Wir waren vor kurzem in einer Konditorei mit Café. Da konnte man an einer Theke die Kuchen und Torten aussuchen. Entweder kaufen und nach Hause mitnehmen.
Oder man hat sich ins Café gesetzt, ist dann vor zur Theke gelaufen, hat sich ein Stück ausgesucht, hat nen Zettel bekommen und die Bedienung hat das gewünschte Stück Kuchen dann an den Tisch gebracht.
Preis: 2,80 eur zum mitnehmen / 4,00 eur zum im Café essen (so in etwa)
Wie handhabt ihr es dann in so einem Fall mit dem Trinkgeld?
Der Preis für den Kuchen ist ja schon deutlich höher. Schließt das die Bedienung mit ein oder ist das deswegen, weil dann Teller und Besteck verbraucht wird etc.?
Gebt ihr dann trotzdem noch 10% Trinkgeld? Oder zwar Trinkgeld, aber etwas weniger?
Trinkgeld im Café
Wenn ich bedient werde, dann gebe ich immer Trinkgeld. Unabhängig vom Preis.
Hab während dem Studium in der Gastro gejobbt und mich um jeden Cent Trinkgeld gefreut wie Bolle, da der Lohn so grottig war.
Wenn ich auswärts konsumiere, gebe ich grundsätzlich Trinkgeld, meist 10%.
Wenn ich ganz schlecht und unfreundlich bedient wurde, kann es passieren, dass ich nur aufrunde, das ist aber fast nie der Fall.
Bei dem Beispiel hier hätte ich auch 10% Trinkgeld gegeben. Die Bedienung kann nichts für die Preisgestaltung und verdient deshalb in der Stunde nicht mehr, auch wenn der Kuchen sehr teuer ist. Sie freut sich sicher genauso über Trinkgeld wie ich damals.
Also gebe ich und gebe das auch gern.
Eben. Der Preis für den teuren Kuchen fließt ja in die Kasse des Unternehmers, nicht in die der Bedienung.
Bei glatten Rechnungsbeträgen gebe ich auch mal gar kein Trinkgeld. Vor allem dann nicht, wenn die Preise ohnehin vermessen hoch sind. Wenn ich mich zum Beispiel in ein Café setze um einen Cappuccino zu trinken, der 3,50€ kostet, dann gebe ich kein Trinkgeld. Trinkgeld gibt's von mir meistens dann, wenn ich länger in dem Café verweile oder bei einem Restaurantbesuch, aber nicht bei einem Stück Kuchen. 10% finde ich aber sowieso übertrieben, vor allem in den aktuellen Zeiten.
Du gibt's keine 50 Cent Trinkgeld??
Nicht bei einem Cappuccino. Wenn ich aber noch etwas dazubestelle, dann ja. Wo kommen wir hin, wenn sogar bei einem Kaffee Trinkgeld erwartet wird?
Nein, in einem wie von dir beschriebenen Fall würde ich kein Trinkgeld geben.
Wenn ich selbst an die Theke gehen und bestellen muss, gebe ich keinen Trinkgeld.
Auch für mich wäre das der ausschlaggebende Unterschied. Wenn ich nicht von Anfang bis Ende gemütlich am Tisch sitzen und rundum bedient werden kann, gibt’s grundsätzlich kein Trinkgeld. Ausser vielleicht, wenn die Bedienung wirklich etwas ausgefallener wäre. Da würde ich aus Freude zum Spass sicherlich etwas hinlegen. Ist aber noch nie vorgekommen.
Hallo,
ist es nicht auch so, dass zum Mitnehmen nur 7% MwSt anfällt, bei Vor-Ort-Verzehr aber 19%?
Ich gehe nur sehr selten ins Café, aber wenn schon, denn schon - gebe ich immer Trinkgeld um 10%, soviel ist das jetzt ja absolut gesehen auch nicht.
Viele Grüße
H.
Der Unterschied in den Preisen liegt normalerweise in der Mehrwertsteuer, wie hier schon geschrieben wurde.
Das kommt aber in deinem Fall nicht hin, sodass ich davon ausgehe, dass das an den Tisch bringen im erhöhten Preis einkalkuliert wurde. In dem Fall würde ich nichts geben. Anders sähe es aus, wenn es der gleiche Preis gewesen wäre, wobei ich auch dann ggf. einen Abschlag vornehme, weil ich selbst an die Theke muss und mich in die Schlange stelle.
Ich gebe trinkgeld wenn ich mit der Bestellung zufrieden war.
Das System vorne zu bestellen ist, weil meist ein große Auswahl vorhanden ist und man sich so sein Stück Kuchen reserviert. Also man guckt, möchte gerne den Apfelkuchen. Dann gibt es das System, dass man am Tisch bei der Bedienung bestellen kann oder direkt an der Theke.
An der Theke hat einfach den Vorteil, wenn es das vorletzte Stück Apfelkuchen war, dass man es auch wirklich bekommt.
Kaffee, etc. Wird ja auch am Tisch bestellt und bezahlt wird normalerweise ganz zum Schluß!
Die höheren Preise sind klar wegen Abnutzung, toilettenbenutzung, Strom, anderee mehrwertsteuersatz, Bedienung, etc.
Aber mach dir nichts vor, die Bedienung bekommt in dem Café doch nicht mehr Geld als in dem Café wo du deinen Apfelkuchen am Tisch bestellst.
Das Trinkgeld ist trotzdem ein nettes zubrot, dass meistens auch von den Angestellten mit eingerechnet wird in der Lebensplanung.
Ich gebe Trinkgeld, wenn ich nett und höflich behandelt wurde. Danach mach ich es auch abhängig wie viel Trinkgeld ich gebe.
Aber 10 % sind es meistens nicht.
Wenn ich bedient wurde und beim Gehen bezahle dann gebe ich immer Trinkgeld.
Zahle ich vorher an der Theke dann nein, in dem Fall erwarte ich aber auch keinen Service und hole mir den Teller auch selber ab wenn es den Gepflogenheiten entspricht. Die Tische stehen dort um den Umsatz zu erhöhen. Wie ein Laden intern kalkuliert ist mir völlig egal.
Bäckerei mit Cafe: Der höhere Preis resultiere daraus, dass man auf deren Stühlen und Tischchen residiert, Geschirr wie Teller und Gäbelchen nutzt das gewaschen werden muss und die Möglichkeit hätte deren WC zu nutzen. Na ja, man kanns ja auch lassen...
Jede Leistung kostet den Bäcker Geld und wird daher ausschließlich aus eigenem Interesse heraus angeboten. Wenn der Bäcker beim Verzehr im Laden einen höheren Preis nimmt kann er das ja tun. Er hat hoffentlich einen besseren Einblick in seine Finanzen und Preisgestaltung als ich.
Aber was hat das mit der Trinkgeldfrage zu tun? Gibst Du dann nichts oder besonders viel?
Hallo,
nein, in deinem Fall hätten wir nichts gegeben. Wie du schon sagst, verzehrt man vor Ort, ist es schon viel teurer. Also irgendwo hörts auch mal auf.
Hatte mal ne Rechnung von knapp 20 Euro, nur für Kaffee/Cappuccino/Latte Macchiato - da gabs 1,50 Euro. Es sind halt nur heiße Getränke, die aus einer Maschine kommen. Das ist kein Aufwand, der irgendwie entlohnt werden muss, finde ich.