Darf ich Gezwungen werden intern die Abteilung zu wechseln?

Hallo,
Ich bin seit 10 Jahren in einer Firma angestellt, wo ich auch damals meine Ausbildung gemacht habe. Nach der Ausbildung war ich im Einkauf angestellt bin dann in den Verkauf gewechselt. Da habe ich 5 Jahre gearbeitet bis ich Schwanger wurde. Ich habe mich im Verkauf nie wohl gefühlt, hab die Arbeit nicht gerne gemacht, aber habe immer abgeliefert und einen super Job gemacht. Ich stand kurz vor dem Burnout und die Schwangerschaft hat mich damals gerettet um endlich aus dieser Abteilung zu kommen. Ich war 3 Jahre in elternzeit und wurde in der Zeit natürlich ersetzt. Ich bin jetzt wieder in den Einkauf gekommen und 100% glücklich und zufrieden. Ich arbeite mittlerweile 3 Monate dort und bin endlich angelernt und kann selbstständig arbeiten. Jetzt ist die Kollegin, die damals in der elternzeit meine Stelle bekommen hat Schwanger. Und nun ist die Rede davon, dass ich wieder in den Verkauf soll auf meine alte Stelle. Ich arbeite aber nur 6 Stunden täglich, heißt ich müsste eine Vollzeit Stelle ersetzen + Urlaubs und Kranken Vertretung für eine andere Kollegin machen ( es sind nur 2 in der Abteilung für diesen Aufgabenbereich qualifiziert), dann müsste ich quasi in 6 Stunden 18 Stunden Arbeit abdecken. Ich will da absolut nicht hin und war so froh da weg zu sein. Die Kollegin geht 8 Monate in elternzeit, heißt die Lücke müsste auch nur für diese Zeit geschlossen werden, aber ich muss wieder komplett neu eingearbeitet werden, da es ein neues System gibt und fange wieder bei Null an ( nach 3 Jahren elternzeit).
Darf das einfach so beschlossen werden, ist das rechtens? Vorallem werde ich dann nach 8 Monaten wieder rumgereicht wenn sie aus der elternzeit zurück kommt und müsste wieder die Abteilung wechseln und ich müsste innerhalb eines Jahres das 3. Mal neu angelernt werden.
Ich will das echt nicht. Mein Chef meint ich soll erstmal abwarten, da sein Chef das noch nicht fix entschieden hat und es noch nicht spruchreif ist. Aber können die das einfach ohne mich entscheiden, auch wenn ich komplett dagegen bin? Muss ich nicht gefragt werden ob ich das möchte?Vorallem unter den o.g. Voraussetzungen mit Teilzeit und der 8 Monatslücke?
Organisatorisch ist das absolut sinnlos, aber da ich die Arbeit früher gemacht habe und Knowhow habe, wäre es für die vorgesetzten die einfachste Lösung, aber ich gehe daran völlig kaputt.
Habt ihr Ideen oder Ratschläge oder Erfahrungen was ich hier machen kann?

Liebe Grüße

4

Durch das Direktionsrecht des Arbeitsgebers darfst du dorthin versetzt werden, zumal du dort bereits gearbeitet hast.
Was nicht passieren darf, ist dass du dort die Arbeit eines Vollzeitbeschäftigten erledigst.
Eventuell wäre exakt das mal DIE Möglichkeit um mit dem Arbeitgeber etwas genauer über den Arbeitsort und das Gehalt zu sprechen, … nur falls du deinem Arbeitgeber hier entgegenkommst.

1

"... aber ich gehe daran völlig kaputt."

Würdest du in dem Fall kündigen? Unabhängig von der rechtlichen Seite, würde ich genau das dann deinem Vorgesetzten und seinem Chef sagen.

Rechtlich kommt es auf deinen Arbeitsvertrag an. Enthält dieser den Satz, dass man dir eine andere gleichwertige Tätigkeit anbieten kann, ist die Versetzung möglich.

2

Hm... Ich denke nicht, dass du da die Wahl hast.
Dein Arbeitsvertrag wird nicht explizit auf die Abteilung Einkauf abgeschlossen worden sein, oder?

3

Dann kannst du kündigen.

5

Wenn in deinem Vertrag keine bestimmte Abteilung steht, kann der AG dich versetzen!
Er könnte dich auch an einen anderen Standort versetzen, wenn nicht explizit drin Standort im Vertrag steht

6

Der Arbeitgeber hat grundsätzlich das Recht dazu.
Wenn es garnicht geht, kann man immer kündigen.

Aber man sollte auf keinen Fall mit einer Kündigung drohen!!!

Man sollte immer das Gespräch suchen! Es ist schließlich keine Willkür sondern eine betriebliche Notwendigkeit.
.

7

In der Konstellation würde ich mich an deiner Stelle bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen, damit du die rechtliche Grundlage kennst.

Darüber hinaus wäre ich sehr deutlich gegenüber den Chefs, dass du dorthin nicht zurück möchtest. Die meisten Chefs sind keine Unmenschen. Wenn ihnen klar wird, wie belastend die Arbeit für dich war, suchen sie womöglich nach einer Alternative. Wenn du deine Abneigung gegenüber dem alten Job nicht rüberbringst, läufst du Gefahr, dass sie den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Zum Schluss wäre ich auch sehr deutlich, dass du nicht in der Lage bist einen Vollzeitjob mit einer Teilzeitstelle zu machen.