Arbeiten wie schaffe ich das

Hallo zusammen, ich mache mir schon länger Gedanken wie der Einstieg ins Berufsleben klappen soll.

Wir sind Mama Papa und 6 jährige Zwillinge, einer von beiden hat eine geistige Behinderung, unser Alltag ist schon ziemlich stressig.

Im Sommer kommen die Jungs in die Schule, auf Grund der geistigen Behinderungen meines Sohnes geht es auf unterschiedliche Schulen.

Mein Mann arbeitet im 3 Schicht system, und am Wochenende 12 Stunden, ca 170- 185 Stunden im Monat.

Bestreite den Alltag größtenteils alleine mit den Kindern.

Ich Stelle mir seit Wochen du Frage ob ich mir zu viel zumute, wenn ich von Montag bis Freitag den halben Tag Arbeite.

Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Übertreibe ich vielleicht mit meinen Sorgen?

1

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, trotz der hohen Belastung.
Du bist schon lange aus dem Berufsleben, da wird es nicht leichter, wenn du noch länger wartest. Außerdem kann es für dich auch ganz gut sein, wenn deine Gedanken nicht 24/7 um Kinder und Haushalt kreisen. Mir hat es nach der Elternzeit gut getan, nicht nur als "Mama von" wahrgenommen zu werden.

LG

2

Ich würde sagen - kommt drauf an. Nimmst du alle Hilfen in Anspruch? Gibt es einen Fahrdienst für die Schule? Einen Pflegegrad fürs Kind? Damit einhergehend Pflegegeld und Entlastungsleistungen?

Ich habe auch ein behindertes Kind und als es vier war, noch einmal eine Ausbildung gemacht, in Teilzeit. Seither arbeite ich zwischen 20 und 30 Stunden, das geht ganz gut. Ich hab noch ein kleineres, auch (anders) verhaltensauffällig und zwei (gewöhnliche) Große und bin seit vielen Jahren alleinerziehend.

Was stresst dich denn gerade besonders und was könnte dir helfen?

5

Ich kann gar nicht so genau sagen was mich so stresst. Mein Sohn hat einen pflegegrad, und er wird einen fahrdienst nutzen.
Dadurch dass der Alltag so stressig ist, und ich abends wirklich fix und alle bin, frage ich mich nur immer wieder, wie ich das alles schaffen soll wenn ich noch arbeiten gehe.

Bis jetzt konnte ich vieles vormittags regeln, auch mal durch schnaufen wenn die Kinder im Kindergarten sind.

Aber ich möchte unbedingt arbeiten, und mich nerven die Sorgen die ich mir mache total.

Aber meine psychische ist eh schon, ich sag mal angeschlagen, habe angst, dass es mir wenn ich arbeite noch schlechter geht.

Ferien weiß ich auch noch keine Lösung, familiere Unterstützung haben wir auf jeden fall nicht.
Aber andere bekommen das ja auch irgendwie hin

6

Willst du grob sagen, welchen Beruf du hast?

Ich bin Erzieherin, da ist nahezu jedes Teilzeit-Modell möglich. Allerdings mit festen Dienstzeiten, das ist in den Ferien so richtig sch*.

weitere Kommentare laden
3

ein Kind wird von einem Unternehmen abgeholt oder, die Frage ist doch eher, wie regelt ihr das mit den Ferien, wenn du halbtas arbeitest: ds sind immer hin 12 Wochen

4

Oh ja, Ferien sind richtig blöd. Bei uns gibt es zum Teil Ferienspiele für Kinder mit Behinderung, aber für mich passt das zeitlich nie. Manche Schulen bieten das auch an. Da muss man sich vorher erkundigen, mir würde zum Beispiel ein flexiblerer Arbeitgeber helfen, so dass ich später anfangen könnte in den Ferien. Gibt’s in meinem Bereich nicht, ich brauche morgens jemanden, der für mich übernimmt.

Manche Eltern wechseln sich auch ab. Das kann auch ganz gut gehen. :)

8

Kommt darauf an, wo die Kinder tagsüber sind und wie sehr beeinträchtigt das Kind ist. Bekommt ihr Pflegegeld? Musst du pflegen? Wenn ja, weiß ich nicht, wie du das schaffen willst. Eigentlich sind Zwillinge und ein Kind mit Behinderung in meinen Augen ein Vollzeitjob!

