Hallo zusammen,
Hat jemand von euch mal eine kindergartenkosten- Übernahme (oder wie das heißt) beim Jugendamt beantragt und kann mir kurz helfen?
Ich habe am 01.02. Angefangen zu arbeiten, 70% stelle.
Jetzt wollen die ja einen gehaltsnachweis, den habe ich logischerweise nicht, und ich habe die zuständige Dame nicht erreicht.
Laut Arbeitsvertrag sind das knappe 1700 brutto, die zum 03. Des nächsten Monats fällig werden. Dazu kommen aber Zuschläge, die erst am 15. Des übernächsten Monats fällig werden.
Heißt ich hätte im März noch keinen Lohnzettel mit dem korrekten Lohn.
Reicht es, wenn ich den Arbeitsvertrag kopiere? Oder muss ich mit dem Antrag warten, bis ich dann irgendwann den vollständigen Lohn auf dem lohnzwttel habe?
LG, schokokeks
Kitakosten- Übernahme durch JA - bawü
Bei uns in NRW ist das so, dass Kitakosten je nach Gehalt berechnet werden. Du gibt selbst an bzw. rechnest aus, in welchem Einkommensklasse der Kindesvater und du liegen (z.B. 95.000-110.000€). Für diese Einkommensklasse zahlst du dann für das Jahr den Beitrag. Am Ende des Jahres brauchen sie dann deine Gehaltsabrechnung für Dezember, ne Steuererklärung und den ganzen anderen Krams den sie dir im Brief mitteilen.
Dann setzen die deinen Beitrag final fest und du zahlst dann entweder nach, es bleibt gleich oder du bekommst Geld zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei euch ähnlich ist.
Nein, bei uns gibt es einen festen preis, je nach stadt unterschiedlich und unabhängig von Gehalt.
Bei uns wird dafür nach Geschwistern gestaffelt.
Z.B. zahle ich für 1 Ganztagesplatz ü3 131 + 67,50 Mittagessen weil ich 3 kinder habe. Bei nur einem Kind würde der Platz 299€ +67,50€ kosten.
Meine beste Freundin wohnt eine stadt verdient deutlich weniger, müsste aber für die normale Zeit (8 -12:30) knappe 350€ zahlen.
Wir mussten nie ein Gehalt nachweisen, außer eben jetzt wenn es um die Übernahme der Kosten durch das Jugendamt geht.
Hm, merkwürdig. Dann bringen dich deine Erfahrungen nicht weiter 😅 bei uns wird der Kitabeitrag immer an das Jugendamt gezahlt.
Eure Beiträge hören sich aber auf jeden Fall sehr nett an 😅 wir müssen leider bei uns in der stadt deutlich mehr zahlen
Da kann dir hier wahrscheinlich niemand helfen, da dass jede Stadt/Gemeinde selbst festlegt.
Von Gehaltsabhängiger Berechnung über festem Betrag für bestimmte Bausteine und manchmal zahlen Eltern auch nur das Essen, gibt es leider alles.
Am Besten rufst du bei deiner zuständigen Person beim Jugendamt an und erkundigst dich. Die helfen dir bestimmt weiter. Bei mir sind sie auch manchmal schwer zu erreichen, gerade anfang des Jahres haben die alle Hände voll zu tun.
Und keine Angst vor „dem Jugendamt“. In deinem Fall sind das nur Verwaltungsfachangestellte die das für ganz viele Kitas, Tagesmütter und Eltern berechnen.
Hallo,
also bei unserer Stadt kann man das online machen und da steht auch, was alles für Nachweise gefordert werden. Tatsächlich müssen es bei uns Gehaltsnachweise sein um evtl. Zuschläge usw zu berücksichtigen.
Ich vermute, du musst warten, bis du den richtigen Lohnzettel hast. Ich würde aber auf jeden Fall nachfragen.
Mein Mann hat die Arbeitsstelle gewechselt und danach gab es eine Neuberechnung. Das hat auch fast drei Monate gedauert bis ich das bei der Kita abgeben konnte, hab dann aber zügig das zu viel bezahlte Geld zurück bekommen ( wir mussten erstmal den Höchstbeitrag bezahlen, bis der Bescheid der Stadt kam).
VG aus ba wü