Schwangerschaft \Arbeitsgeber

Hallo zusammen,
ab wann habt ihr in die Arbeit wg. Schwangerschaft gesagt?
Ich bin Krankenschwester in eine Klinik…
Wie kann ich die erste 12 SSW unterstützen?
PS : für erstens mal durfte ich positiv testen , morgen habe ich den BT Termin .. bin aktuell bei ES 13 , TF + 8 .
Ich lese natürlich soviel über Fehlgeburt usw …
LG

1

Im normalen Klinik Kontext hab ich es in der 9.SSW gesagt ,weil ich auf die Voroba Intensiv rotieren sollte . Sonst hätte ich es noch für mich behalten . Denke so bis zur 15SSW . Jetzt musste ich es wegen Strahlung direkt sagen und es ist echt komisch . Alle gratulieren einem so halb und man selber hat auch den Hintergedanken wie das wird bei einer Fehlgeburt . Anstatt das mit sich und Partner zu klären kriegt man dann Blicke aus der ganzen Abteilung . Super 😅

2

Ja … Ich verstehe dich .. wir machen auch viel Pflege ( bin auf eine Station wo ich alles kriege ) .
Wir haben Personalmangel auch … oft müssen wir statt 10 Patienten pro Pflegekraft mal 14 Patienten machen usw … dann haben wir natürlich WE Dienst wo wir immer Zugänge und Not App selbst fahren müssen .. naja
Aber am meisten nach den erste US soll Mann in die Arbeit sagen oder ?
Danke

3

Also wenn mich nicht alles täuscht habt ihr doch sich ein Beschäftigungsverbot oder?
Ich bin Erzieherin an einer Grundschule im Hort und habe meiner Chefin. Schon am Tag des positiven test informiert. Aber es war auch bekannt, dass wir in iui Behandlung waren. Als der bluttest ebenfalls positiv ausging hab ich mich bis zum US krank schreiben lassen. Nach dem US wurde die schwangerschaft bestätigt und ich bin zur schulleitung. Ab morgen bin ich bis zum Termin beim amtsarzt im Beschäftigubgsverbot.
Als Krankenschwester ist es, würde ich denken, auch so.

4

Ich habs in der 6. Woche gesagt, da ich ab dann nicht mehr in den Röntgensaal/Corona IPS, etc wollte 🤗 und meinen Kollegen etwas vorgaukeln, kam für mich nicht in Frage.
Dein Arbeitgeber kann dich nur schützen, wenn er von der Schwangerschaft weiss.
Ich hab so gute Erfahrungen gemacht, es wurde umgeplant und wirklich immer geschaut, dass für mich passende Sääle gewählt wurden oder falls nicht, hab ich „aussenrum“ gearbeitet 😅

Am besten liest du nichts mehr über Fehl/Frühgeburten, diese sind bei uns Krankenschwestern nicht häufiger 😉 da müsste man sich eher um Brustkrebs sorgen 🙈

5

Hey,
Ich bin ebenfalls Krankenschwester, allerdings ausschließlich in Nachtdienst und habe direkt in der 5.ssw Bescheid gegeben. Seitdem bin ich im Bv.

Liebe Grüße und alles Gute zur Schwangerschaft 🍀

Sternschnuppe 22+2 🎀

6

Darf ich fragen wer entscheidet ob du in BV gehst ? Ich kenne mich gar nicht aus …
Ich will in die Arbeit z B bei Betriebarzt nicht sagen dass ich eine ICSI gemacht habe oder zu meine Kollegen, weil es geht keinen was an .
Danke
LG

7

Das brauchst du auch nicht sagen!
Sobald dein AG Bescheid weiß, bleibst du zu Hause und es wird ein Termin mit einem vom Gesundheitlichen Dienst gemacht, der kommt vorbei, ihr - die PDL und die Person vom gesundheitlichen Dienst setzt euch zusammen, dann wird ein Fragebogen ausgefüllt und anhand dessen wird entschieden ob du ins Bv gehst. Da ist es irrelevant auf welchen Weg du schwanger geworden bist.

Lg

Bearbeitet von Sternschnuppe90
weitere Kommentare laden
9

Ich arbeite in der Notaufnahme.
Ich habe es in der 7 SSW gesagt, da ich dann auch die schriftliche Bestätigung meiner FA hatte und war dann sofort im BV.

12

Ich bin Pflegekraft und habe es bereits in der 6ssw gesagt. Haben viele adopositas Bewohner und hatte extreme UL schmerzen beim Arbeiten. Meinen Kollegen wollte ich auch nix vormachen naja. Jetzt hab ich direkt ein Bv erhalten. bV kann der AG nach gefährdungsbeurteilung ausstellen. Hatten sich dann mit unserem Betriebsarzt kurzgeschlossen der meinte auch kein Risiko direkt ins BV. Wurde eingeladen zu regelmäßigen Besuchen und mal auf einen Kaffee. Und freuen sich wenn ich wieder durchstarten kann.