Neuer Vertrag nach Elternzeit

Hallo ihr lieben,

vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen ..?!
Ich bin gelernte Köchin und arbeite seit vielen Jahren in einer privaten Kita.

Alles war in Ordnung, bis ich schwanger wurde und direkt 2 Jahre Elternzeit beantragt habe, nach dem ersten Jahr habe ich direkt auf 3 Jahre verlängert.. fanden die so semi geil…

Naja seitdem bin ich komplett abgeschrieben…
Habe nun im Januar wieder angefangen und in der Zweigstelle (war vorher im Hauptbaus) die letzte kackstelle bekomme .!

Muss geliefertes Essen (aus dem haupthaus) verteilen und soll Treppenhaus putzen??? Hallo nichts gegen einen putzjpb, aber ich bin Köchin.!!

Von 9-10 Uhr habe ich nichts zutun & das ist wirklich so NICHTS !!! 😭😭😭

Ich vermisse meine alte Arbeit sooo sehr. Kann ich da gegen vorgehen?
Meine neue kitaleitung meinte Treppenhaus putzennwäre Arbeit der Hauswirtschaftskraft, dass von ich aber nicht !!!😭🥺🙈🤪

Bitte helft mir …

1

Arbeitest du jetzt teilzeit in elternzeit oder hast du deinen normalen vertrag nach den 3 jahren jetzt wieder aufgenommen?

2

Ach sorry !

Habe jetzt eine Teilzeitstelle. Vorher in Vollzeit.

Dort stehen sogar meine Aufgaben drin.. der kann doch nicht verlangen das ich das Treppenhaus putze .?!😠

3

Also einen normalen Vertrag. Elternzeit ist vorbei.

weitere Kommentare laden
4

Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Gibt es eine Betriebsvereinbarung? Greift ein Tarifvertrag? Als was bist du eingestellt wurden? Der AG hat zwar ein Direktionsrecht aber dafür gibt es Grenzen...

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/direktionsrecht-des-arbeitgebers_idesk_PI42323_HI515664.html

5

Meine genauen tätigkeiten sind aufgezählt.! Aber nichts mit Treppenhaus putzen.!

Wir sind ein Elternverein.

Als Köchin mit Hauswirtschaftlichen tätigenkeiten. Und dann stehen diese Tätigkeiten dort. So war es in meinem Vollzeit Vertrag auch.


Danke für deine Antwort ♥️

8

Bei Köchin ist das Tätigkeitsgebiet ja klar, da die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten hier klar eingegrenzt sind. Ob die Gebäude/Unterhaltsreinigung einer gewerblichen Immobilie in den Bereich der Hauswirtschaftlichen Tätigkeiten fällt die du als angestellte Köchin zu übernehmen hast wage ich zu bezweifeln....

Habe aber keine Erfahrung wie das rechtlich einzuordnen ist....

Allerdings gehe ich bei deinem AG, einer Elterninitative, davon aus das diese hier rechtlich auch keine Ahnung haben und würde das Gespräch suchen und klären das die Zuweisung von diesen Tätigkeiten nicht deinem Arbeitsvertrag entspricht und über angemessene Tätigkeitsbereiche sprechen.

Ggfs hilft eine Beratung bei der Handwerkskammer/Innung, ggfs bit es dort die Möglichkeit der Meditation. Auch könntest du bei der zuständigen Gewerkschaft um Unterstützung bitten, ggfs gibt es dort als Mitglied für günstiges Geld auch rechtlichen Beistand.

In der Überschrift schreibst du was von neuer Vertrag? Gab es nach der EZ einen neuen Vertrag mit geänderten Tätigkeiten?

Bearbeitet von smokefighter
10

Wie groß ist denn die Kita? Hast du vorher in der Vollzeitstelle alleine dort die Küche gemacht und bist jetzt Ergänzung zu einer neuen Köchin, die als Ersatz für dich eingestellt wurde?

Ich bin Elternteil in einer Elterninitiative und für uns wäre das natürlich auch irgendwie ein Problem, wenn die alte Kraft nicht den kompletten Tätigkeitsbereich wieder übernehmen kann. Also man plötzlich mehr Geld ausgeben muss für die Erledigung des gleichen Arbeitsaufwandes. Das entschuldigt das Verhalten der Kita-Leitung in keinster Weise, abet wollen sie dich vielleicht rausekeln?

Gäbe es für dich die Möglichkeit dich anderweitig zu bewerben?

11

Darum befristet man Ersatzeinstellungen für Elternzeitvertretungen mit Sachgrund, da bekommt man so nicht die Probleme.

12

Ja klar, wenn die ehemalige AN dann aber nicht mit voller Leistung zurück kehrt hat man eben ein Problem.