Elterngeld plus, Minijob, Erfahrungen?

Hallo,

Ich möchte 14 Monate Elterngeld - plus beantragen.

Mein Basiselterngeld sind ca. 1400 Euro Netto.
Dass heißt ich hätte ein Elterngeldplus von 700 Euro.

Mit 700 Euro kommen wir aber nicht über die Runden, deswegen möchte ich dann noch 520 Euro im Rahmen eines Minijobes dazuverdienen.

Ich hab mich schon bei der Elterngeldstelle gemeldet, leider waren diese mit den Informationen nicht so freundlich.

Ich möchte wissen, ob ich von den 520 Euro, dann etwas abgezogen bekomme ? Wenn ja würde für mich Elterngeld - plus keinen Sinn machen und ich würde ab dem 12 Lebensmonat wieder Vollzeit arbeiten gehen


Im Rechner im Internet steht, dass ich mit dem Einkommen bei Elterngeld- plus, nur 950 Euro verdienen würde. Statt 1220.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie der Abzug wirklich ist ? Und kann ich evt. statt 520, 1000 Euro dazu verdienen ? Oder wird das alles angerechnet und abgezogen? Bzw. Wie viel Geld kann ich anrechnungsfrei dazu verdienen?


Im Internet lese ich verschiedene Artikel. Einer besagt, dass ich bei Elterngeldplus die Hälfte des vorherigen Netto, dazuverdienen kann, dass wären dann über 1000 Euro, die ich laut diesem Artikel (Anrechnungsfrei) dazuverdienen könnte.

Der Elterngeldplus - Rechner, rechnet mir allerdings was anders.

Vielleicht hat ja jemand Elterngeld- plus und geht Teilzeit oder in Minijob arbeiten und könnte mir etwas dazu sagen .

Vielen Dank.

1

Bei meiner 1. Tochter (2019/2020) hatten wir ausgerechnet, dass ich 18 Std ohne Abzüge hätte arbeiten dürfen, kam aus einer 40 Std. Woche.
Meine elterngeld Bezüge waren ähnlich wie bei dir.
Vll. Hast du beim Rechner was falsch angegeben?

2

Hey,

ich hab ab dem 5ten Bezugsmonat ElterngeldPlus beantragt gehabt und konnte ca. 50% vom vorherigen Gehalt dazu verdienen ohne Abzüge.
Der neue Elterngeldrechner ist echt doof.