9

Ich habe "nur" Zwillinge, wovon einer einen Gendefekt ja.
Ja wir haben Pflegegrad 4.
Er braucht in allem Unterstützung von mir, ich liebe ihn wirklich sehr, aber es ist schon ein Haufen Arbeit, seine Verhaltensweisen sind auch nicht immer einfach zu ertragen.
Und dann ist da ja noch sein gesunder Bruder der auch meine volle Aufmerksamkeit braucht

10

Die Lösung ist der Vater. Er sollte sich, gerade mit dem Hintergrund, mal überlegen, ob sein Job der passende ist

17

Das ist für uns eigentlich keine Überlegung wert, er ist der Hauptverdiener, leider bekommt er nur für viel Arbeit gutes Geld, wo von wir mit Pflege und Kindergeld vor der Inflation ganz gut leben könnten

11

"Nur" vormittags ist wohl gut zu meistern. Die Kinder sind in der Zeit ja eh in der Schule und die Nachmittage habt ihr dann zur gemeinsamen Freizeit, Hausaufgaben, Hobbies, Termine.
Sie sind ja in einem Alter, in dem du nicht mehr ständig hinterher sein musst und somit den Haushalt ungestört nachmittags erledigen kannst.

Was meinst du denn im Detail, was fur euch nicht machbar sein wird?
Die Zwillinge sind doch jetzt auch zumindest vormittags im Kiga, oder?

14

Leider ist kognitive einer der Jungs noch nicht in dem Alter wo man nicht mehr hinterher sein muss.
Ich muss ständig hinterher sein, er braucht meine komplette Aufmerksamkeit.
Unser Alltag ist super stressig, und Termine sind bei uns auch nicht so locker flockig zu bewältigen.

Mir geht's darum das mich die Pflege und Verhaltensweisen meines Sohnes wahnsinnig viel Kraft kostet.

Und ich mich Frage wie ich das schaffe wenn ich Montag bis Freitag arbeite, dann ab 13:30 der Alltag mit den Jungs, mein Mann hat sehr oft am Wochenende 12 Stunden Schichten.

Will mir einfach nicht schaden, in den mir alles zu viel wird.

15

ok - das kannst aber nur du alleine entscheiden.
Aber vielleicht wäre es sogar gut für dich, wenn du jobbedingt mal etwas anderes als Haus und Kinderbetreuung erlebst.

Klar kann Arbeit manchmal stressig sein. Aber es ist auch toll, wenn man einen Job hat, der einem Freude macht und wenn man noch dazu Kollegen/innen hat, mit denen man sich super versteht. Das wäre doch sogar gut für deine Psyche.#liebdrueck
Ich würde es drauf ankommen lassen und einen Versuch starten.
Wenn es dir nicht gut tut, kannst du doch immer wieder aufhören.

Die Kinder profitieren doch auch von einer ausgeglichenen Mama. :-)

12

Was ist mit deinem Mann? Planst du den auch mit ein? Plant er sich selbst mit ein? Warum musst du alleine alle Überlegungen anstellen?

13

Mein Mann unterstützt mich so gut es geht, er uns nur selten zu Hause weil er so viel Arbeit, oder schichtbedingt tagsüber schläft.
Aber wenn es möglich ist macht er auch einiges.

16

Was hast du zu verlieren? Wenn du es nicht schaffst, was ich verstehen könnte, hörst du einfach wieder auf. Auch dafür ist eine Probezeit da.

Ich fand es nach dem zweiten Kind einfach Klasse arbeiten zu gehen, trotz Stress, einfach mal nicht nur " Mama" sein.

Versuche es, und wenn nicht jetzt, dann vielleicht nach den Herbstferien, wenn die Kinder in der Schule angekommen sind.

19

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass Du zunächst mit weniger als 50% wieder in Deinen Beruf einsteigst?

Vielleicht wären zunächst zwei bis drei Vormittage möglich, während Eure Jungs in der Schule sind. Optimal wäre es sogar, schon vor Schulbeginn wieder zu starten, denn aktuell haben die Beiden ja noch ihre Kita-Routine. Dann wärst Du schon eingearbeitet, wenn für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Und könntest in zwei, drei Monaten auch beurteilen, ob das für Dich passend ist mit einer beruflichen Tätigkeit.

Wichtig finde ich neben dem Stundenumfang und den Arbeitszeiten auch, wie die Tätigkeit sich bezüglich der Entfernung regeln lässt und eben in den Ferienzeiten. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann man meiner Erfahrung nach gut arbeiten. Stundenweise bin ich der Meinung, dass der Ausgleich zur Mammut-Aufgabe mit Euren Kids Dir durchaus gut tun würde. Sinnvoll wäre auch, wenn Du mittags/nachmittags etwas "Vorlaufzeit" für Dich hättest, bevor die Jungs nach Hause kommen/abgeholt werden müssen.

Und letztlich hat auch Dein Mann einen Urlaubsanspruch sowie einen auf Kinderkrankentage, das kann- und muss- man sich in der Praxis teilen.

Viele Grüße!