BV Schwierigkeiten in der SS

Hallo ihr lieben.
Ich bin aktuell in der 19ssw und bin wirklich ratlos.
Ich arbeite in einem Büro und aufgrund meines öfteren Fehlens (war sehr oft krank oder hatte Termine beim FA) möchte meine Arbeit das ich ins BV gehe, können es mir aber nicht ausstellen. Sie möchten das mein arzt es mir gibt was ja aber nicht der fall ist. Hatte Zich Gespräche mit meinen Ärzten da ich starke rücken probleme habe und die durch die SS noch schlimmer wurden ich aktuell nicht lange sitzen kann. So die Lösung wäre im krankenschein zubleiben was für mich aber nicht in Frage kommt da ich das Geld brauche.
Heißt im umkehrer meine Arbeit müsste mir Arbeit geben die für mich machbar ist.
Jetzt kommt aber das große aber . Meine Arbeit hat mich nicht mehr geplant bedeutet meine Arbeit muss irgendwie mich wieder verplanen. Und das zweite aber ist ich habe jetzt im März allein 5 wichtige Termine die mich 2-3 Stunden der arbeit entziehen plus ich muss bald 2 mal die woche zur physio wegen meinen rücken was wieder ausfallen bedeutet. Wie sollte ich da am besten vorgehen.?#kratz

5

Rückenschmerzen gefährden aus medizinischer Sicht nicht dein Leben oder das deines Babys, daher kann dein Frauenarzt dir kein BV ausstellen. Die Krankschreibung wäre also hier der richtige Weg.

Für Termine, die du aufgrund der Schwangerschaft wahrnehmen musst und die du nicht außerhalb der Arbeitszeit vereinbaren kannst, muss den Arbeitgeber dich freistellen. Kann er blöd finden, ist aber so.
Für alle anderen Termine gelten die üblichen Regelungen - je nachdem wie das bei euch gehandhabt wird. Ich persönlich versuche, das in Randzeiten zu legen. Wenn das nicht geht, bespreche ich mit meinen Kollegen und meinem Chef, wann ich nicht da bin und dass notfalls jemand für mich einspringen kann.

Dass dein Arbeitgeber dich nicht mehr eingeplant hat und das nun doch tun muss, ist sein Problem, nicht deins. Überleg doch mal, ob du dich nicht doch ein, zwei Wochen krank schreiben lässt, um deinen Rücken zu entlasten - vielleicht wird es ja etwas besser.

Alles Gute!

1

Hallo, meine Freundin hat damals das BV bekommen da sie am Arbeitsplatz gemobbt wurde. Dies geht auf die Psyche und ist dadurch darein gekommen.
Vielleicht könntest du so ins BV kommen.

2

Meine Arbeit ist Ansich wirklich toll und bei uns gibt es kein Hass und Mobbing. Ich versteh meine Arbeit man kann so mit mir nicht planen aber ich kann mir Krankengeld nicht erlauben weil sonst das elterngeld weniger wird.

13

Schwangerschaftsbedingte Krankmeldungen können beim Elterngeld ausgeklammert werden

3

Hallo,
Ich verstehe nicht ganz weshalb dein Arbeitgeber sagt er kann dir kein BV ausstellen? Der Arbeitgeber ist verpflichtet dir einen Arbeitsplatz zu ermöglichen der mit der SS kompatibel ist (konnte meiner nicht, daher schickten sie mich direkt ins BV) oder er muss dich andernfalls in das BV schicken. Wollen Sie dich nicht weiter bezahlen, was sie bei einem von ihnen ausgestellten BV ja müssten?
Ich würde an deiner Stelle mich auch nicht langfristig krankschreiben lassen aus finanziellen Gründen.
So wie ich es mir mal nachgelesen habe ist es eigentlich das Problem deines Arbeitgebers und der muss sich entscheiden was er ermöglichen kann.
Ich würde denke ich mit dem Arbeitgeber nochmal sprechen und es eben erläutern, im Endeffekt muss der sich dann entscheiden ob er ins BV schickt oder etwas anderes ermöglicht..
Ich hoffe es war zumindest etwas unterstützen meine Erklärung. Total doofe Situation und unangenehm.. ich hoffe du bekommst bald eine Lösung 🙈#schwitz#klee

6

Ich kenne niemanden im Büro der vom Arbeitgeber aus ein BV erstellt hat.

9

Sie hat einen geeigneten Arbeitsplatz.
Es sei denn, sie muss schwer heben, hat Kontakt zu infektiösen Material etc., ich glaube das Büro ist da keine Gefahr.
Es gibt entsprechende Büroausstattung, wie verstellbare Tische, Sitzbälle etc.

„ Wollen Sie dich nicht weiter bezahlen, was sie bei einem von ihnen ausgestellten BV ja müssten?“

Der Arbeitgeber zahlt so gesehen nicht weiter. Sie zahlen zwar das Gehalt, bekommen dieses aber durch die Krankenkasse zurück erstattet (gibt eine spezielle umlage dafür)

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte in der Schwangerschaft auch gesundheitliche Beschwerden. Fürs BV hat es laut FA nicht gereicht, konnte aber nicht arbeiten und und wurde krankgeschrieben. Bin dann auch ins Krankengeld gerutscht. Ändern konnte ich es nicht, aber mir war in dem Moment die Gesundheit wichtiger.

