Rechenschwäche/dyskalkulie an der Arbeit...

Hey ihr lieben,

Morgen beginnt endlich mein erster Tag an der neuen Arbeit! Ich freue mich schon total und bin ganz gespannt. Eine Sache macht mir allerdings Bauchweh die für den ein oder anderen sicher banal klingt für mich aber seid Jahren ein Problem ist. Ich habe seid meiner Kindheit Probleme mit dem Rechnen, bringe zahlen schnell durcheinander und mit 16 wurde dann offiziell eine Rechenschwäche bei mir "diagnostiziert". Ich habe das nie als ausrede genutzt und versucht mich zu bessern doch bis heute ist besonders Kopfrechnen eine große Schwierigkeit für mich. Bei meiner neuen Arbeit gibt es kein Kassensystem das heißt es wird Kopf gerechnet. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und zu fragen ob es okay ist wenn ich zur Sicherheit einen Rechner bei mir trage. Kommt das sehr unprofessionell? Die beiden Besitzer des Ladens sind super freundlich aber trotzdem ist das eine Schwäche von mir welche mir immernoch schwer fällt zu akzeptieren. Gerade unter Druck ist es schon vorgekommen das ich plötzlich garnichts mehr wusste und das was mir immer sehr unangenehm..

Was sagt ihr?

Dankeschön schonmal und schönen Abend!

1

Ja, klar. Das ist doch total richtig. Du hast ein Defizit und kannst es ausgleichen durch den Taschenrechner. Jemand der kurzsichtig ist, würde sich dich auch nicht ohne Brille irgendwo hin stellen und blinseln? Also ich fände es völlig OK.

2

Hallo,

das ist ja sozusagen wie eine Art Behinderung oder zumindest eine Einschränkung. Wenn du auf einem Ohr taub wärst, würdest du das doch auch sagen?!

Ich finde offen umgehen den richtigen Weg und genau so wie du es vor hattest.

Ich würde als AG und/oder Kollegin vollstes Verständnis haben, finde es gut, wenn die Person selbst eine Vorstellung hat, was ihr hilft und das anwendet. Eine offene Kommunikation wäre super hilfreich, denn dann könnte ich adäquat reagieren.

Mut zur Lücke, nobody is perfect!

Alles Gute dir!

3

Hallo.

Ich als Mutti eines Dyskalkulie-Kindes möchte dir dringend nahelegen mit offenen Karten zu spielen und von Anfang an einen Taschenrechner zu Hilfe nimmst.
Du kannst dich nicht einfach "versuchen zu bessern", das weißt du selber.
Du hast ein Handicap, für das du nichts kannst und wofür du ich nicht zu schämen brauchst.
Brillenträger müssen sich ja auch nicht für ihre Sehschwäche schämen.

Wünsche dir viel Freude im neuen Job. Nimm den Taschenrechner, dann hast du keinen unnötigen Druck und kannst den Job gechillter angehen.

LG

4

Auf jeden Fall sagen und entsprechend mit einem Taschenrechner rechnen. Ist doch nichts dabei. Besser so, als ständig Fehler zu machen, das nützt doch auch keinem was. Vor allem, weil du dein Defizit ja sehr einfach ausgleichen kannst