Hallo, ich bin gerade am verzweifeln. Ich bin in der ambulanten Pflege tätig und lag letzte Woche mit Blutung in der 6 SSW im Krankenhaus. Mein AG weigert sich ein BV auszustellen und ist der Meinung, der Arzt muss es machen da sie mich weiter arbeiten lassen würden und ich eine Schülerin zur Seite gestellt bekommen würde.
Meine Ärztin rät davon ab da die Schülerin kurzfristig erkranken kann etc. und ich dann alleine fahren muss. Meine Ärztin stellt aber auch kein BV aus da es Laut ihr der AG machen muss. Ich weiß gar nicht was ich nun machen soll? Habt ihr damit Erfahrung?
Beschäftigungsverbot vom AG oder Arzt?
alleine darfst du nicht fahren und das BV muss vom AG kommen!
Dein Arzt hat Recht. Er darf es dir nicht ausstellen. Das muss der AG machen, wenn er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zuweisen. Heißt, keine Schichten nach 20 Uhr( dürfen sie nur mit deiner Zustimmung, keine Sonn und Feiertagsarbeit) Alleine fahren darfst du nicht mehr. Keine Insuline spritzen, kein Bz Test etc.
Kann er das nicht, muss er dich ins Bv schicken.
Dir und deinem AG hilft https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-den-mutterschutz-und-kuendigungsschutz/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz-informationen-der-laender-73648
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsschutz_mutterschutz_ambulante_pflege.pdf
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch und schade, dass es so holprig beginnt.
Dein Arzt kann und soll dich krank schreiben, wenn du Blutungen hast.
Für den Rest ist hier, wie schon gesagt, der AG zuständig. Weigert er sich, ab zum Betriebsrat und wenn ihr keinen habt, dann musst du das der Aufsichtsbehörde melden. Bei mir ist es das Gewerbeamt.
Ausserdem muss der AG unverzüglich mit dir die Gefährdungsbeurteilung machen. Wenn da raus kommt, dass du deinen Job nicht weiter machen kannst (was ja ohne Veränderung bei dir der Fall wäre), der AG dir keinen Ersatzjob geben kann (z.b. Büro), dann führt es automatisch zum BV vom AG. Wenn er die Gefährdungsbeurteilung auch nicht macht, das auch wieder dem Betriebsrat oder der Aufsichtsbehörde melden.
Alles Gute!
P.S. ich hatte auch Blutungen am Anfang, seit ein paar Wochen ist alles gut (morgen 15. SSW) 🤞🏽