Welche App Finanzübersicht / digitales Haushaltsbuch

Hallo,

Letztlich hatte ich im Freundeskreis das Thema "Ausgaben Lebensmittel" und auch Ausgaben in anderen Bereichen und dabei fiel mir auf, dass ich nicht wirklich diesbezüglich einen Überblick habe. Wir haben unzählige Buchungen.. geschäftlicher Art, privater Art etc.. Ein Haushaltsbuch zu führen ist schwer machbar für uns. Aufgrund von Dienstreisen etc. kaufen wir quer durcheinander und Belege werden da auch selten aufgehoben wenn Ausgaben privater Art waren. Letztens las ich hier ..und da musste ich schmunzeln bei dem Ausdruck, weil es auch für uns gilt..sie wären die (ertappten) "coffee-to go Leute". Also dachte ich mir eine App muss hier, wo sowas, also die Ausgaben, evtl. Automatisch einzelnen Bereichrn zugeordnet werden. Ich finde eine App recht interessant, hat jmd damit Erfahrung, nutzt die was? Ich meine Kosten liegen bei 3 Euro im Monat oder so. Mir geht's um die App (ich weiß gar nicht , ob man die hier nennen darf, daher sternchen) Finanzg**u.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit anderen Apps. Ideal wäre, wo ich am Monatsende direkt in einer Art Analyse sehen könnte, wohin unser ganzen (ja leider) Geld fließt. (denn auch beim Thread wir sind gutverdiener und betreiben keinen Vermögensaufbau fühlte ich mich ertappt). Danke für das Lesen. LG

1

Die App Finanzgu*u würde ich eigentlich ganz gut finden, wenn ich nicht mein Konto mit der App verknüpfen müsste. Das sind mir dann doch zu viele Daten, die ich preisgebe würde.

Ich habe die App "Mein Haushaltsbuch" und bin eigentlich ganz zufrieden. Du gibst die Daten manuell ein und kannst dir alles detailliert ansehen (Diagramme, Statistiken etc).

LG Sternen-Himmel

2

Ich hatte lange die kostenfreie Version von SayMoney, bis ich auf die kostenpflichtige Version gewechselt bin (kostet unter 5€ einmalig). Alle Daueraufträge einmal nur erfassen, Kategorien anlegen, schickes Kuchendiagramm - schaus Dir mal an. Ich nutze sie seit 3 Jahren

3

Ich hab eine, die heißt "Haushaltsbuch", haben sie noch bricht so lang, aber bisher bin ich ganz zufrieden.
Wir müssen nur noch gucken, dass nein Mann umd ich und endlich mal synchronisieren.

Bearbeitet von iorana
4

Kenne das Problem. Jahrelang keinen genaueren Überblick gehabt über die Ausgaben. War einfach nicht machbar im Alltag, auf Papier schon gar nicht.

Bei uns klappt es erst seitdem wir ein Konto haben bei dem man Ausgaben per App oder Online kategorisieren kann. Kostet Null Zeit, vieles wird automatisch zugeordnet.
Geht mal etwas nicht über das Konto oder wird Bar bezahlt mache ich eine Buchung auf ein anderes Konto um die Ausgabe zu erfassen oder splitte Beträge per App als Luftbuchung in Teilbeträge. Man könnte Tags hinzufügen, zB je Person oder bei dienstlicher Nutzung. Die Auswertung ist sehr rudimentär, aber mehr braucht es nicht.

Empfehle um zum Erfolg zu kommen daher auch irgendwas das man mit dem Konto verknüpfen kann, als mobile App. Würde ich selber aus Datenschutzgründen allerdings nie tun, wenn die App nicht von der Bank wäre.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Welche Bank ist das?

6

Consors. Bei z.B. Comdirect oder Sparkasse geht es laut Google auch.