Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo,

meine Tochter ist Mitte November 21 geboren. Nach einem Jahr Elternzeit und Elterngeld gehe ich seit Mitte November 22 wieder in Teilzeit arbeiten. Wenn ich jetzt in diesem Monat schwanger werden würde, wäre der ET ebenfalls im November. Wie verhält sich das dann mit dem Elterngeld? Bekomme ich dann trotzdem nur die 300€ Mindestsatz oder bekomme ich dann die 65% vom Teilzeitgehalt?

Und wie sieht das dann aus im Beschäftigungsverbot? Macht das was aus im Bezug auf das Elterngeld?

1

Du bekommst 65 % vom teilzeit!

2

Das Gehalt Beschäftigungsverbot zählt ganz normal als einkommen zur EG-Berechnung als hättest du gearbeitet. Einzig wenn du vorher steuerfreie Zulagen bekommen hast werden diese im BV versteuert und damit zählen diese dann mit zur EG-Berechnung.

Bemessungszeitraum wären wieder 12 vollständige Kalendermonate vor Beginn des neuen Mutterschutz.
Bei Fiktiven ET im November beginnt dein Mutterschutz im Oktober 2023. Damit zählt Oktober 2022 - September 2023 als Bemessungszeitraum. Im Oktober und November 2022 hast du noch EG bezogen, damit können diese beide Monate ausgeklammert und mit Monaten vor dem Mutterschutz des ersten Kindes ersetzt werden.

Bemessungszeitraum ist dann 8-9/2021 + 12/2022 - 9/2023. Das Brutto-Einkommen wird zusammengerechnet und durch 12 geteilt. Damit hast du dein durchschnittliches Gehalt aus dem jetzt das EG-Netto berechnet wird. Das liegt wenn es keine sonstigen Bezüge und steuerfreien Zulagen oder ähnliches gab etwas niedriger als dein Lohnnetto da zumindest die Werbungskostenpauschale abgezogen wird (ca 100€)
Daraus wird dann das neue EG berechnet.

Für ein EG-Netto über 1200€ sind das zwischen 67% - 65%, zwischen 1000 und 1200€ 67% und unter 100€ steigt die Elterngeldersatzrate um 0,1 % je 2€ unter 1000€ ... wären bei 800€ EG-Netto also z.B. 1000€-800€ = 200/2 x 0,1% = 10% -> 67% + 10% -> 77% Elterngeld... ( ab unter 340€ EG-Netto gibt es 100% EG mindestens aber immer die 300€ Mindestbetrag)

Dazu kommen noch 10% des EG mindestens aber 75€ Geschwisterbonus bis das ältere Kind 3 Jahre wird.

Bearbeitet von smokefighter