Restliches EG auszahlen lassen vor 2. Geburt

Hallo Zusammen,
ich bin derzeit in EZ und beziehe EG+ noch bis November. Ab Ende Juni gehe ich erneut in Mutterschutz und werde Leistungen erhalten. Die restlichen EG+ Wandel ich in Basis EG um und lass sie mir auszahlen.

Meine Frage, wird das EG für die 14 Wochen Mutterschutz abgezogen oder kann ich das auch auszahlen lassen?

Vielen Dank und LG

1

Du musst dein EG so in Basis-EG-Monate umwandeln, dass du nur bis vor den Mutterschutz EG beziehst. Dann bekommst du dein EG-Plus-Anteil für die Monate die du in Basis-EG umgewandelt hast komplett ausgezahlt. Das sollten also 5 oder 6 Monate EG-Plus sein die du rückwirkend in Basis-Monate umwandelst damit du nur bis Mitte Juni EG bekommst.

Beziehst du in Lebensmonaten EG in denen du bereits Mutterschaftsgeld und Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommst würde das auf dein EG angerechnet und dein EG gekürzt, deshalb wandelst du ja die Monate um damit das nicht passiert.

Die Elternzeit beendest du zum neuen Mutterschutz damit du Anspruch auf den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG hast.

Bearbeitet von smokefighter