Hallo,
ich arbeite in der Pflege als Helferin seit ca 4 Monaten.
Ich komme mit allen super klar außer mit dieser einen Kollegin. Sie ist auch in der Probezeit und ist auch Helferin (allerdings schon 5 Jahre). Ich habe mich beruflich neu orientiert und bin daher neu in der Pflege.
Sie gibt generell alle schwierigen Patienten mir oder anderen Kollegen. Wenn sie fertig ist mit ihren Bewohnern setzt sie sich ins Dienstzimmer. Alle anderen Kollegen helfen einander aus. Da gibt es „meine Bewohner/ deine Bewohner‘ garnicht.
Heute ging es mir nicht gut, schlimme Krämpfe und wahrscheinlich eine Blasenentzündung. Ich bin trotzdem erstmal zur Arbeit. Als ich merkte okay es geht nicht mehr sagte ich ihr Bescheid, dass ich gleich zum Arzt muss und in einer halben Stunde hin kann. Dann kam sie ernsthaft und sagte mir ich solle in dieser halben Stunde noch meine Bewohner fertigmachen. (Natürlich damit sie die nicht machen muss)
Ich war total perplex. Ich würde niemals so reagieren. Ich würde meiner Kollegin sofort sagen dass sie gehen soll und ich übernehme.
Ich bin dann noch zu einem Bewohner und machte ihn fertig bevor ich gehen wollte. Sie kam dann nochmals rein und sagte „ ja Bewohner x und Y MUSST du noch fertigmachen bevor du gehst.
Da sagte ich ihr freundlich aber bestimmt, dass ich das nicht tun werde und eine Kollegin fragen werde ob sie das für mich übernimmt, da ich gleich gehe.
Ich hab es meinen anderen beiden Kollegen erzählt die mich sofort zum Arzt schickten und sofort meinten sie machen die restlichen fertig.
Sie waren auch erschrocken über meine andere Kollegin.
Wie soll ich weiter mit ihr umgehen? Sie ist absolut nicht Teamfähig und denkt nur weil sie älter ist kann sie die Leute rumkommandieren.
Ich weiß, dass ich auf Dauer nicht mit ihr zusammen arbeiten möchte. Was würdet ihr machen?
Faule Kollegin, Ärger