Schwanger vor Ausbildungsstart

Hey,

Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe bereits einen Sohn der wird jetzt demnächst 2 Jahre alt
Ich hatte vor in September meine Ausbildung zur Kinderpflegerin zu starten und habe bereits eine Zusage der Berufsfachschule

Abtreiben kommt für mich nicht in frage auf keinen Fall
Kann ich meine Ausbildungsstelle jetzt verlieren weil im September beginnt die Ausbildung und im Oktober ist Entbindungstermin ?
Möchte diese Ausbildung unbedingt machen
Oder kann ich die Ausbildung um 1 Jahr verschieben?

Wäre dankbar für hilfreiche Ratschläge

1

Wenn im Oktober der ET ist, gehst du sicherlich im September im Mutterschutz. Sprich mit der Schule und finde heraus, ob du den Platz im nächsten Jahr erste nutzen kannst.

2

eine Schule muss dir den Platz nicht fürs nächste Jahr zusichern

4

Wow! du kennst also die Schulordnungen und Berufsfachschulordnungen aller Bundesländer? Respekt!

3

Du hast laut aktuellem Mutterschutzgesetz das Recht für die Zeit des Mutterschutzes freigestellt zu werden. Das gilt auch für Schüler und Schülerinnen. sieh https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/leitfaden-zum-mutterschutz-73756 (Suche in dem Dokument nach Schüler)
Es gilt vermutlich bei dir die Schulordnung bzw die Berufsfachschulordnung deines Bundeslandes bzw des Bundeslandes in dem die Berufsfachschule angesiedelt ist.

Du kannst wenn du es dir gut geht als Schülerin auch auf Teile des Mutterschutz nach Geburt verzichten. Ansonsten musst du mit der Schule über Freistellungsmöglichkeiten sprechen.

Wie hast du dir eine Betreuung nach dem Mutterschutz vorgestellt? Du hast Freistellungsansprüche für Stillzeiten auch bei schulischen Ausbildungen. Ggf lässt sich das mit einer Tagesmutter abdecken.

Du musst halt den Unterrichtstoff nachholen und musst die Anwesenheitspflichtzeiten erfüllen um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Ansonsten musst du den Ausbildungsstart verschieben.