Elternzeit antrag 🥲😵‍💫

Hallo ihr lieben
Ich entschuldige mich im Vorraus falls es etwas länger wird
Meine Frage: Ist der Antrag so in Ordnung? Bzw korrekt? Habe etwas angst was falsches reingeschrieben zu haben was später Konsequenzen haben könnte
2. Stimmt das so mit den Fristen und dem Datum? Habe das über einen Mutterschutz Rechner ausprobiert
3. Ich will im 3 Jahr wieder anfangen zu arbeiten und zwar in Teilzeit, kann man das schreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank

Sehr geehrte Frau XY,

Mit dem Schreiben beantrage ich hiermit Elternzeit zum Zwecke der Betreuung und Erziehung meines Kindes ( Name und das genaue Geburtsdatum werde ich Ihnen sofort nach der Geburt mitteilen). Unter Beachtung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit voraussichtlich am 22.06.2023 für einen Zeitraum von 36 Monaten beginnen, vorausgesetzt mein Kind wird am 26.04.2023 geboren.
Ich möchte in meiner Elternzeit voraussichtlich meinen Beruf in Teilzeit ausüben, und zwar eventuell beginnend im Mai 2025 mit voraussichtlich 24-maximal 32 Wochenstunden und beantrage hiermit ihre Zustimmung. Ich schreibe voraussichtlich, weil dies abhängig ist, ob ich für mein Kind eine gute Unterbringung ( Kindertagesstätte, Tagesmutter, etc. ) finde.

Ich würde mich rechtzeitig bei Ihnen melden, um die genaue Aufteilung meiner Arbeitszeit mit Ihnen zu besprochen und abzustimmen.

Die Geburtsurkunde werde ich ihnen ebenfalls sofort nach Erhalt nachreichnen.

Ich bitte um eine kurze Bestätigung des Eingangs meines Antrags, sowie Ihrer Zustimmung zur benatragen Elternzeit.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

1

Hallo,
du brauchst Elternzeit nicht "beantragen", das würde ja implizieren, dass es abgelehnt werden kann.

Du musst lediglich deinen Arbeitgeber drüber informieren.

Ich würde deswegen die Wörter "Antrag" und "beantragen" streichen und durch "Information" oder "Ich informiere Sie" ersetzen.

2

Hey, wie oben geschrieben brauchst du die nicht beantragen.
Ich habe immer nur kurz und knapp ne Mail hingeschickt, das ich für den Zeitraum xxxx - xxxx in Elternzeit gehe und die Geburtsurkunde nachgereicht.

Lg

3

Da ist so ziemlich alles falsch.

Du solltest das Schreiben zwar vorbereiten, aber so als wenn du es ja erst nach der Geburt abgibst. Was ja auch dann erst verbindlich geht. Also Wörter wie „voraussichtlich“ etc. sind ja überflüssig.

Die Daten sind falsch. Nach dem Mutterschutz für 36 Monate ist mehr als die 3 Jahre Elternzeit, die du hast. Außerdem weißt du gar nicht, wann dir 3 Jahre enden. Geht also erst nach der Geburt.

Zudem es kein Antrag ist sondern eine Anmeldung.

„… hiermit melde ich Elternzeit im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist an bis zum xx.xx.xx. (Hier kommt der Tag vorm 3. Geburtstag rein)…“

Ich würde allerdings erst einmal 2 Jahre anmelden.

Und auch die Teilzeit noch nicht, da diese sonst auch verbindlich feststeht und du weißt ja nicht, was bis dahin passiert.

5

Gelöscht, da ich den Text falsch gelesen hatte.

Bearbeitet von MissKassy
18

Hier bitte aufpassen
Wenn man erstmal kürzer beantragt ist es danach ne Verlängerung und kann vom Arbeitgeber abgelehnt werden.

weiteren Kommentar laden
4

Ich wollte früh alle Formalitäten erledigt haben, deshalb habe ich nur einen Zweizeiler geschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich teile mit, dass ich nach der Geburt meines Kindes Elternzeit von 2 Jahren in Anspruch nehmen werde. Die Geburtsurkunde zur genauen Berechnung übersende ich gesondert.

MfG


Nach der Geburt haben wir dann die Geburtsurkunde (die wir sowieso abgeben müssen) eingereicht und dann die genaue Berechnung zurückbekommen 👌

Bearbeitet von suesskartoffel
6

Ich habe es viel knapper gehalten.

Auf das mit dem Antrag wurdest du schon hingewiesen.

Elternzeit beginnt ab Geburt und endet 1 Tag vor dem 3. Geburtstag, wenn man alles am Stück nimmt.

7

Nein, das ist schon richtig, dass die Elternzeit nach dem Mutterschutz beginnt. Da allerdings dessen Länge mit eingerechnet wird endet die Elternzeit bei ganzen Jahren immer 1 Tag vorm Geburtstag des Kindes.

8
Thumbnail

Mein Sohn ist am 11.1.22 geboren und meine zweijährige Elternzeit endet am 30.3.24 🤔

weitere Kommentare laden
17

Wenn du 3 Jahre nimmst ist der 3 Geburtstag dein 1 Arbeitstag.