Fachwirt Sozialwesen

Hallo erstmal,

ich habe eine Frage an die pädagogischen Fachkräfte. Es geht um folgendes:
Ich würde liebend gern eine Weiterbildung beginnen. Dazu dachte ich mir jetzt die Zeit zu nehmen(bin noch in Elternzeit). Von Vorteil wäre es einen Lehrgang online zu absolvieren, allerdings habe ich damit nicht viel Erfahrung.
Interesse besteht an Fachwirt im Gesundheit und Sozialwesen oder Fachwirt in Organisation und Führung.
Ersteres wird online angeboten und zweites nur vor Ort und wenn genug Teilnehmer zusammen kommen.
Da der Onlinekurs auch mit knapp 2.500 Euro finanziert werden möchte und der zweite eben umsonst angeboten wird, tendiere ich eher noch zur Nummer Zwei und Frage mich wie da so Unterschiede gemacht werden können.

Ich bin bereits gelernte Erzieherin und bringe Berufserfahrung mit.
Mein Ziel ist in ein paar Jahren eine Führungsposition zu übernehmen.

So und nun zu meiner Frage:
Kennt sich hier jemand aus und kann mir zumindest Mal von den Unterschieden beider Ausbildungen berichten?
Bei uns ist in der Führungsebene eine Sozialfachwirtin, also verlangt der Arbeitgeber zumindest nicht zwingend ein Studium😄.
Es soll auf jedenfall ein Fachwirt werden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher von den beiden besser geeignet ist für meine Absichten.
Bei beiden steht in der Beschreibung, dass sie geeignet wären, um eine leitende Funktion in Betrieben zu übernehmen.

Hat hier jemand zufällig Erfahrung und kann mich belehren?

Danke schonmal.

Bearbeitet von November2022
1

Hallo,

ich bin kaufmännische Fachkraft. Ich hab in der EZ den Fachwirt angefangen und es war mir nicht möglich. Du hast immer Veranstaltungen an denen du pünktlich teilnehmen musst, also muss dein Mann dann immer zuhause sein.

Der Fachwirt (für mich zumindest) war sehr fordernd und Vorallem online.
Das meiste bringst du dir selbst bei und es ist echt viel. Ich musste es leider abbrechen, da es mit zwei kleinen Kind und Mann in Schichtarbeit mir nicht möglich war.

2

Hi,
inhaltlich kann ich dir nur zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen etwas erzählen. Wenn du eine Führungsposition in der Erziehung anstrebst, ist der Inhalt meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar. Zumindest ist es so bei meiner Weiterbildung gewesen. Habe unendlich viel und hauptsächlich über die Wirtschaft von Krankenkassen und Krankenhäusern lernen müssen...
Aber wie gesagt, können sich die Weiterbildung eventuell auch unterscheiden.

Liebe Grüße

3

Ich bin auch Erzieherin und habe meinen fachwirt im sozial und Gesundheitswesen gemacht.
In der elternzeit hatte ich zum Glück nur die Nachprüfung.
Denn mit Kind und Haus, war das echt eine Hausnummer.
Ich habe die Ausbildung ( 24 Monate ) vor Ort gemacht und hatte keine Kinder.
Mit einem vollzeitjob, war da echt heftig.

Ich habe über die KfW finanziert.
Da gibt es Nachlässe bei bestandener Prüfung und vorzeitiger Rückzahlung.

Dennoch schließe ich mich @zuleika110 an, du lernst dort fast nichts, was dich als Führungskraft im Kindergarten weiter bringt, denn das war auch meine Vorstellung.
Leider brachte mir diese Ausbildung nichts.

Aber du kannst den erziehungsfachwirt machen.
Das würde besser passen.
Ist nicht so teuer, und geht kürzer.