Elternzeit und Rentenpunkte

Hallo Zusammen,

ich finde es immer schwierig konkrete Antworten auf Fragen rund um dieses Thema zu finden. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ist es tatsächlich so, dass ich für die gesamte Elternzeit in voller Höhe Rentenanteile bekomme als wär ich durchgehend Vollzeit arbeite?
Als könnte ich 3 Jahre beantragen, wenn ich nach einem Jahr nicht in Vollzeit arbeiten gehen möchte, um davon zu profitieren?

Liebe Grüße 😊

4

Du bekommst pro Kind 3 Jahre lang so viele Rentenpunkte, als wenn du knapp 3600€ brutto im Monat verdient hättest. Unabhängig davon, wie viel (und ob überhaupt) du vorher verdient hast, deshalb kann es mehr oder weniger sein als dein Vollzeit-Rentenanteil.

Die bekommst du theoretisch auch, wenn du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeitest, dann eben "obendrauf" auf deine normalen Rentenpunkte. Einzige Einschränkung: sie sind auf doppelte Punkte gedeckelt, d.h. alles was du in diesen 3 Jahren mehr als 3600€ pro Monat verdienst, wirkt sich dann nicht mehr auf die Rente aus, weil du damit den Maximalbetrag überschreitest.

1

Oh, dass würde mich auch interessieren!

2
Thumbnail

Man bekommt ein Schreiben der Rentenkasse, in dem diese Frage beantwortet wird.

Du bekommst 3 rentenpunkte in Höhe des durchschnitts in Deutschland. Also ggf. Weniger als du in Vollzeit verdienen würdest. Die 3 Punkte bekommst du aber auch, wenn du wieder arbeitest.

3

Die drei Punkte bekommst du in der Höhe des Durchschnitts von Deutschland, unabhängig davon ob du arbeitest oder nicht. Du bekommst sie also "on top".

5

Du kannst sogar noch über das 3. Jahr hinaus zusätzliche Rentenpunkte durch Kinderberücksichtigungszeiten erwerben:
https://www.deinerente.online/2dcc6698022b54c1cc4a053a5f6ad6#kinderzeit