Mutterschaftsgeld beim 2 Kind / Anspruch AG Zuschuss

Thumbnail

Hallo ihr,
eine Frage, gibt es jemand bei dem dies genau so war:
Mein erstes Kind kam 2020 auf die Welt, seid 8 Monaten ca. arbeite wieder in meiner alten Firma in Teilzeit, in meinem „neuen“ Arbeitsvertrag wurde extra aufgeführt das ich mich derzeit noch in Elternzeit befinde.
Nun bin ich wieder schwanger und entbinde im Mai, Mutterschutz beginnt Mitte April.
Wann genau muss ich also meine Elternzeit beenden und wie um wieder den Arbeitgeberzuschuss meines Vollzeitlohns zu erhalten?

1

Zum Tag vor dem Beginn des neuen Mutterschutzes.

2

Du schreibst deinem AG einfach einen 2zeiler von wegen du beendest deine Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes, d.h. zu Datum "ET minus 1 Tag". Du solltest dir das am besten bestätigen lassen, denn die dann nicht genommene Elternzeit kannst du später noch nehmen.
Das kannst du ohne jegliche Frist machen, also grundsätzlich auch noch einen Tag vorher.

Bearbeitet von kaeferle31
3

Der neue Mutterschutz beginnt doch nicht ET minus eins?!

Mit dieser Vorgehensweise würde die TE den Arbeitgeberzuschuss für den vorgeburtlichen Mutterschutz verschenken.

5

Oh man, du hast natürlich recht. Das sollte natürlich ein Tag vor Beginn Mutterschutz heißen 🙈

4

Du beendest die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes und bekommst dann wieder das volle Geld. Ist bei mir genau so, also mit der Elternteilzeit und so :)

6

Du schreibst deinem Arbeitgeber, dass du zu Beginn des Mutterschutz deine Elternzeit beendest. Ich würde da kein Datum angeben, musst du auch nicht. Ich hoffe, dass es dir nicht so geht wie mir aber ich hatte eine Frühgeburt und war nie im Mutterschutz vor der Geburt.