Wie schnell in Elternzeit zurück ??

Guten Morgen. Ich frage hier, für eine Freundin die aktuell etwas in der Klemme steckt.
Sie ist Mama einer 2Jährigen Tochter. Die kleine geht in die Krippe ,leider nur für 5 Std. Höher kriegt sie einfach nicht. Mit viel Glück vll erst im Sommer .
Nun ist es so (sie arbeitet im Einzelhandel/Discounter) das sie mit ihrer Marktleitung geregelt hatte , wie sie immer arbeiten kann . Das klappt auch super.
Jetzt bekommen Sie allerdings einen neuen Marktleiter , der schon gesagt hat , wenn er da ist , wird es diese Arbeitszeiten für sie nicht mehr geben . Sie hat etwas bammel und weiß grad nicht weiter..
Hat jetzt überlegt , ihre restliche Elternzeit wieder zu nehmen. Wisst ihr ob das so einfach möglich ist ?
Sie hat noch 2 Jahre Elternzeir über.
LG und danke schonmal

Sie weiß das sie sich selber auch um Betreuung kümmern muss und ihr AG nicht für sowss zuständig ist. Daher war sie sehr dankbar , das ihr ML ihr da so entgegenkam.

1

Hallo

Wenn sie nur 1 Jahr genommen hat, muss der AG zustimmen. Er kann es auch ablehnen.

2

Das ist falsch, da das Kund schon 2 Jahre alt ist!

4

Warum falsch? Wenn sie noch 2 Jahre hat, hat sie doch erst 1 genommen.
Hat sich die Regelung geändert?

weitere Kommentare laden
3

Sie kann mit einer Frist von 7 Wochen erneut Elternzeit anmelden.

9

Da sie eh nur TZ arbeitet soll sie sofort Elternzeit mit Teilzeit in EZ mit den gewünschten und zur Zeit ja auch genehmigten Stundenumfang und der genauen Verteilung anmelden.

Wenn der AG es nicht ablehnt kann auch der neue Marktleiter daran nichts ändern.
Eventuell passt es ja, das das sogar die jetzige Marktleitung noch genehmigt, dann kann der neue ihr da keine Steine in den Weg legen.
Im Prinzip ist es für den Arbeitgeber rechtlich nur mit dringenden betrieblichen Gründen ablehnbar. Die liegen nicht vor, da sie ja momentan schon so arbeitet. Wenn sich der neue Marktleiter da aber quer stellt muss sie die TZ aber einklagen das macht alles nur schwieriger.

10

Vielen Lieben dank. Gebe ich so weiter