Nebenberuflich selbständig machen

Hallo zusammen,

seit Jahren denke ich täglich daran, dass ich so gerne selbstständig/freiberuflich arbeiten würde.
Ich wäre gerne virtuelle Assistenten. Ich habe in dem Bereich viele Erfahrungen, aber leider als Angestellte. Der Bedarf ist, wie ich rausgefunden habe definitiv da. Ich komme nur irgendwie nicht weiter. Der Anfang ist immer so schwer. Gibt es hier jemanden, der es gewagt hat? Mit großem finanziellen Risiko ist die Selbständigkeit dieser Art ja nicht verbunden.
Nur wie fängt man an? Wo findet man Kunden? Ich bin gespannt was ihr sagt. 🤩

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,
darfst du dich im gleichen Bereich selbständig machen in dem du auch Festangestellt arbeitest?
Mit einer Homepage würde ich anfangen, dass man dich über google findet. Du musst dich selbstständig melden auch wenn du das nur Nebenberuflich machst. Bei uns geht das Online (Hessen) ganz einfach.

2

Hallo

Gute Frage, ich arbeite allerdings nicht als Assistentin. Habe berufsbedingt Erfahrungen in dem Bereich, weil es sich oft so ergibt und sich die Aufgabenbereiche etwas vermischen. Mein Ziel wäre es aber, dauerhaft komplett von der Selbstständigkeit leben zu können 😊 ja, das mit der Homepage ist gut. Ich überlege, ein Portfolio zu erstellen, mit dem ich dann auf die potentiellen Kunden zugehen kann

4

Guck mal in deinen Arbeitsvertrag was dazu drin steht. Bei mir steht bei einer Nebentätig egal ob selbstständig oder angestellt drin, dass ich mein Arbeitgeber darüber unterrichten muss und eine Wettbewerbsklausel steht bei mir drin.
Wenn du schon Ausgabe hast bevor du Kunden hast, dann würde ich es schon vorher anmelden, damit du die Kosten absetzen kannst. Ansonsten kurz bevor du den ersten Auftrag hast.

weitere Kommentare laden
5

1. Arbeitgeber fragen
2. Vermieter fragen (wenn vorhanden)
3. Bauamt fragen
4. Versicherung informieren
5. Gewerbe anmelden
6. Steuerliche Erfassung
7. evtl IHK/HWK
8. evtl BG
9. Rechtstexte

Das sind erst einmal die Grundsachen um du dich kümmern musst. Mit einer reinen Gewerbeanmeldung ist es als erst einmal nicht getan 😉

7

Und was ist mit der eigentlichen Frage? Der Start des Kundengewinnung?😅

8

Wo du Kunden findest, kann ich dir nicht sagen.
Du weißt ja am Besten wer deine Dienste benötigt und kannst dann so dein Business aufbauen und auf Kunden finden.

Eine Homepage alleine wird da aber nicht reichen 😉

9

Hallo,

Kannst du als freie Mitarbeiterin arbeiten?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine virtuelle Assistentin genau macht, klingt nach Arbeit in einer Agentur über Aufträge von Kunden. Über eine freie Mitarbeit in einer Agentur könntest du sicher Kontakte knüpfen und bei gesteigerter Auftragszahl den Angestelltenjob reduzieren und ggf. aufgeben.

Viele Grüße
lilavogel

10

Wie du an Kunden kommst: dich deinen potentiellen Kunden bekannt machen. Bietest du bspw. einen Sekretariatsservice für Anwälte an, kannst du Flyer in deren Briefkästen werfen oder dich auf einschlägigen Portalen bekannt machen. Facebook hat bspw. diverse juristische Gruppen. Außerdem gibt es weitere Portale.
Aber Achtung: nicht überall ist Werbung erwünscht. Hier bei Urbia z.B. nicht und solche Posts werden direkt gelöscht. Auch Cold Calls sind eigentlich nicht erlaubt, trotzdem machen es viele Unternehmen. Bei Anwälten kann dir das aber im Zweifel auch ne Abmahnung einbringen ;-)

Preiskalkulation: Gibt es deinen Service schon von anderen Unternehmen? Welche Preise verlangen die?

Businessplan: da du ein Haupteinkommen hast, muss der nicht bis ins kleinste Detail gehen. Dennoch solltest du dir zumindest Gedanken darüber machen:

- was will ich anbieten
- zu welchem Preis
- wo will ich arbeiten
- welche Kosten habe ich
- welche rechtlichen und steuerlichen Vorgaben muss ich erfüllen
- will ich diesen Service mal hauptberuflich ausüben oder bleibt es ein Nebenerwerb

Wie die anderen schon schrieben, schaue erstmal in deinen Arbeitsvertrag, ob du überhaupt einen Nebenjob annehmen darfst. Wenn du in der gleichen Branche wie dein Arbeitgeber tätig werden willst, MUSST du sogar um Erlaubnis fragen!

Anschließend folgt die steuerliche Anmeldung und Anmeldung eines Gewerbes (wenn nicht freiberuflich).
Entweder liest du dich dazu ein, oder lässt das gleich vom Steuerberater übernehmen. Vermutlich solltest du erstmal die Kleinunternehmerregelung wählen. Sonst musst du monatlich oder quartalsweise Vorsteuer anmelden und mir schwarnt, das bekommst du alleine nicht hin ;-)

Mit einer Selbständigkeit gehen viele Pflichten einher. Einfach mal loslegen funktioniert nicht.