Ich habe lange gesucht aber leider keine Antwort gefunden. Es geht darum; Mutterschaftsgeld bekommt man ja 6 wochen vor und 8 wochen nach der Entbindung. Und das ist ja dann so hoch wie mein Gehalt. Bekomme ich dann Elterngeld nach den 8 Wochen Mutterschutzgeld? Ich benatrage Elterngeld für 24 Monate. Ivh habe dazu leider nichts gefunden oder einfach nicjt verstanden. Ich möchte wissen ab wann ich weniger Geld bekomme einfach:)
Ab wann Elterngeld
Hallo :)
Genau, du bekommst das Elterngeld nach der Geburt nach den 8 Wochen Mutterschaftsgeld. Du musst aber im Antrag trotzdem Monat 1-24 abgeben, da du genau genommen einfsch diese zwei Monate am Anfang verlierst.
Liebe Grüße
Und irgendwie steht überall im internet man bekommt direkt nach der Geburt elterngeld😅 also bekome ich „weniger“ geld 2 monate nach der geburt? Richtig? Nach der geburt erhalte ich noch 2 monate sozusagen beiträge i.h.v meinem lohn
Ganz genau :) und nach diesen 8 Wochen bekommst du dann dein Elterngeld bis zum 24. Monat wie du es beantragst :)
Ich hatte zb von November bis Januar noch Mutterschaftsgeld und dann mein Elterngeld bis November das Jahr drauf und dann war Schluss.
Hey,
ja es steht überall man bekommt Elterngeld ab Geburt, aber das gilt nur, wenn du kein Mutterschaftsgeld bekommst. Sprich du bekommst von der Krankenkasse 13€ pro Tag und den Rest stockt dein Arbeitgeber auf, das gleich gilt für 8 Wochen nach der Geburt. Somit hast du bis zu 8 Wochen nach der Geburt noch die Höhe deines Gehaltes. Ab dem 3. Monat nach Geburt bekommst du das Elterngeld. Rechner findest du sehr gute im Internet. Dort wird auch gefragt, ob du Mutterschaftsgeld bekommst.
Liebe Grüße
Super vielen dank für die hilfreiche Antwort❤️
Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst, hast du auch irgendwie nur Anspruch auf 21 oder 22 Monate Elterngeld. Ich bin da nicht gut im Thema, hab aber blöd aus der Wäsche geguckt als der Bescheid kam 😂
Mutterschaftsgeld ist Teil des Elterngelds
Die ersten 2-3 Monate nach Geburt sind Basis Monate (im Mutterschutz), danach kannst du Elterngeld plus beziehen und kommst dann auf 21/22 Monate Elterngeld (außer du bist allein erziehend)
„aber leider keine Antwort gefunden“
Schwer zu glauben, steht ja überall.
Dein Mutterschutz geht mindestens 8 Wochen nach der Geburt. Im Anschluss bekommst du Elterngeld.
Du bekommst keine 24 Monate Elterngeld und kannst es so nicht ankreuzen. Du kreuzt Monat 1 und 2 Basiselterngeld an und Monat 3-22 Elterngeld Plus.
Ich lüge ja nicht ich weiß nicht wie die das hinschreiben aber für mich, ich mache es zum ersten mal, war es null verständlich. Da bin ich auch nicht die einzige
Im Prinzip ist es so, dass die Zeit des Mutterschutzes dem Basis-EG gleichgesetzt sind. Für den Zeitraum für den du MuSchu Leistungen erhält (nach Geburt) "verfällt" quasi Basis-EG, weshalb in aller Regel Mütter maximal 10 Monate Basis AG erhalten und eben 2 Monate Mischung Leistungen die gleichgesetzt sind.
Es ist aufgrund dieser Rechnung aber nicht möglich 24 Monate EGplus zu nehmen sondern maximal 20 Monate plus 2 Monate Mutterschutz. Bis zum 2 Lebensjahr kommt ihr nur, wenn der Partner EZ nimmt und die Partnermonate relevant werden. Sonderregelung gilt für AE.