Hallo ihr lieben,
Ich bin Filialleiterin bei Lidl und aktuell im Urlaub. Ich habe letzte Woche positiv getestet und mein FA wollte mich auch krank schreiben. Ich werde ihn sowieso morgen anrufen und wegen einem BV fragen aber vorher eine Frage an euch.
Ist jemand im Einzelhandel besser sogar bei Lidl beschäftigt? Vlt. sogar als Führungskraft und ist frisch schwanger? Habt ihr noch ein BV bekommen?
Denn ab dem 01.02 gilt dass allgemeine BV ja nicht mehr! Allerdings bin ich nun das erste mal nach 2. ICSI schwanger geworden und jeder der bei Lidl arbeitet, weiß wie stressig das ist. Und das werde ich einfach nicht aufs Spiel setzten. Denn nicht mit anpacken / bücken etc ist einfach nicht möglich….
Möchte aber zumindest den ersten Ultraschall abwarten bevor ich die Schwangerschaft auf der Arbeit bekannt gebe und meine VL /VT dann auch fragen kann bzgl eines Beschäftigungverbots.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Lidl / Einzelhandel / Beschäftigungsverbot?
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰
Ich bin seit 14.02 im bv, arbeite beim Edeka!
Du musst eine ffp 2 Maske( Corona bedingt ) tragen, bedeutet:
75 min tragen/30 min Pause und das 3x wiederholen und dann musst du vom Kunden „entfernt werden“, entweder Büroarbeit oder nach Hause.
Kein bücken, strecken, schwer heben usw.
Mein Arbeitgeber konnte das natürlich nicht einhalten ( keine Chance im Einzelhandel), dann hat er mich ins BV geschickt, ich hätte auch 4 std an der Kasse gearbeitet aber er meinte das ist zu unsicher ( er kennt mich 🤣)!
Ruf am besten beim Gewerbeaufsichtsamt an falls dein Chef sich querstellen sollte.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort!
Und dir auch herzlichen Glückwunsch ❤️
Ach krass okay!
Von der FFP2 Maske wusste ich zb gar nichts? Ish das gesetzlich geregelt?
Da hast du einen tollen Chef 😅
Ich denke bei mir wird sich das leider wirklich schwieriger gestalten aber schauen wir mal
Nein, ist es nicht und das stimmt auch nicht
Diskussion stillgelegt
Hii
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳 ich arbeitete im Aldi als Führungskraft und habe meine Schwangerschaft direkt gesagt da es sofort auffallen würde wenn ich auf einmal Kasse mache.. ich wurde daher direkt ins bv geschickt das war aber noch im Dezember ich weiß leider nicht wie das jetzt gehandhabt wird.. ich drücke dir die Daumen das es mit dem bv beibehalten wird denn ich finde es gibt kein Job den du gerade im Einzelhandel noch machen kannst gerade wenn man eine Führungsperson war/ist kann man von keinem Karton die Finger lassen 😵💫
Hey,
Herzlichen Glückwunsch 🤗🍀
Also ich hatte mein BV vom Arbeitgeber bekommen bin WBL im Pflegeheim, mein Chef war natürlich auch nicht begeistert. Bevor ich es bekannt gab, hat mich meine Frauenärztin auch krank geschrieben.
Anscheind gibt es nur noch Bv's vom Arbeitgeber.
Früher haben es auch Hausärzte sowieso Frauenärzte ausgestellt.
Deine Ärztin kann dir aber auch ein Schreiben ausstellen, wo drin steht das du gefährdet bist. So muss dein Chef handeln. Und es wird keine Möglichkeit geben als dich ins BV zu schicken. Er muss z.b auch eine liegefläche haben wo du dich ausruhen kannst uvm.
Lg
Hallo mausii12.
Ich arbeite zwar nicht bei Lidl, aber für die Schwarzgruppe ( Kaufland).
