Welche Steuerklasse Selbstständig und Beamter

Hallo hier Lieben, da ich eure Expertise hier unheimlich schätze und ich weiß, dass hier Profis in Ihrem Fach unterwegs sind, stelle ich meine Frage hier. Folgende Situation ich selbstständige, mein Mann Beamter (gD), er war jetzt länger zuhause und möchte wieder in den Beruf einsteigen. Uns stellt sich aktuell die Frage Steierklasse 4 oder Steuerklasse 3. Gibt es Ratschläge? 3 wäre natürlich sinnvoller bei elterngeld, Krankengeld und Co. Hier ist aber weder ein kind geplant, noch ist Krankengeld wirklich relevant wegen des Berufsstatus meines Mannes. Steuerklasse 3 klingt natürlich bei ihm erstmal verlockender und würde mtl. erstmal 600 Euro mehr bedeuten. Ich freue mich über jeden Gedanken bzw. über Erfahrungen. Lg

1

Völlig egal, am Ende des Jahres in beiden Fällen dasselbe

2

Macht doch einfach 4/4, das ist am "gerechtesten". Aufs Jahr gerechnet ist es komplett egal es sei denn dein Mann will nochmal länger Elterngeld beziehen

3

Wenn du selbständig bist wirst du sicherlich einen Steuerberater haben. Lass dort einfach mal eine vorausberechnung machen mit den beiden Steuerklasse und dem angestrebten Gewinn. Dann wisst ihr auch was ihr ggf quartalsweise an Steuern Vorauszahlung müsst/solltet damit es mit der nächsten Erklärung kein böses erwachen gibt.

8

Vielleicht ist sie Kleinunternehmerin. Dann braucht sie keinen Steuerberater, da sie auch keine Vorsteueranmeldung machen muss. Bis 22.500 € ist glaube ich die Hürde.

10

Es sind 22.000€ und an Kleinunternehmerschaft hatte ich nicht gedacht.
Aber viele Kleinunternehmer lassen dann trotzdem ihre Steuererklärung einschließlich Gewinnermittlung beim Steuerberater machen.

4

Am Ende ist es egal. Bei 3 müsst ihr ggf. Steuern zurück zahlen, bei 4 bekommt ihr im besten Fall eine Rückzahlung.

Wir haben 4/4. Ist am gerechtesten.

Bearbeitet von vorblida
5

Hallo,

Da die Steuerlast, die ihr zu zahlen habt pro Jahr ist gleich, egal welche Steuerklassenaufteilung ihr habt. Der einzige Unterschied ist wann ihr die Steuern zahlt. Bei 4 und 4 zahlt man pro Monat etwas mehr Steuern, bei 3 und 5 zahlt am statistisch gesehen monatlich weniger Steuern, dafür iisr in den meisten Fällen eine Steuernachzahlung fällig.

6

du bist selbstständig, somit hast du keine Steuerklasse, dein Mann bekommt 3, aders geht das gar nicht

7

Er kann auch in 4. Sehr sicher.
Er "muss" nicht in 3.
Wir können immer entscheiden, ob wir den Steuerabzug gleich (4) oder später (3) ggf. mit Nachforderung wünschen.

9

sie zahlt doch eh komplett jeden Monat voraus,

weiteren Kommentar laden
12

Ganz lieben Dank, ihr habt mich aufgeklärt. Für die ganzjährige Steuerlast spielt es im Grunde also keine Rolle.. die frage ist eben, ob wir lieber unterjährig mehr geld zur Verfügung haben wollen, uns dann aber am jahresende eine nachforderung trifft oder ob wir darauf verzichten möchten und lieber gleich mehr Steuern zahlen. gut.. natürlich ist es "motivierender" mtl.ein tolles Gehalt auf d Konto zu sehen, aber dann wird wohl aber trotzdem auf 4/4 hinauslaufen denke ich. Ganz lieben dank

13

...und bei Steuerklasse 4 nicht vergessen bei der Steuererklärung dann alles einreichen (Pendelkosten, Werbungskosten, außergewöhnliche Belastung etc.), dann bekommt ihr wie wir ggf noch eine Rückzahlung für zu viel entrichtete Steuern :-)

Bearbeitet von vorblida
14

Ich vermute, daß sich das Elterngeld nach dem vorherigen Nettoeinkommen ergibt.

Dann wäre Eins und Drei , richtig verteilt, die bessere Lösung, um möglichst viel Elterngeld zu bekommen.

Bei der Jahressteuer spielt die Steuerklassen keine Rolle soweit man eine gemeinsame Erklärung macht. Getrennte Veranlagung dürfte in jedem Fall unsinnig sein.
.

Bearbeitet von peter345