520€ Job in Elternzeit?

Hallo zusammen,
bin derzeit in der 17. SSW, wir haben am 27.3. einen Beratungstermin zwecks Elternzeit und was dazu gehört. Aber eine Frage möchte ich gerne jetzt schon beantwortet haben: Kann man während der Elternzeit auf 520€ Basis arbeiten? Wie verhält sich das?
Vielen Dank vorab 😊
VG Annika

1

Nach dem Mutterschutz darfst Du in der Elternzeit bis zu 32 Stunden arbeiten. Bei Deinem eigentlichen Arbeitgeber, ober wenn der keine Einwände hat, auch bei einem anderen Arbeitgeber.

2

Wenn du basiselterngeld beziehst, dann wird dir der 520€ job auf das Geld angerechnet.
Es lohnt sich dann ggf. Elterngeld+ oder nach dem elterngeldbezug.
Elterngeld und elternzeit ist nicht immer komplett deckungsgleich.
Und wie oben schon steht, musst du deinen AG um Erlaubnis bitten. Ggf. Bietet er dir aber auch etwas an.
Ich arbeite z.B. 10 Stunden die Woche bei meinem AG, seit die Kleine 9 Monate alt ist.

3

Ich häng mich mal gerade mit dran 😅
In wie fern wird der 520€ Job angerechnet bei BasisEG?
Also was genau macht das aus?

Und wäre es dann sinnvoller die verbleibenden Monate in EG Plus umzuwandeln um dann einen Minijob anzunehmen?

4

Was genau es ausmacht, ist abhängig davon wie viel man vorher verdient hat.
Ich verdienen beispielsweise mehr als 520 Euro durch die 10 Stunden im Monat, zahle dementsprechend darauf auch wieder Steuern, was man bei 520 nicht täte.

Du darfst ungefähr 50% deines vorherigen Gehaltes verdienen, um keine Abzüge zu haben.
Beim Basiselterngeld wird dir alles abgezogen, bei elterngeldplus ist es dementsprechend eine frage des vorherigen Gehaltes.
Wenn man also vor hat vor dem ersten Geburtstag zu arbeiten, ist EG+ wohl die Wahl. Oder der Mann nimmt mehr Monate..
Sobald man kein elterngeld mehr bezieht, wird einem auch sowieso nichts abgezogen.