Dürfte seine Firma in sein Arbeitszeugnis schreiben, dass er solange in EZ war?
In welchem Beruf (außer Büro) wird überhaupt Teilzeit angeboten? Auf dem Bau usw wird überall nur Vollzeit gesucht.
Er würde es mir echt gerne ermöglichen. Allerdings kann er nicht 3 Jahre unbezahlt in EZ, dass sitzt finanziell nicht drin. Geld vom Staat kommt nicht in frage.
Möglichkeiten Ausbildung zu finanzieren
Bei was für einer Firma ist dein Mann denn angestellt? Wir groß? Eigentlich kann der Betrieb gar keine Teilzeit ablehnen, entweder als TZ in EZ oder eben nach dem Teilzeitförderungsgesetz. Aber natürlich hat man keinen Anspruch drauf die Arbeitszeit dann frei zu verteilen. Auf dem Bau o.ä. wird es also sicher möglich sein einen Tag in der Woche gar nicht zu arbeiten, aber vermutlich schwer möglich sein jeden Tag kürzer zu arbeiten.
Ja, wenn der AG selbst keine TZ anbietet dann kann dein Mann während der EZ in einem anderen Betrieb arbeiten. Wo sowas gesucht wird kann ich nicht beantworten aber auch nicht nur im Büro. Da läuft ja sogar immer Radiowerbung von Carglass, dass sie Monteure in TZ suchen, etc. Und auch in der Lagerlogistik müsste das möglich z.b. mit späten Arbeitszeiten. Wenn dein Mann z.b. Gabelstapler fahren kann/darf gibt es da ja immer Bedarf.
Im Arbeitszeugnis hat die Elternzeit eigentlich nichts verloren, denn schließlich wird da die Arbeit und nicht die berechtigte Abwesenheit von der Arbeit bewertet. Und selbst wenn es da erwähnt ist wüsste ich nicht, was daran problematisch sein sollte.
Ich hab meine Ausbildung auch in der pflege gemacht und musste 40 km/h fahren. Um 5 Uhr los morgens.
Da hatte auch kein Kindergarten auf.
Ich habe mir eine Tagesmutter gesucht: Stichwort randzeitenbetreuung!
Sie hat meine Tochter morgens genommen und zum Kindergarten gefahren. Und am Wochenende auch betreut.
Bezahlen musste ich auch nichts, da mein Einkommen zu niedrig war.
Vielleicht informiert ihr euch diesbezüglich mal.
Meine Kids sind 2&4. Darf die Tagesmutter denn Kids über 3 betreuen? Lg
Ja darf sie
Teilzeit heißt aber auch nicht, das er Anspruch auf bestimmte Arbeitszeiten hat.
Das sollte man dann vorher klären und auch schriftlich festhalten.
Hallo,
ja das weiß ich.
Es würde uns auch helfen, dass er statt 5 Tage nur noch 3 Tage die Woche arbeitet. So wäre ich am zwei Tagen die Woche recht flexibel + das WE.
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber beide Elternteile im 3-Schicht-System, das wird sehr sehr schwierig.
Es geht ja auch nicht nur um die Zeit der Ausbildung, Du musst auch danach ab 6 Uhr früh da sein, wenn Du Frühschicht hast!
Kommt auf den Betrieb an. Gibt bestimmt welche, die auch Muttischichten anbieten.
Nicht jeder Betrieb hat ein 3 Schicht System.
Aber beide Eltern im Schichtdienst wird schon schwer.
Man lernt ja nicht Pflegefachfrau, um Gemeindeschwester oder Tresenpüppchen* bei nem Hausarzt zu werden?
(*dies ist ironisch gemeint, auch diese Jobs sind wichtig!)
Wenn der Arbeitgeber zustimmt, kann er während der Elternzeit woanders arbeiten. Ebenfalls wenn er bei seinem Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit beantragt hat und der das ablehnt.
Ob die das ins Zeugnis schreiben dürfen weiß ich nicht. Bei mir steht drin, dass ich während der Elternzeit x Stunden die Woche gearbeitet habe. Hat mich nicht gestört, darum hab ich das nicht hinterfragt.
Wie lange dauern denn die Einsätze im Krankenhaus? Ich hab keine Ahnung von der Ausbildung in der Pflege, aber das klingt so, als bräuchtet ihr gar nicht für die kompletten 3 Jahre eine Lösung?
Ich glaube die Pflicht Einsätze dauern zwischen 3-6 Monaten.
Für die Zeit bräuchten wir dann eine Lösung.. es bietet hier wohl leider keine Tagesmutter Randzeitenbetteuung an :/
Vielleicht ein Babysitter, der morgens früh kommt für 1-2 Stunden?