Erfahrung Fernstudium: Soziale Arbeit/Sozialpädagogik

Hallo liebe Community,

ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bin seit ca. 2 Jahrzehnten auch im kaufmännischen Bereich tätig. Die Arbeit ist in Ordnung, erfüllen tut sie mich aber nicht. Daher möchte ich ggf. mit dem oben besagten Fernstudium beginnen.

Ich frage mich bloß, ob es sich tatsächlich lohnt oder nur rausgeschmissenes Geld ist, da ich vielleicht später keinen Fuß in der Branche fassen kann?! Hat jemand schon damit konkrete Erfahrungen gemacht?

VG

1

Hallo,

einen Job wirst Du in den nächsten Jahren immer bekommen, allerdings ist und bleibt Soziale Arbeit relativ schlecht bezahlt.

In welches Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit willst Du denn?

LG

2

Hi,

aktuell sind Sozialarbeiter / Sozialpädagogen doch wirklich gesucht und ich denke das reißt so schnell nicht ab.

Interessanter Arbeitgeber zB: eine JVA (falls noch nicht zu alt, ist Verbeamtung evtl möglich) oder Tätigkeiten in der Jugendhilfe, in Krankenhäusern….. also da gibts doch unendlich viel 🙂

6

Zumindest lebe ich in einer größeren Stadt, wo es viele Arbeitgeber gibt. Aber bevor ich ca. 12.000 - 14.000 EUR ausgebe, wollte ich mich lieber vorab mal informieren.

Durch die Dauer des Fernstudiums werde ich hier keine Verbeamtung mehr schaffen.

VG

3

nicht jedes Fernstduium wird am Markt anerkannt, hast du überhaupt Abitur, um die studieren zu können?

4

Lohnt sich auf jeden Fall!
Ich war mal Krankenschwester und habe berufsbegleitend studiert (Bachelor und Master).
Die Bezahlung ist nicht schlecht, wenn man nach Tarif arbeitet und sich nicht von privaten/kleinen Trägern ausbeuten lässt.
Ich bin übrigens (wie oben erwähnt) verbeamtete Sozialarbeiterin.

Google mal nach Basa-Online, aber das wird für dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen. Erkundige dich z.B. bei Facebook in Sozialarbeiter Gruppen, welche Fernuni zu empfehlen ist.

Alles Gute

5

Danke für die nützlichen Tipps #danke.

Eine Verbeamtung werde ich in meinem Bundesland nicht mehr schaffen.

Ich habe mal nach Basa-Online gegoogelt. Passt leider bei mir nicht, da ich keine Berufserfahrung in dem Bereich vorweisen kann.

Momentan liebäugel ich mit der EURO-FH.

VG