Hallo ihr Lieben,
weiß eine/einer von euch, wie das ist mit dem Elterngeldfreibetrag? Ich werde da nicht richtig schlau.
Im Merkblatt zum Kinderzuschlag heißt es ja:
"Bei Eltern mit Anspruch auf Kinderzuschlag verhält es sich gleichermaßen wie bei Beziehern von Bürgergeld Leistungen: Das Elterngeld wird in voller Höhe auf den Kinderzuschlag angerechnet, sodass dieser quasi verrechnet wird.
Aber auch hier gilt – wie bei Bürgergeld – die Ausnahme: Wenn Eltern vor der Geburt ein Erwerbseinkommen erzielt haben, wird das Elterngeld bis zu 300 Euro (150 Euro bei ElterngeldPlus) nicht auf den Kinderzuschlag angerechnet."
Das verwirrt mich etwas.
Hat jemand mal ein Beispiel für mich, wie diese 300 Euro Freibetrag jetzt verrechnet werden?
Wenn ich jetzt beispielsweise 1700 Euro Elterngeld erhalten würde als Alleinerziehende mit 2 Kindern unter 6 Jahren, habe ich dann noch Anspruch auf den Kinderzuschlag? Die restlichen 1400 Euro würden dann verrechnet, was bedeutet dies genau?
Danke euch!
Kinderzuschlag zum Elterngeld (Elterngeldfreibetrag)
Es wird bei der Berechnung des Anspruchs nicht berücksichtigt (ist absetzbar):
Siehe Flyer Punkt 3.1.2 Absetzbeträge
da steht vom Bruttoeinkommen wird abgesetzt .... Elterngeldfreibetrag 300€/EG-Plus 150€ bei vorheriger Erwerbstätigkeit
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/94322/a5001be634826e506bdfde9227010fcb/merkblatt-kinderzuschlag-data.pdf
Heisst von deinen 1700€ EG werden nur 1400€ (Bei Basis-EG-Bezug) als Einkommen berücksichtigt und zur Berechnung bzw bei der Anrechnung des Elterneinkommens des Kinderzuschlages herangezogen.
Hallo,
ich danke dir! :) Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Bitte noch folgendes berücksichtigen:
Beim Kinderzuschlag wird nicht das aktuelle Einkommen zugrunde gelegt. Es wird mit dem Durchschnittseinkommen der letzten sechs Monate gerechnet.
Außerdem wird das Geld in dem Monat angerechnet, in dem es gezahlt wird.
Also wenn die Bearbeitungszeit vom Elterngeld sehr lang ist und du dann später eine Nachzahlung bekommst sind da auch Monate mit 0 € drin.
Ob du mit 1400 noch Kinderzuschlag bekommst kann man so nicht sagen, Kommt drauf an wie viele Personen, Miethöhe usw.