Hallo ihr Lieben,
Leider sind wir etwas spät dran mit der Beantragung des Elterngeldes.unsere berufliche Situation ist etwas komplizierter, daher gab es erst einiges zu klären.
Unsere Tochter ist Heute vor genau drei Monaten geboren.
Da ja drei Monate rückwirkend bezahlt wird, folgende Frage:
Im Gesetz steht, dass für die drei Monate VOR DEM AKTUELLEN Lebensmonat gezahlt wird.
Muss ich den Antrag heute noch komplett einreichen, damit ich rückwirkend bis zum Tag der Geburt (14.11.22) Elterngeld bekomme?
Oder reicht es, den Antrag bis Ende Februar einzureichen?
Ich bin da unsicher.
Danke schon mal 😊
Elterngeld - spät dran mit Antrag
"Es wird rückwirkend nur für die letzten drei Lebensmonate vor Beginn des Lebensmonats geleistet, in dem der Antrag auf Elterngeld eingegangen ist." du hast also bis zum Ende des 4. Lebensmonat (13.3.2023) Zeit den Antrag fristgerecht im 4. Lebensmonat einzureichen um für die 3 Lebensmonate (14.11.22 -13.2.23) davor das EG noch zu bekommen.
Heute wärst du schon einen Tag zu spät Wobei ich nicht weiss was da genau passiert, da wenn du Mutterschaftsgeld bezogen hast diese Monate eh automatisch als Basisbezugsmonate angerechnet und mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet werden.
Notfalls bis 13.3.2023 auch erstmal unvollständig abgeben, es zählt ja formell der Eingang des Antrags, bzw lassen sich die meisten Sachen nachträglich noch im Bezugszeitraum ändern.
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann bin ich jetzt beruhigt und kann noch in Ruhe alles fertig machen ohne blödes Gefühl 🙈🙈
Sehr lieb, danke 😊😊