Wer bekommt Wohngeld und kinderzuschlag- habe eine frage dazu

Hallo,

wir haben gerade den bescheid bekommen. Ich hoffe, es kennt sich jemand aus. Durch die neue wohngeldreform ist unser wohngeld deutlich gestiegen. Wird das beim kinderzuschlag berücksichtigt? Wir zahlen dadurch ja weniger miete. Verringert sich dadurch jetzt der zuschlag?

Lg

Bearbeitet von Sasas
1

Ich kann es dir leider nicht genau sagen, aber gib doch mal eure Daten in den Kinderzuschlagrechner ein, da wird genau berechnet, wie viel Kinderzuschlag euch zusteht

2

Ja,der Zuschlag verringert sich.

3

Wie doof ist das denn?! Dann bringt einem die Erhöhung des Wohngeldes ja auch nicht viel...

4

Blödsinn

Liebe TE
Das ist nicht wahr!
Du bekommst nicht weniger

5

Wir bekommen bisher kinderzuschlag unser wohngeldbescheid ist noch nicht da, obwohl wir den bereits Ende November gestellt haben.
Die Leistungen sind unabhängig von einander.
Durch mehr wohngeld wird sich der kinderzuschlag nicht verringern.
Kannst es ja mal spaßeshalber in den rechner für kinderzuschlag eingeben, mit 2 verschiedenen wohngeld summen.

6

Auf unseren letzten Wohngeldbescheid mussten wir 12 (!!) Monate lange warten. Es gab eine fette Nachzahlung, aber trotzdem...

14

Am 3 Februar kam ein Brief daß wir doch bitte fehlende Unterlagen nachreichen sollten, damit der Antrag abschließen bearbeitet werden kann.
Diese Unterlagen haben wir am 7 Februar weggeschickt und sind am 8 Februar dort eingegangen.
Also 12 monate wird es bei uns wohl nicht dauern.
Aber das ist ja echt Wahnsinn bei euch gewesen.

7

Nein, es wird nicht angerechnet.
https://www.google.com/search?q=kinderzuschlag+wohngeld+angerechnet&oq=kinderzuschlag+wohng&aqs=chrome.2.0i512j69i57j0i512l7.8424j0j7&client=ms-android-xiaomi-rvo3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1

Allerdings steht dies dann auch so im neuem Bescheid, den ihr bekommt, wenn ihr mitteilt, dass sich das Wohngeld geändert hat und dieser Bescheid an die Familienkasse ging.

Leider gibt es derzeit monatelange Bearbeitungszeiten... Bin in der Beratung tätig und mache täglich entsprechende Anträge.

8

Ok, aber ich hab gelesen, das der bedarf sich aus einkommen, wohngeld und kindergeld berrechnet und der rest der dadurch nicht gedeckt wird als zuschlag gezahlt wird wenn man insgesamt unterm bedarf liegt?

Wenn das nicht so wäre dann würde meine freundin aber richtig viel geld bekommen denn ihr wohngeld ist von 540 auf 980 euro gestiegen. Dann würde sie:
2000 euro netto partner, 1250 kindergeld, 1200 zuschlag und 980 euro wohgeld bekommen und sie zahlen davon 1180 warm miete.

Wäre auch komisch.... sie sagt selber schon das sie nicht mehr arbeiten brauch da ihr sonst wohngeld+ zuschlag von insgesamt 2230 euro gestrichen werden.

Da brauch sich niemand wundern, das die leute nicht mehr arbeiten wollen.

Lg

9

Das Einkommen des Partners muss sie natürlich angeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie dann noch soviel Zuschläge bekommt.
Aber traurig, daß sie so denkt!Nur damit sie die Zuschüsse nicht verliert, nicht nehr arbeiten zu wollen.Der Zuschlag soll einem nicht vom arbeiten abhalten.

weitere Kommentare laden