Elternzeit, Elterngeld und neuer positiver Test

Hallo.
Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese läuft bis Anfang Oktober. Ich würde aber Anfang August wieder anfangen zu arbeiten, da bis dahin nur Elterngeld gezahlt wird.
Nun habe ich erneut positiv getestet.
ET wäre Ende Oktober.
Frauenarzt Termin Anfang März.
Wie würde es mit Elterngeld weiter gehen? Mutterschaftsgeld? Kann ich zwischen August und Oktober gekündigt werden?
Soviele Fragen.
Vielen lieben Dank.

1

Erst einmal: du kannst nicht gekündigt werden, da du in Elternzeit bist.

Da dein Mutterschutz im September beginnt macht ein Arbeiten ab August keinen Sinn.

Deine Elternzeit solltest du zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden (Enddatum 1 Tag vor Beginn), dann bekommst du zum Mutterschaftsgeld noch den AG-Zuschuss in gleicher Höhe wie beim vorigen Kind. Die neue Elternzeit meldest du einfach nach der Geburt wieder fristgerecht an.

Das Elterngeld errechnet sich wie sonst auch aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz. Das heißt wenn du Elterngeld plus beziehst zählen die Lebensmonate 15 bis neuem Mutterschutz (diese halt mit 0€)) und falls das keine 12 sind werden die restlichen Monate von vor dem ersten Mutterschutz herangezogen.

2

Super, vielen Dank
Wir warten jetzt mal ab was beim Frauenarzt raus kommt.
Die Elternzeit beende ich dann schriftlich beim Arbeitgeber?

3

Ja genau. Du kannst ja die Information mit der Schwangerschaft mit reinschreiben, oder beides separat. Erst Schwangerschaft mitteilen und dann paar Wochen später Elternzeitbeendigung mitteilen.

weitere Kommentare laden