Privatinsolvenz

Hallo. Ich hab finanzielle Probleme. Mein Mann und ich haben einen großen Kredit aufgenommen um Aktien also Bitcoins zu kaufen. Ich war mit einer kleineren Summe einverstanden. 2Ok. Aber er hat eben 100 daraus gemacht. Und jetzt können wir es kaum zurück zahlen. Mir wird privatinsolvenz empfohlen. Aber ich habe Angst dass das irgend einen bösen Hacken hat. Schufa ???
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas ??

5

Dein Mann hat ohne dein Einverständnis einen so hohen Kredit für euch beide aufgenommen?#kratz
Die Bank hat ihm das so ohne weiters gestattet? #kratz
Wurden eure Einkommensverhältnisse nicht geprüft? #kratz

Alles etwas seltsam...

6

Für beide wohl kaum. Sie muss dann auch unterschreiben

13

Wenn sie nicht unterschrieben hat, dann brauchst sie auch keine Privatinsolvenz.

weitere Kommentare laden
1

Natürlich steht die Privatinsolvenz in der Schufa während der Laufziet und noch 5 Jahre danach und wenn ihr keine Gütertrennung habt, gehören die Schulden vom Kredit dann einfach deinem Mann,

15

Wenn sie nicht mit unterschrieben hat, hat sie gar nichts damit zu tun!

2

Natürlich hat eine Privatinsolvenz auch Konsequenzen. Wäre schlimm wenn nicht, denn einfach einen Kredit aufnehmen und Geld zu investieren, was man nicht hat sollte wie alles andere auch „bestraft“ werden.

Eine Bank gibt auch momentan nicht einfach 100.000€ raus, wenn die Leute das nicht bezahlen können, mal ganz davon abgesehen, das Privatkredite oft nur bis 50.000-60.000€ angeboten werden..alles andere bedarf noch mehr Prüfungen.

Über die Konsequenz kannst du sich im Internet oder bei einem Schuldnerberater schlau machen

3

Wie kann man ohne entsprechendes Einkommen so einen hohen Kredit bekommen?
Natürlich hat es Konsequenzen. Ihr werdet kaum noch Verträge etc abschließen können, Kredite, Wohnung mieten ist auch schlecht.

4

Geht ihr arbeiten?
Nein, Gott sei Dank habe ich keine Erfahrung mit sowas. Ich würde auch nie einen Kredit für so einen Mist aufnehmen.
Ich persönlich finde, es sollte bestraft werden, wenn man offensichtlich so über seine Verhältnisse lebt und Schulden nicht zurückzahlen.

8

Bitte mach einen Termin bei der Schuldnerberatung - die gibts von der Caritas etc. Und kosten dich nichts!
Nicht zögern!

9

Ein Freund von mir steckte in einer ähnlichen Lage, also dass er einen Konsumkredit zurück zahlen musste und die Raten nach seinem Jobwechsel nicht mehr stemmen konnte.

Er ist zur Schuldnerberatung und hat dort einen Finanzplan aufgestellt, welche Höhe zurück gezahlt werden kann, was gepfändet wird etc.
Das war gut bis seine Rettung und er hat jemanden an der Hand, die ihm da hindurch hilft.

Klar hat er jetzt Schufaeinträge. Das hat Konsequenzen von schlechten Karten bei Wohnungsmiete, Verträge über Ratenzahlung (er wollte sich ein Fahrrad kaufen, da er sein Auto verkaufen musste), neuer Kredit ist so ziemlich ausgeschlossen etc...

Ich würde dir raten unverzüglich zur Schuldnerberatung zu gehen, natürlich mit deinem Mann.

Alles Gute und daraus fürs Leben lernen!

11

Was denn jetzt? Aktien oder Bitcoins? Ist ein ziemlicher Unterschied.

Die Bank hat euch 100K gegeben um es risikoreich zu investieren? Sicher nicht.

Und was ist mit dem Investment passiert? Das muss es ja dann noch geben? Oder seid ihr zudem so dämlich gewesen on der Krise zu verkaufen?

Ich glaube du bist ein Troll.

12

Hallo,

Ich weiß auch nicht so recht ob ich die Geschichte glauben soll.
Ihr solltet zu einer Schuldnerberatung. Aber zuerst natürlich die Bitcoin wieder verkaufen und an die Bank zurück zahlen. Ich nehme an es wird ein Verlustgeschäft sein. Dann könnt ihr wenn ihr zahlungsfähig seid einen außergerichtlichen Vergleich abschließen, damit umgeht ihr die Insolvenz. Wenn ihr gar nicht zahlungsfähig seid werdet ihr nicht drum herum kommen. Aber egal ob oder nicht, in der Schufa steht ihr jetzt schon. Heißt keine Wohnung, keine Verträge (Handy, Strom usw.) Und keinen neuen Kredit. Ihr müsst euch dringend kümmern.

Alles Gute
Sunny