Guten Morgen ☀️,
ich würde gerne Wohngeld beantragen, mit welcher Summe wird das Elterngeld zusätzlich zum Einkommen meines Mannes denn auf das Wohngeld angerechnet?
Dadurch dass der Antrag noch nicht von der Elterngeldstelle bearbeitet wurde, weiß ich nicht die genaue Summe, die wir erhalten werden.
Oder wird immer der Mindestsatz von 300 bzw. 150€ genommen?
Und wie ist das mit den Werbungskosten?
Zählt die Monatsfahrkarte für ÖPNV auch dazu?
Muss mein Mann der Antragsteller sein oder ich?
Welche zusätzliche Dokumente muss man einreichen?
Haben mein Mann und ich denn sofern wir Anspruch auf Wohngeld haben, auch automatisch Anspruch auf den Kinderzuschlag?
Müssen wir warten bis die anderen Anträge bewilligt sind, oder könnten wir den Antrag für KIZ schon stellen?
Welche zusätzliche Dokumente muss man einreichen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Elterngeld, Wohngeld und Kinderzuschlag
Da Eg Einkommen ist, wird es komplett auch so gezählt. Kindergeld ebenso.
Werbungskosten (Fahrkarte) zählt glaube ich. Zudem müsst ihr eure Miete warm einreichen.
Natürlich ist Elterngeld auch Einkommen und du brauchst alle Beläge, um ANträge stellen zu können
Einkommen ist das Elterngeld das ist richtig.
Solange sie es aber nicht bekommt und keinen Bescheid hat kann sie es aber nicht angeben.
Daher stellt sie die Anträge für Wohngeld und Kinderzuschlag erstmal ohne das Elterngeld und macht dann sobald sie es erhält eine Änderungsmitteilung.
Oh okay das würde also gehen, dass ich erstmal den Antrag ohne Elterngeld stelle und sobald ich den Bescheid habe, dass dann nachreiche?
Nicht dass wir sobald das Elterngeld fließt, dann keinen Anspruch mehr haben.
Hallo,
Beim Kinderzuschlag wird Elterngeld voll angerechnet.
Beim Wohngeld gibt es wohl einen sockelbetrag der nicht angerechnet wird.
Bei elterngeldplus 150 Euro und sonst 300 Euro.
Ich habe Anfang letzte Woche die restlich angeforderten Unterlagen von der Wohngeldstelle abgeschickt.
Warte jetzt also das die Bewilligung kommt.
Wir hatten den Antrag Ende November gestellt.
Kinderzuschlag haben wir schon durch.
Wenn du grob die Summe deines elterngeldes weißt kannst du es ja in den Rechner vom wohngeld und kinderzuschlag eingeben.
Urlaubs und weihnachtsgeld musst du auch mit einrechnen.
Wir hatten dann so grob geschätzt und Beim kinderzuschlag kam es auch fast so hin.
Wir haben meinen Mann als Antragsteller genommen , da er hauptverdiener ist.
Kinderzuschlag über mich da kindergeld auf mich läuft.
Wenn du dein grobes elterngeld kennst kannst du es ha auch un den rechner für wohngeld und kinderzuschlag eingeben.
Weihnachts und Urlaubsgeld wird wohl mit angerechnet.
Beim kinderzuschlag stimmte die Summe dann fast.
Wohngeld werden wir hoffentlich spätestens nächste Woche erfahren.
Bei der Berechnung des Kinderzuschlags wird das Einkommen der letzten sechs Monate vor Antragstellung zugrunde gelegt. D.h. wenn du noch keinen Elterngeldbescheid hast, aber jetzt Kinderzuschlag beantragst, wird das Elterngeld überhaupt nicht berücksichtigt. Den Antrag auf Kinderzuschlag kannst du aber schon stellen.
Du hast nicht automatisch auf Wohngeld und Kinderzuschlag Anspruch, beides wird separat berechnet.