Mein BV habe ich nach ausfüllen der Gefährdungsbeurteilung vom Arbeitgeber bekommen,allerdings im Dezember.
In der Beurteilung ist halt der Schutz vor SARS Cov.2 aufgeführt & da wir viel Kundschaft und wechselndes Personal haben und Arbeitsmaterial teilen müssen, ist die Ansteckungsgefahr hoch und allein aus diesem Grund, habe ich das Bv bekommen.
Lg und eine schöne Schwangerschaft.
Corona ist kein Grund mehr!
Diskussion stillgelegt
Herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich habe bis 2015 bei Lidl gearbeitet als FL und kann dich total verstehen! Der Stress (zumindest damals) war krank, man hat in 9 von 10 Schichten keine vernünftige Pause (auch wenn sie natürlich abgezogen wird, hahaha) und hat natürlich keine Möglichkeit, den Arbeitsplatz wirklich ss-konform zu gestalten, ohne dass es alle nervt. Unsere VL hat immer zu den Frauen gesagt, dass sie sich bloß "rausschreiben lassen" sollen. Ist halt mehr Arbeit als Hilfe, wenn eine Kraft nur bis 20 Uhr geplant werden darf, der Laden aber bis 21 Uhr geöffnet hat. Ich kann mir vorstellen, dass du evtl noch ein BV von Lidl bekommst.
Und sollte es gesundheitliche Gründe geben, kann dir hoffentlich der FA helfen.
Wie gesagt, ich bin total gegen BV aus Faulheit und weil man ein bisschen chillen will, aber bei Leuten aus dem LEH hab ich soooo viel Verständnis. Die Jahre bei Lidl haben mich bis heute versaut, ich kann nicht in normalem Tempo laufen und mache bis heute 10 Sachen auf einmal, damit die Zeit nicht knapp wird 🤪
Vielen dank! Endlich jemand der mich versteht 🙏❤️
Ganz genauso sieht es aus. Ich glaube als Führungskraft bei Lidl / im EZH sagen wir immer musst du ein bisschen verrückt sein. Denn du lebst für diese Arbeit. Bleibst länger kommst früher, 6 Tage Wochen, 48 Stunden Wochen, und machst dir noch nach der Arbeit Gedanken wie du die Schicht morgen optimal planst. Solange du nicht mit 43 Fieber im Bett liegst, gehen wir trotzdem arbeiten! Und genau das beschreibt meine Arbeitsmoral der letzten 7 Jahre!
Aber wie du es sagst. Unser Job ist dermaßen stressig! Und ehrlich gesagt fast rein körperlich. Ich kann ja nicht die nächsten 9 Monate mit PEP und Artikelpflege verbringen 😅
Und tut mir leid als FL setzte ich mich nicht den ganzen Tag an die Kasse also da werde ich ja komplett verrückt 🤭
Und ich weiß genau ich denke mir dann, ach komm ich mach schnell die Tilo oder sonstiges mit jemanden zusammen und nimm nur die leichten Sachen und nur eben das und nur eben das, und ehe man sich versieht hat man doch zu viel zu schwer gehoben….
Ach ja ich bin gespannt und hoffe dass einer von beiden das BV ausstellt.
Liebe Grüße und Respekt (richtige Entscheidung) dass du dich von Lidl trennen konntest 🤭 darf ich fragen was du danach dann gemacht hast?
Lg
Naja wenn dein Arbeitgeber dir einen sicheren Platz anbieten kann und dies ist dann in dem Fall die Kasse, dann kannst du schlecht sagen, nee möchte ich nicht. Sämtliche Regeln wurden ja jetzt eben geändert, aber wenn du direkt auch deinen gyn fragst, na a hat in solchen Fragen halt immer einen bitteren Nachgeschmack.
Es tut ja auch überhaupt nichts zur Sache, wie oft du in den letzten Jahren krank warst oder nicht, es geht ja hauptsächlich nur darum, bietet dir der Arbeitgeber einen sicheren Platz an oder nicht.
