Sind hier schwangere Lehrerinnen unterwegs? Ich bin ganz frisch schwanger und bin mir sehr unsicher, ob ich bei Bekanntgabe der Schwangerschaft gleich ins Beschäftigungsverbot geschickt würde. Wie war das bei euch?
Ich arbeite in der Grundschule und habe bei Bekanntgabe der letzten Schwangerschaft im Herbst 21 sofort eins bekommen, da der Infektionsschutz nicht gewährleistet werden konnte. Ist das immer noch so? Wie haben eure Schulleitung reagiert?
Immer noch Beschäftigungsverbot für schwangere Lehrerinnen?
Nein, Corona gibt es rechtlich nicht mehr
Natürlich gibt es Corona noch!.
Nur hat sich vieles geändert, was die Vorschriften etc betrifft.
Ich bin keine Lehrerin, aber am Gymnasium (Bayern) meiner Tochter wurden die Schwangeren ins BV geschickt bei Bekanntgabe. Dann wurde geprüft (hat schon ein paar Wochen gedauert). 1 von 3 ist jetzt wieder da, aber wir Eltern müssen bestimmte Krankheiten mitteilen, da dann die Lehrerin nicht unterrichten darf. Die beiden anderen kommen nicht wieder.
Welches Bundesland bist du den? Ist nämlich ganz schön unterschiedlich.
Ich habe meine Schwangerschaft im Dezember offiziell mitgeteilt in der 8 Ssw. (war davor aber wegen der ICSI Behandlung schon krankgeschrieben). Mein Chef hat mir mündlich ein Präsenzverbot erteilt. Schriftlich habe ich es nicht und auch die Gefährdungsbeurteilung steht noch aus.
Ne Kollegin muss wohl es jetzt erst in der 10/11 SSW gesagt haben und arbeitet erstmal weiter. Es muss sich wohl in den letzten 1,2 Wochen nochmal was geändert haben, aber bekanntlich dauert der informationsfluss ja immer etwas.
Ach ja, ich bin in Bayern (Grundschule).
Kann also gut sein, dass ich nach den Ferien wieder arbeiten darf. Allerdings werde ich dann meine Klasse nicht mehr zurück bekommen.
Ich bin in Hamburg. Leider habe ich in der letzten Zeit auch gar nichts diesbezüglich mitbekommen. Die letzte Schwangere an unserer Schule hat ihre Schwangerschaft im März 22 bekannt gegeben und ist auch gleich ins BV. Aber das ist ja auch schon wieder ein Jahr her.
Glückwunsch! Ich hänge mich an, bin nämlich auch Lehrerin in Hamburg. Meine Kollegin wurde im Sommer noch vom Unterricht ausgeschlossen, hat andere Aufgaben weitergemacht von zu Hause, also nur teilweise Beschäftigungsverbot. Seid 1.2. ist aber der Hygieneplan aufgehoben. Ich nehme an, dass es also keine besonderen Regelungen geben wird, mal schauen. Vom Januar habe ich im Behördenbrief dieses gefunden, siehe Foto:
PS: Mal beim AMD anrufen und fragen, werde ich wohl auch machen.