Ich arbeite 20 Std in der Woche und würde gerne kürzen da ich in der ss mir alles schwerer fällt arbeite im Lebensmittel Bereich. Wenn ich kürzen will bestimmt das der Fa und bekommt man dann weniger Gehalt? Danke schonmal
Volles gehalt bei std Kürzung
Wenn du dich von den Stunden runter stufen lassen möchtest, bekommst du natürlich auch weniger Gehalt. Weniger Arbeiten mit dem selben Gehalt wird es nicht geben.
Wenn alles konform auf deiner Arbeit ist und du keine unüblichen Beschwerden hast, dann wird das auch nicht dein Arzt entscheiden können.
Ich dachte wenn z bsp mein Arzt sagt 20 std ist zuviel weil ich eine Risiko schwangere bin aber nicht gleich komplett daheim bleiben will das sie das kürzen kann mit einer Art Attest und mich nicht gleich ins BV schickt .
Warum genau hast du eine Risikoschwangerschaft?
Das wäre dann eine Teil-Krankschreibung bzw. Teil-Beschäftigungsverbot. Erfahrungsgemäß aber schwieriger zu bekommen als ein Voll-BV. Gehalt wäre aber das gleiche. Zuständig wäre je nach Gründen der Arbeitgeber oder der Frauenarzt.
Ich kenne Frauen, die ein Teil-BV hatten sodass sie maximal 4h am Tag arbeiten durften, aber weniger als dass und kein volles BV ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Bei weniger als 4h am Tag ist ja irgendwann die Frage, wenn du es nur so kurz machen kannst, solltest du es dann überhaupt machen. Die Begründung des BV ist ja Gefahr für Mutter und Baby.
Da stellt sich ja dann auch irgendwann die Frage, ob der Hin- und Rückweg nicht ebenfalls zu viel Risiko sind, wenn es einem so schlecht geht, dass man weniger als 4h arbeiten kann, bei einer Arbeit wo es normal kein BV geben würde
der Hin- und Rückweg ist doch immer eine Entschiedung, die man vorher schon getroffen hat, im Verkauf muss dein Job geprüft werden vom AG, du darfst nicht nur Stehen und nicht mehr schwer haben und musst deine Pausen einhalten!
wen das gewährleistet ist, gibt es kein BV.
in anderen Ländern gibt es das gar nicht! und auch nur Mutterschutz