Nebenberuflich selbständig machen

Hallo zusammen,

seit Jahren denke ich täglich daran, dass ich so gerne selbstständig/freiberuflich arbeiten würde.
Ich wäre gerne virtuelle Assistenten. Ich habe in dem Bereich viele Erfahrungen, aber leider als Angestellte. Der Bedarf ist, wie ich rausgefunden habe definitiv da. Ich komme nur irgendwie nicht weiter. Der Anfang ist immer so schwer. Gibt es hier jemanden, der es gewagt hat? Mit großem finanziellen Risiko ist die Selbständigkeit dieser Art ja nicht verbunden.
Nur wie fängt man an? Wo findet man Kunden? Ich bin gespannt was ihr sagt. 🤩

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,
darfst du dich im gleichen Bereich selbständig machen in dem du auch Festangestellt arbeitest?
Mit einer Homepage würde ich anfangen, dass man dich über google findet. Du musst dich selbstständig melden auch wenn du das nur Nebenberuflich machst. Bei uns geht das Online (Hessen) ganz einfach.

2

Hallo

Gute Frage, ich arbeite allerdings nicht als Assistentin. Habe berufsbedingt Erfahrungen in dem Bereich, weil es sich oft so ergibt und sich die Aufgabenbereiche etwas vermischen. Mein Ziel wäre es aber, dauerhaft komplett von der Selbstständigkeit leben zu können 😊 ja, das mit der Homepage ist gut. Ich überlege, ein Portfolio zu erstellen, mit dem ich dann auf die potentiellen Kunden zugehen kann

4

Guck mal in deinen Arbeitsvertrag was dazu drin steht. Bei mir steht bei einer Nebentätig egal ob selbstständig oder angestellt drin, dass ich mein Arbeitgeber darüber unterrichten muss und eine Wettbewerbsklausel steht bei mir drin.
Wenn du schon Ausgabe hast bevor du Kunden hast, dann würde ich es schon vorher anmelden, damit du die Kosten absetzen kannst. Ansonsten kurz bevor du den ersten Auftrag hast.

weitere Kommentare laden
5

1. Arbeitgeber fragen
2. Vermieter fragen (wenn vorhanden)
3. Bauamt fragen
4. Versicherung informieren
5. Gewerbe anmelden
6. Steuerliche Erfassung
7. evtl IHK/HWK
8. evtl BG
9. Rechtstexte