Ist der Mindestlohn hier akzeptabel?

Thumbnail

Hallo zusammen,

natürlich kann mir niemand die Entscheidung abnehmen, aber ich würde gern Eure Meinungen hören.
Ich habe den Arbeitsvertrag für meinen neuen Job erhalten, einem KFZ Zulassungsdienst als kaufmännische Mitarbeiterin. Ich arbeite dort in Teilzeit 20-25 Stunden die Woche Montag-Samstag (jede zweite Woche). Ich werde die Filialleitung übernehmen und auch eine weitere Mitarbeiterin einarbeiten und führen.
Berufliche Vorerfahrung habe ich - ich komme aus der Versicherungsbranche.

Natürlich kann man in diesem Job weder viel Geld verdienen, noch Karriere machen. An beidem habe ich auch kein Interesse. Ich will auf keinen Fall zurück ins Büro und habe wirklich Lust auf die Aufgabe.

Aber mir erscheint das Gehalt doch arg niedrig. Ich soll dort 12,50 Euro brutto die Stunde verdienen. 14 Euro hätte ich ok gefunden. Das ist auch das, was der Einzelhandel hier zahlt. Aber das trübt die Freude auf den Job. Es gibt weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld und nur den gesetzlichen Mindesturlaub im Jahr, 20-22 Tage. Die Firmenleitung sitzt in einem anderen Bundesland. Ich bin komplett auf mich gestellt bei der Führung des Ladens. Ich fühle mich etwas ausgenutzt.
Oder sind meine Ansprüche unrealistisch? Ich starte nach langer Elternzeit wieder ins Berufsleben. Vielleicht darf ich einfach nicht mehr erwarten.

Wie seht Ihr das? Ich habe die im Vertrag definierten Aufgaben mal angehängt.

Danke für ehrliche Meinungen.

1

Niemals würde ich mich so ausnutzen lassen.12,50 € finde ich viel zu wenig, zumal ja auch noch einiges an Verantwortung dazu kommt.

Also nein, ich würde die Stelle unter diesen Voraussetzungen definitiv nicht antreten.

2

Ich würde es ganz klar nicht machen.

3

Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld und dann noch Samstag arbeiten für 12,50€? Nein würde ich nicht machen.

6

Samstag ist ein normaler Wetktag!

7

Mhh dein Kommentar hilft der TE bestimmt ungemein. 🙄 Vielleicht eröffnest du noch ein Kommentar um deine Sichtweise in diesem Beitrag zu schildern.

4

Für 12,5€ würde ich nicht aufstehen. Vorallem nicht wenn du die Führung unternehmen sollst. 😃

5

Niemals würde ich für das Geld und den Urlaub arbeiten gehen! Ich arbeite 20 Std/Woche, habe regulär 35 Tage bei einer 5.5 Tagewoche plus 6 Tage Schwerbehinderten Urlaub.
Ich bekomme ohne Zuschläge 2000 Brutto!
Dazu kommt Weihnachtsgeld und eine Sonderzulage im Jahr. Auch wird eine Betriebsrente gezahlt.

Bearbeitet von Plege1996
50

Arbeitest du in demselben Job?

51

Nein, in der Pflege!

8

Ich sehe es ein bisschen anders als die Vorschreiberinnen.

Grundsätzlich haben sie recht, ABER: du scheinst nach deiner sehr langen Auszeit nichts anderes zu kriegen. In den Einzelhandel willst du nicht, sondern ins Büro und das ist offenbar der einzige Arbeitgeber, der dich einstellen möchte.
Richtig? Oder hast du dich auch noch woanders beworben?

Wenn du woanders eine Zusage hast, würde ich diesen Job hier ablehnen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich ihn zum Wiedereinstieg nutzen und mich nach ein paar Monaten aus einem laufenden Arbeitsverhältnis wegbewerben. Das ist besser und erfolgsversprechender, als wenn du dich aus der Arbeitslosigkeit oder etwas fachfremden bewirbst. Du musst erstmal wieder zeigen, was du kannst. Das ist leider so. Je länger du das getan hast, umso einfacher wird es, an die lukrativen Jobs zu kommen.

Gruß von einer, die nach dem Studium im mies bezahlen Sch*job eingestiegen ist und sich auf ein Topverdienergehalt hochgearbeitet hat.

10

Ergänzung:

Falls du vorhast, im Einzelhandel anzufangen weil dort das Gehalt etwas besser ist (Lidl, nehme ich an?) - würde ich nicht machen. Das wäre nämlich die Mutti-Falle, vor der ich, Ourhope und andere ich regelmäßig warnen. Du musst langfristig denken, nicht nur auf kurze Sicht. Du hast noch mehrere Jahrhunderte, die du arbeiten musst. Wählst du jetzt den unqualifizierten Job, wird das voraussichtlich dein weiterer Weg sein. Immer knapp über dem Mindestlohn. Reißt du dich aber ein paar Monate am Riemen und machst den Job, der deiner Qualifikation entspricht, bist du wieder "drin" und hast nach wenigen Monaten die Möglichkeit, dort anzuknüpfen, wo du aufgehört hast.

14

Mehrere Jahrhunderte? Arme TE!

weitere Kommentare laden
9

12,50 als Filialleitung???😳

Was wollen die denn dann "deiner" Mitarbeiterin zahlen?

52

Das Wort "Filialleitung" ist bei diesem Job mit insgesamt 2 Mitarbeiterinnen ohne großartig Organisation und Verantwortung ja auch weit hergeholt. #schwitz

11

Hi,
diese KFZ-Schilder Präge Läden, geben seit Jahren nur Mindestlohn, bin seit 2014 immer wieder arbeitssuchend und in diesen Läden hält sich keiner lange, weil es eben zuwenig Geld zum leben ist. Man kann sich glücklich rechnen, wenn man zu Fuß zur Arbeit kommt. Aber schon dafür das Auto rausholen und 12 km fahren, lohnt sich nicht.

Bist Du nicht aufs Geld angewiesen, möchtest einfach ein Taschengeld verdienen, und nicht daheim herumsitzen, und auch nicht bei Wind und Wetter, Zeitungen austragen, ist der Job ok, aber auch nicht mehr. Zum weg bewerben ist er OK, zu mehr nicht.

Hier wird auch in regelmäßigen Abständen gesucht, so daß es jedem klar ist, nach der 1 Jahres Befristung geht es nicht weiter, falls der Mitarbeiter nach mehr Geld gefragt hat. Dazu nickte auch mein Arbeitsamt Betreuer................der kennt ja seine Ecke gut genug.

Und 20-22 Tage Urlaub, da hat schon unser Kindergarten mehr zu. Es sind 13 Wochen Schulferien zu überbrücken..........

Überlege es dir gut

Alles Gute

12

Hi, sorry wenn ich das so sage, aber für das Geld würde ich nicht mal ansatzweise darüber nachdenken geschweige denn meinen Wecker für so einen schlecht bezahlten Job stellen. Also ganz klar, lass dich nicht verarschen und ausbeuten. Such lieber noch ein bisschen oder versuche nochmal zu verhandeln.
Viel Glück