Hallo Ihr Lieben,
da bei uns leider die letztem Monate viel passiert ist an Schicksalsschlägen, spiele ich gerade mit dem Gedanken mal eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Ich hab mich bisher noch nicht konkreter informiert und wollte vorab mal hier fragen, wie das aussieht. Vielleicht gibt es hier ja andere Beamten, die sowas schon mal gemacht haben. Übernimmt die Beihilfe so eine Kur? Und die PKV? Ich erinnere mich, dass ich in meinet PKV Kur+Reha irgebdwie drin habe in meinem Tarif. Meine Kinder sind ebenfalls beihilfeberechtigt und privat versichert.
Vielen Dank schon mal!
Mutter-Kind Kur beihilfeberechtigt + PKV
Ich habe mich neulich mit einer Freundin darüber unterhalten, die das auch überlegte. Sie ist Lehrerin, PKV und Beihilfe. Ihr wurde von Kolleginnen geraten eher einen schönen Urlaub zu machen, da hätte sie ein vielfach besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
Alles Gute für dich 🍀
Meines Wissens nach nicht.
Ich glaub das kommt auf deine Versicherung an.
Meine zahlt es nicht und die Beihilfe bei uns auch nicht.
Ich würde für das Geld lieber Urlaub machen in einem Hotel mit Kinderbetreuung. 🙈
Hallo, ich bin beihilfeberechtigt und war mit meinem Sohn schon auf Mutter-Kind-Kur. Die Debeka und Beihilfe haben nach Genehmigung für mich ganz normal bezahlt und für meinen Sohn hätte die Beihilfe auch normal die 80 % bezahlt und den Rest halt selber.
Du wirst dort, wo du versichert bist, nachfragen müssen. Ich bin bei der Debeka und mein Sohn ist gesetzlich versichert.
Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich dich fragen, wie du die Kur empfunden hast. Hat dir das etwas gebracht?
Das war total schrecklich, ich habe abgebrochen. Mit kleinen Kindern ist das sehr sehr anstrengend, es war nichts kindersicher für Kleinkinder, es findet in der Betreuung keine Eingewöhnung statt, wenn die Kinder krank sind, sitzt du Tag und Nacht alleine auf dem Zimmer, das ist einfach furchtbar gewesen. Ich kann dir nur raten, eine Kur ohne Kind zu machen.
Zu deiner Frage kamn ich dir leider nichts sagen.
Aber ich möchte dir mal kurz meine Erfahrung zu meiner Mutter Kimd Kur mitteilen.
Deine Kinder sollten nicht zu jung sein.
Bei den ganz kleinen kann es schwierig werden mit der Betreuung und dann könntest du evtl. Anwendungen nicht wahr nehmen.
Wenn die Kinder in der Betreuung sind finden teilweise bis zu 5 Anwendungen bzw Termine statt.
Dann müssen die Kinder wieder abgeholt werden also ist sind die tage überwiegend sehr voll gepackt.
Am we finden keine Anwendungen statt und keine Kinder Betreuung und somit muss du dich das ganze we um dein Kind oder auch Kinder kümmern.
Dies kann je nach Wetterlage schwierig sein.
Die Anwedungen waren überwiegend Sport.
Also wenn du aktuell mehr Zeit für dich brauchst ist ne Mutter kind kur nicht unbedingt das richtige.
Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 4,5 Jahre.
Das Alter fand ich schon ganz angenehm.