Anträge vorbereiten Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld

Hallo ihr Lieben

ich habe so einige Fragen.. ich bin Schwanger und befinde mich noch nicht in Mutterschutz, habe noch 1 und halb Wochen. Ich bekomme ja ein Schreiben beim FA den ich dann bei der KK einreiche. Gibt es auch etwas für den Arbeitgeber oder passiert das automatisch? Ich habe schon mündlich mit meinem Chef besprochen das ich für 2 Jahre Elternzeit haben möchte. Wann muss ich das schriftlich abgeben? Elterngeld und Kindergeld kann man ja erst beantragen wenn das Baby da ist. Kann man das schon vorbereiten? Gibt es irgendwas was ich vergessen habe ? Bin total überfordert irgendwie. Habe eine schwere SS von von Anfang an und lag jetzt auch fast 2 Wochen im Krankenhaus.. würde mich freuen für die Antworten und eventuell auch Seiten wo man das alles vorbereiten kann.
Danke sehr
Liebe Grüße

1

Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass man sich die Vorbereitung auch sparen kann, wenn dann das Standesamt schon nen guten Monat braucht, um nur die Geburtsurkunde auszustellen 🤦

Elterngeld kannst du zumindest sauber durchplanen, wer wann wie viel wie lange kriegen soll. Habe im Nachhinein erst gesehen, dass man das auch tatsächlich schon hätte vorausfüllen können. Für Baden-Württemberg geht das im service portal bw. Welche Unterlagen zusätzlich einzureichen sind erfährt man erst nach dem digitalen Einreichen - müsste ich das nochmal machen, würde ich das vorab mit fiktiven Daten einfach machen, um so die Liste notwendiger Unterlagen zu bekommen (z.b. Formulare für den Arbeitgeber).

Sämtliche weitere Vorbereitung war komplett für den A, da wir gesagt über Wochen hinweg die notwendigen Unterlagen zum fertig machen gefehlt haben.

Der Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Elterngeld bekomme ich mittlerweile seit zwei Wochen 🙄 Vom Kindergeld hab ich immer noch keinerlei Rückmeldung.

Für den Chef: du musst theoretisch 7 Wochen vor Start der Elternzeit bescheid gegeben haben. Das heißt: binnen einer Woche nach Geburt. Ich selbst hab das mündlich besprochene einfach schon vor dem Mutterschutz nochmal per Mail zusammengefasst und um Bestätigung gebeten. Dann nach Geburt nur ne Mail mit korrigiertem Geburtsdatum hinterhergeschickt.

2

"Dann nach Geburt nur ne Mail mit korrigiertem Geburtsdatum hinterhergeschickt."

An die TE und wer noch mitliest: Falls ihr euch mit eurem Chef nicht (mehr) gut versteht, macht das bitte schriftlich per Brief, denn nur das wahrt die offiziellen Anforderungen. Es soll schon Chefs gegeben haben, die sich quergestellt haben und somit hatten die Frauen ein Problem.

Ansonsten richtig: je nach Bundesland den EG-Antrag schon soweit wie möglich vorbereiten. Ich musste ihn beide Male in Papierform stellen und hatte bis auf das Geburtsdatum alles schon ausgefüllt.
Mutterschaftsgeld hatte ich ohne den Wisch von der FÄ mit einer Kopie vom Mutterpass schon vor dem MuSchu bei der Krankenkasse beantragt. Ging in beiden Schwangerschaften problemlos und das Geld war pünktlich zum MuSchu da.
Die Geburtsurkunde hatten wir zum Glück ca. 2 Wochen nach der Geburt vorliegen. Auch das Elterngeld war pünktlich nach den 8 Wochen da. Es muss also nicht immer schlecht laufen.

Im Internet gibt es Checklisten zum Abhaken. Im Prinzip hast du aber schon alles auf dem Schirm.

3

Da hast du natürlich Recht mit dem Chef. Ich hab mir bei meinem sogar offen gelassen, wie ich wieder zurückkomme - bis jetzt steht noch nicht fest, wie viel ich arbeiten werde, obwohl es in 8 Wochen schon wieder los geht. Mein Chef ist da aber auch wirklich cool 👍

Freut mich für dich, wenn das bei dir mit dem Elterngeld so hingehauen hat... Und das sogar in Papierform. In bawü mit dem Onlineportal kommt man wie gesagt überhaupt erst nach digitalem einreichen an die restlichen Formulare.... Frage mich auch angesichts der Bearbeitungszeiten ernsthaft, wie das Menschen ohne große Rücklagen überbrücken sollen 🤷 was ich hier gelesen hab, ging es bei mir ja sogar noch verhältnismäßig schnell...

4

Den Zettel vom FA fürs Mutterschaftsgeld hättest du dir schon längst holen können. Den musst du ausfüllen und an die Krankenkasse schicken. Die regelt alles mit dem AG.

Elternzeit kannst du erst nach der Geburt anmelden, da du ja dann erst das Enddatum hast. Frist ist 7 Wochen vor Beginn, also muss 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes beim AG sein.

Elterngeld und Kindergeld geht auch erst nach der Geburt.

5

Die Anträge für Elterngeld und Kindergeld kannst du schon vorbereiten und brauchst dann nach der Geburt nur noch das Geburtsdatum eintragen.
Ich hätte nach der Geburt ehrlich gesagt keinen Kopf dafür gehabt, mich noch mit den Anträgen auseinanderzusetzen.

In Hessen kann man den EG-Antrag online komplett ausfüllen und abspeichern. So geht nichts verloren. Nach dem Ausfüllen kann man sich dann eine Übersicht mit den noch fehlenden Unterlagen ausdrucken und die nach Möglichkeit schon mal zusammen suchen (manche Unterlagen bekommt man aber erst nach der Geburt).

Kindergeld kann man in Hessen entweder per Papier oder über Elster beantragen. Über Elter geht es rein elektronisch und man benötigt wohl noch nicht mal die Geburtsurkunde.

Guck doch mal, wie es deinem Bundesland gehandhabt wird,

Unsere Geburtsurkunden kamen schon 3 Tage nach Geburt. Elterngeld konnten wir eine knappe Woche nach Geburt beantragen, auf die Steuer-ID für den Kindergeld Antrag warten wir allerdings jetzt seit drei Wochen 🙄

Die Anmeldung der Elternzeit kannst du ja auch schon mal vorbereiten und setzt hinterher einfach noch die genauen Daten ein.
Was gemacht ist, ist gemacht 😊

Ich hoffe, du kannst den Mutterschutz genießen.
Alles Gute für die nächsten Wochen und für die Geburt 🙂