Elterngeld ?

Hallo ihr lieben , ich bin jetzt (5 Monate ) nach der Geburt erneut schwanger geworden . Ich habe zwei Jahre elternzeit bzw. Elterngeld plus . Jetzt habe ich es so verstanden , dass ich mein volles Elterngeld wie vor der Schwangerschaft bekomme da die Kinder bei der Geburt grade mal 14 Monate ausseinander liegen würden. Ich informiere mich die Tage mal was genauer aber wollte fragen ; wer von euch Erfahrung damit hat ? Wie habt ihr dass am schlausten gelöst ? Würdet ihr jetzt auf ein Jahr Elterngeld gehen damit man mehr bekommt ? . Freue mich sehr über antworten und Erfahrungen!!!

1

Hey :)
erstmal herzlichen Glückwunsch....
Unsere Tochter wird 16 Monate alt sein, wenn der Sohnemann demnächst kommt. Hatte/habe eine ähnliche Situation, habe eigentlich auch 2 Jahre Elterngeldplus. Die Elterngeldstelle hat mir geraten Monate in Basiselterngeld umzuwandeln (geht ja eh nur die ersten 12 Monate) und für dir letzten Monate bis zum Mutterschutz das Elterngeldplus... Wärend des Mutterschutzes wird (wegen Beendigung der Elternzeit) ja im Grunde wieder der volle Lohn bezahlt und demnach das Elterngeld auf 0 Euro gekürzt. Nach dem Mutterschutz läuft das Elterngeld bei mir eh aus (fürs Erste Kind)... Da du dann auch noch ein Kind unter 3 hast, bekommst du beim nächsten Elterngeld/Elterngeldplus 10% oben drauf...

Aber wie gesagt, die Elterngeldstelle kann da gut weiterhelfen :) zumindest sind die bei uns recht kompetent und hilfsbereit.

2

Frag mal bei den elterngeld Helden an.
Die machen so spezielle Themen wie dich und berechnen dir das beste was geht. Sowohl jetzt als auch später dann :)

3

Schau mal 2-3 Beiträge weiter unten. Da wurde das gleiche Thema besprochen :-)

Unsere beiden sind 1 1/2 Jahre auseinander. Ich hatte von Anfang an nur Basis-EG, konnte aber wegen Corona alle weiteren Monate ausklammern. Du solltest jetzt schauen, dass du 14 Monate EG beziehst, also 8 Monate Basis-EG und 4 Monate EG+.
Ich gehe davon aus, dass du nicht alleinerziehend bist ;-) sonst brauchst du diesen "Trick" nicht und hast auch so schon 14 Monate voll.

Deine jetzige Elternzeit solltest du gegenüber deinem Arbeitgeber zum neuen Mutterschutz beenden, damit du das Mutterschaftsgeld und den Zuschuss bekommen kannst. Ende muss also einen Tag vor dem neuen MuSchu sein.

Nach dem neuen MuSchu erhältst du dann dein Elterngeld in gleicher Höhe wie bisher plus 10% davon nochmal oben drauf als Geschwisterbonus.