An die Lehrerinnen-Mamas...

Guten Abend,

Ich mache mir jetzt schon viele Gedanken über den Wiedereinstieg in den Lehrberuf nach der Elternzeit. Es ist ja bekanntlich kein Beruf bei dem man um 17 Uhr den Stift fallen lässt und Feierabend hat. Andererseits gilt der Beruf als bedonders familienfreundlich. Seht ihr das auch so? Wie habt ihr den Spagat zwischen Familie und Beruf gemeistert?
Was mich interessieren würde: Wie hat ein Kind euren Lehreralltag verändert? Welche Tricks könnt ihr empfehlen, um möglichst effektiv zu arbeiten und Auszeiten für die Familie zu haben? Welches Deputat habt ihr mit Kleinkind gearbeitet und hat sich das bewährt? Hat sich eure Sichtweise auf den Beruf verändert als ihr Mamas geworden seid?
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!
Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hallo...ich bin keine Lehrerin aberein Mann ist Sozialpädagoge an der Schule. Er ist fast immer einer der letzten die Feierabend machen....um 14:30 14:45 Uhr....die meisten Lehrer sind da weg. Arbeits du denn an einer Fachschule wo besonders lange Unterrichtet wird ?

2

Hi,
aber der Unterricht muss ja noch vorbereitet werden und Klausuren nachgesehen werden.
Noten besprochen werden mit anderen Lehrern uvm.

11

Lehrerkonferenzen sind ja nicht jeden Tag.
Weiß ja nicht ob es wieder von Bundesland zu Bundesland anders ist, aber hier hast du bei 40 Stunden, 27 Stunden aktiven Unterricht. Da bleibt ja noch einiges.
Habe mich nur gewundert, da mir nicht bekannt ist, dass man als Lehrer weit bis nach 17 Uhr arbeitet

Aber kann ja überall anders sein🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo,ich bin Lehrerin an einer GS und Mama einer 2,5 Jährigen.An welcher Schulform unterrichtest du?