Faule Kollegin, Ärger

Hallo,
ich arbeite in der Pflege als Helferin seit ca 4 Monaten.

Ich komme mit allen super klar außer mit dieser einen Kollegin. Sie ist auch in der Probezeit und ist auch Helferin (allerdings schon 5 Jahre). Ich habe mich beruflich neu orientiert und bin daher neu in der Pflege.

Sie gibt generell alle schwierigen Patienten mir oder anderen Kollegen. Wenn sie fertig ist mit ihren Bewohnern setzt sie sich ins Dienstzimmer. Alle anderen Kollegen helfen einander aus. Da gibt es „meine Bewohner/ deine Bewohner‘ garnicht.

Heute ging es mir nicht gut, schlimme Krämpfe und wahrscheinlich eine Blasenentzündung. Ich bin trotzdem erstmal zur Arbeit. Als ich merkte okay es geht nicht mehr sagte ich ihr Bescheid, dass ich gleich zum Arzt muss und in einer halben Stunde hin kann. Dann kam sie ernsthaft und sagte mir ich solle in dieser halben Stunde noch meine Bewohner fertigmachen. (Natürlich damit sie die nicht machen muss)
Ich war total perplex. Ich würde niemals so reagieren. Ich würde meiner Kollegin sofort sagen dass sie gehen soll und ich übernehme.

Ich bin dann noch zu einem Bewohner und machte ihn fertig bevor ich gehen wollte. Sie kam dann nochmals rein und sagte „ ja Bewohner x und Y MUSST du noch fertigmachen bevor du gehst.

Da sagte ich ihr freundlich aber bestimmt, dass ich das nicht tun werde und eine Kollegin fragen werde ob sie das für mich übernimmt, da ich gleich gehe.

Ich hab es meinen anderen beiden Kollegen erzählt die mich sofort zum Arzt schickten und sofort meinten sie machen die restlichen fertig.

Sie waren auch erschrocken über meine andere Kollegin.

Wie soll ich weiter mit ihr umgehen? Sie ist absolut nicht Teamfähig und denkt nur weil sie älter ist kann sie die Leute rumkommandieren.

Ich weiß, dass ich auf Dauer nicht mit ihr zusammen arbeiten möchte. Was würdet ihr machen?

1

"Was würdet ihr machen?"

Gar nichts. Du bist noch in der Probezeit, daher würde ich mich mit solchen Machtspielchen gar nicht beschäftigen. Sage ihr einmal klar deinen Standpunkt, wenn sie dir Aufgaben zuweisen will und mehr nicht.
Wenn sie selbst noch in der Probezeit ist (seit 5 Jahren Helferin, aber neu bei euch?), erledigt sich das Problem vielleicht von selbst, denn im Normalfall fällt so ein Verhalten nicht nur einer Person auf.
Einmischen würde ich mich an deiner Stelle aber nicht, denn Rumgezicke von deiner Seite kommt ebenfalls nicht gut an.
Mach deine Arbeit und gehe ihr so gut wie möglich aus dem Weg. Man kann sich seine Kollegen nicht aussuchen und muss trotzdem mit ihnen klarkommen.

2

Nein anzicken möchte ich sie auch nicht.

Ich möchte mich aber auch nicht von ihr rumkommandieren lassen. Ja es fällt bisher allen Kollegen auf und niemand arbeitet gerne mit ihr weil man dann für zwei arbeitet.

Ich war nur heute echt etwas entsetzt und überlege das nochmal anzusprechen.

3

Im Zweifel würde ich meinen Vorgesetzten fragen, wie da die Weisungsbefugnis ist. Sachlich.

4

Seit wann sind in deinem Bereich Helfer weisungsbefugt? Wer ist für dich weisungsbefugt? Wer verteilt morgens die Aufgaben? Denn weder du noch sie dürfen eigenständig handeln.

Sie wäre die Letzte, von der ich mir was sagen lassen würde. Mit ihr würde ich auch keine Absprachen treffen, ausschließlich mit den Kräften, die für mich zuständig sind. Das gilt auch für Absprachen bei Krankheit und dem Arbeitsalltag.


Ich vermute, das aufgrund des Pflegekräftemangels sie sogar gute Chancen hat, den Job zu behalten. Deswegen solltest du dir ein dickes Fell zulegen und dich nicht von so einem Früchtchen in die Ecke treiben lassen. Du wirst immer wieder im Berufsleben auf solche Leute treffen, von denen sollte man sich aber nicht den Job vermiesen lassen, wenn die anderen Bedingungen gut sind.

5

Bei uns sind keine Helfer weisungsbefugt. Wir haben echt ein hohen Mangel an Fachkräften bei uns auf der Station. Wir arbeiten fast nur mit Helfern aktuell, also teilen wir uns morgens selbst auf. Sie sucht sich immer die einfachsten Bewohner und den Rest sollen alle anderen machen. Sie kommt auch zwischendurch zu mir oder anderen und sagt „xy hat sich eingestuhlt geh mal hin.“ das macht sie bei jedem neueren Kollegen. Die die Seit Jahren da sind, da sagt sie nichts.

Wir haben eine neue die kaum deutsch spricht und sie wird am meisten von ihr rumgescheucht. Ganz schlimm

Ich hoffe nicht das sie bleibt 😫 aber ja es kann gut sein. Gerade weil uns soviele fehlen..

6

Ich arbeite seit 20 Jahren in der Pflege und hatte schon verschiedene Stellen.

Glaub mir überall gibt es diese Personen. Oder gar welche die einem anschreien oder lästern usw..

Es ist einfach schade.

Unser Beruf ist doch schon schwer genug, da muss mann es sich ja nicht noch schwerer machen..

Aber diese eine Kollegin würde ich ignorieren. Sie hat dir nichts zu sagen. Aufgaben die sie dir abschieben will würde ich ablehnen.

Ich bin auch jemand der immer den anderen hilft. Aber wenn ich merke das jemand die Arbeit nur abschiebt, ist sie bestimmt die letzte der ich Hilfe anbiete.

Wenn es alle merken würde ich zur Leitung gehen und sie informieren. Oftmals bekommen die so etwas gar nicht mit.