Hallo, ich habe ein frage zum Urlaubsanspruch. Mein errechneter Termin ist am 13.09.23. (Mutterschutz startet also am 02.08.23)
Ich dachte daher habe ich auch nur Anspruch auf den Urlaub für 7 Monate diese Jahr. In meinem Fall 2,5 Tage pro Monate da ich für das Jahr 30 Urlaubstage habe. Da komme ich auf 17,5 Urlaubstage die ich vor dem 02.08.23 nehmen kann.
Jetzt zu meiner Frage: ich habe jetzt mehrfach gelesen das ich VOR meinem Mutterschutz Anspruch auf meine kompletten Jahresurlaub habe. Da ich noch nicht sicher weiß ob ich nach der Elternzeit weiter in der gleichen Firma arbeite, würde ich auch gerne allen Urlaub der mir zusteht direkt nehmen.
Ich finde aber keine klare, offizielle Quelle dazu. Habe ich jetzt Anspruch auf 30 oder doch nur auf 17,5 Urlaubstage? Ich weiß das der Urlaub nicht verfallen würde und ich den NACH der Elternzeit noch nehmen könnte. Aber darf ich ihnen wirklich schon komplett DAVOR nehmen?
Würde mich sehr über Antworten freuen falls sich da jemand auskennt :)
Liebe Grüße
Kompletter Anspruch auf Jahresurlaub VOR Mutterschutz?
Du hast nicht Anspruch auf den Jahresurlaub sondern auf den Urlaub, der bis zum Ende des mutterschutzes nach Geburt entsteht. In der elternzeit kann der AG den Urlaub kürzen/streichen.
Ich hab damals vor dem Mutterschutz alle Urlaubstage genommen und mein AG war einverstanden.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt dann ich hätte von den 30 Tagen Anspruch auf die Zeit bis zum Ende des Mutterschutzes. Also 8 Wochen nach Geburt?
Ja, genau. Den hast du sicher. Also bis 8 Wochen nach Entbindung.
Zumindest mein AG gewährt die Urlaubstage nach dem Mutterschutz nie, die werden gestrichen.
Ich darf sicher den Urlaub bis zum Mutterschutz nehmen/verplanen. Der Urlaubsanspruch im Mutterschutz steht mir zwar zu, ggf. werden mir diese Urlaubstage, also für die Zeit ab 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung nur gut geschrieben bis nach der Elternzeit, im Falle, dass wir unterbesetzt sind (sind wir seit eh und je und ich bin die Vertretung für meine Kollegin, darf also nur Urlaub nehmen, wenn sie da ist). Bei uns ist das Verhandlungssache bzw. sehr strikt...