7

Was möchtest du denn im Büro für machbare Arbeiten haben? Was ist da dein Problem?
Sowohl dein Arbeitgeber als auch dein Arzt haben Recht, das ist ja kein Grund für ein BV.
Durch deinem Job ist deine Schwangerschaft nicht gefährdet und deine Rückenschmerzen begründen auch kein BV.
Wenn du nicht sitzen kannst, musst du stehen, ein Rezept für einen entsprechenden Schreibtisch kannst du dir ausstellen lassen.

Mein Physio hat von 7.30-20 Uhr geöffnet, such dir eine Praxis in der Nähe deiner Arbeit und geh vorher oder nachher zur Physio.

Facharzt Termine kannst du in der Arbeitszeit wahrnehmen

15

Ich habe oben ja schon geschrieben das meine Arbeit möchte das ich ins BV gehe und nicht das es von mir kam.

8

Ich habe ein Teil-BV wegen Rückenschmerzen. Kann einfach nicht den ganzen Tag sitzen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Nach nur 4 oder 5 Stunden Arbeit hat man auch genug Zeit für Physio und co.

Ins Krankenheld würde ich auf keinen Fall gehen. Vorallem nicht, weil dein AG einfach besser planen möchte.

19

Warum stehst du dann nicht zwischendurch?

27

Das einzige, was hilft oder es zumindest nicht schlimmer werden lässt, ist Bewegung. Weder im Sitzen noch im Stehen kann ich gleichzeitig spazieren, schwimmen oder sonstiges tun. Und bevor ich Medikamente brauche, die in der Schwangerschaft nicht gut sind, macht es wohl Sinn dagegen zu steuern. Das kann dann nämlich sehr wohl eine Kindesgefährdung darstellen...
Es gibt wohl viele Arten von Rückenbeschwerden, Geschichten und Hintergründe. Man kann nicht immer pauschal sagen, dass dies kein Grund für ein BV ist.

weiteren Kommentar laden
10

Frag doch mal bei deinem Hausarzt. Auch der darf ein bv aufstellen

11

Finde das echt schlimm, das BV ist für Frauen, die gesundheitliche Probleme haben, die das Kind gefährden. Da gehören keine Rückenschmerzen zu. Und „ich kann nicht ins Krankengeld rutschen, weil das Elterngeld sonst knapp wird“ ist auch kein Grund, sondern echt eine Hausnummer

14

Zur Information.
Ich habe eine leichte Skoliose im oberen Bereich. Habe eine Bandscheiben Wölbung Genau zwischen den 5 und 6 wirbel.
Meine rückenmuskulatur ist komplett verhärtet was ein sehr langer Weg ist den wider in Ordnung zu bringen. Dazu habe ich eine Beschädigung an den lendenwirbeln und Verdacht auf Arthrose im unteren Rückenbreite und des Beckens. Also versteh mich nicht falsch aber selbst langes stehen kommt bei mir nicht in Frage und zum Thema Geld, nicht jeder kann es sich erlauben und fad sollte nicht verurteilt werden.

weitere Kommentare laden
12

Ich versuche seit Monaten ins BV zu kommen. Aber- obwohl ich als Lehrkraft 9 Wochen lang jeden Infekt mitgenommen habe, nur 3 Wochen in 3,5 Monaten durcharbeiten konnte , weil ich immer wieder krank war , spucken musste oder der Kreislauf mir wegkippte, war es für meinen AG kein Grund zu sagen, ich gehe ins BV. Obwohl sie dann Ersatz für mich bekommen hätten.
Meine Hausärztin und die Frauenärzte sagten auch nur, egal was ich alles mitnehme, dem Baby gehts gut, damit gibt es keinen Grund für ein BV , man könne mich aber natürlich krankschreiben .
Ich kämpfe mich also jetzt noch bis Mitte April so durch , grad hab ich mal 2 Wochen am Stück gearbeitet 🎊. Heute ist mein Kreislauf wieder im
Eimer , und mir ist übel, hoffe, bis morgen beruhigt sich das.

31

Das ist übel, ich würde den FA wechseln. Eine Lehrtätigkeit im Stehen und mit all den Infektionen, die gerade rumgehen, finde ich nicht in Ordnung- insbesondere, wenn man Schwangerschaftsbeschwerden hat.

33

3 Frauenärzte sagten, es gäbe keinen Grund für ein BV. Zwei Ärztinnen in der Praxis plus der Pränataldiagnostiker im KH 🤷🏼‍♀️. Da gilt auch ü40 und Beschwerden nicht

weitere Kommentare laden
30

Wow, ich finde es erschreckend zu lesen, wie viele Frauen Schwierigkeiten haben, ein (teilweises) BV oder eine Krankschreibung zu bekommen.
Bei mir war das überhaupt kein Problem. Mein FA und ich haben offen darüber gesprochen, was ich mir zutraue, und genau das hat er mir dann in einem teilweisen BV bescheinigt (bei mir reduzierte Stundenzahl und Homeoffice). Das war wichtig, denn mein AG (Hochschule) gibt einem nur genau das, was man vom Arzt bestätigt bekommt. Reden kann man da nicht.

Ich finde es übrigens übel, den Frauen da zu sagen "sie sollen sich nicht so anstellen". Eine Schwangerschaft ist ein körperlicher Ausnahmezustand- darauf muss man Rücksicht nehmen. Ich selbst hatte mit heftiger Übelkeit und anderen Problemen zu kämpfen. Da ging Arbeiten nur, wenn ich mich immer wieder in vertrauter Umgebung hinlegen und runterkommen konnte. Geleistet habe ich in dieser Zeit und auch schon die Jahre davor wirklich genug. Da ist es absolut okay, in der Schwangerschaft auch mal einen Gang zurückzuschalten.