Ich arbeite nicht im Einzelhandel, sondern beim Gastroenterologen und bin nicht im bv. Meine Chefs wissen es von Anfang an, da wir ansteckende patieten haben oder auch Spiegelungen. Ich arbeite trotzdem weiter... d. H. Ich bin anwesend und mach papierkram und Vorbereitungen.
Ich finde es Wahnsinn, dass man so schnell ein bv. Bekommt.
Das soll jetzt nicht klingen das ihr weiter arbeiten sollt oder es böse aufpasst ich bin einfach erstaunt darüber das andere Fachbereiche nicht eine Alternative anbieten können.. wie nur Büro oder Telefon oder homeoffice.
Ich bin froh arbeiten zu gehen, so habe ich persönlich Ablenkung, da ich bei meiner ersten ss Blutungen hatte aber alles gut gegangen ist.
Wow
Und herzlichen Glückwunsch
Ja ich kann dich schon verstehen! Finde allerdings manchmal sollte man den Schwangeren allgemein mehr entgegen kommen auch in deinem Fall!
Aber gut wenn du am Schreibtisch arbeiten kannst ohne den Kontakt ist ja super!
Würde sowas ja auch machen… aber Naja gut wie soll man eine Filiale leiten, Regale einräumen etc vom Home Office 🤭🙈
Würde ich auch gern machen! Geht nur leider nicht….klar hab ich auch Büro Zeit aber das ist nicht der Rede wert zum anderen Anteil!
Und naja Lidl ist ein Riesen Konzern hauptsächlich mit Filialen, die haben gar nicht genug Stellen in den zentralen um jede Schwangere ins Büro zu stecken. Und was genau sollte man da dann machen?🤭
Aber daher schicken ja wie viele hier geschrieben haben, was ich ja selbst weiß bin ja lang genug dabei, an die Kasse.
Wobei du auch nur 4 Stunden am Stück sitzen darfst….und ganz ehrlich diese Stühle sind erstens total für den A….und bitte nicht falsch verstehen. Aber als Filialleiterin , musst du dich um alles kümmern. Kontrollieren, delegieren etc und da in der Kasse rumzusitzen, das ist kompletter Stress für mich. Weil mein Kopf die ganze Zeit dann rattert was passiert gerade im Laden, machen die das richtig eTc. Und das ist halt auch nicht sinnvoll für meine Position.
Und danke dir ❤️
"Aber als Filialleiterin , musst du dich um alles kümmern. Kontrollieren, delegieren etc und da in der Kasse rumzusitzen, das ist kompletter Stress für mich. Weil mein Kopf die ganze Zeit dann rattert was passiert gerade im Laden, machen die das richtig eTc. Und das ist halt auch nicht sinnvoll für meine Position."
Das ist dann aber hausgemachter Stress von dir selber und rechtfertigt eben kein BV.
Bei Lidl kommst du als Schwangere an die Kasse.
Diskussion stillgelegtAber keine Filialleitung. Denn dafür sind die zu teuer . Und das macht das Unternehmen nicht.
Diskussion stillgelegt
Ist das eine Vermutung oder Erfahrung ?🤭
Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass Lidl das macht, weil ich wirklich viel zu teuer als Kassiererin wäre 😅
Andererseits haben wir so ein Personalmangel…..ich weiß nicht
Das ist tatsächlich alles aufgehoben worden. Ich arbeite zwar als Lehrerin , da gibt es auch auch kein BV mehr , eher muss ich zur Seite springen, wenn sich Kinder prügeln oder ausflippen 😅 und unterrichten wird im Zweifel am Pult am Laptop übers Smartboard gemacht . Zumindest laut AG-Theorie .
Meine Freundin arbeitet bei Rewe , hatte im Dezember nen positiven Test, durfte halt auch nur noch an die Kasse von Beginn an.