Elternzeit Tipps

Hallo zusammen,

direkt vorab: Ich werde mir definitiv noch einen Termin bei Pro Familia machen, aber vorab überlege ich viel hin und her und freue mich auf eure Tipps und Hilfen.
Mein ET ist Anfang Oktober, ich bin also erst ganz frisch schwanger:)

Ich habe 2 Jobs. Eine normale Festanstellung + einen 520€ Minijob.
Mein Basis Elterngeld würde ca. 1400€ betragen, der Minijob fällt weg.
Mein Partner bekäme mit 1800€ den Höchstsatz.

Ich würde gerne 12 Monate zu Hause bleiben, mein Partner gerne die ersten 2 Monate + nochmal 2 Monate (oder länger) am Ende.

Wäre folgendes möglich, oder hab ich hier einen Denkfehler?
Ich: Basis Geld Monat 1-8, Monat 9-12 Elterngeld PLUS
Partner: Basis Geld Monat 1-2, Monat 3-10 normal arbeiten, Monat 11+12 Basis Geld.
So hätten wir die letzten 2 Monate nochmal zusammen und könnten ggf noch reisen.

Was mir durch den Kopf schwirrt: Kita + Tageseltern gehen ja immer im September los...?
Macht es dann noch Sinn bzw sollten wir die Zeit ggf noch länger strecken, damit eine Person sich um die Eingewöhnung kümmern kann?

Und: Darf ich während ich Elterngeld PLUS bekomme, einen 520€ Minijob haben, OHNE dass ich mit Abzügen rechnen muss?

Hat jemand vielleicht noch gute Ideen und Tipps für uns?
Ganz lieben Dank schonmal!

1

Hier ein paar Gedanken

Kita startet oft im September, aber das ist nicht überall so. Da euer Kind erst im Oktober 1 wird, hätte er ggf. Auch erst da Eingewöhnung. Hier ist es so, dass zwar im September sozusagen startet, aber ja nicht 6 Kinder gleichzeitig eingewöhnt werden..sondern im September 2, im Oktober 2, im November 2.. Die Eingewöhnung dauert ggf. Ja sogar 6 Wochen. Es ist schwer damit zu planen, insbesondere ist es hier nicht mal sicher einen Platz zu bekommen.

Bei elterngeld+ darfst du ca. 50% deines vorherigen Gehalts verdienen ohne Abzüge Also darfst du vermutlich 520 ohne Abzüge verdienen.
Der 520 Eurojob, den du derzeit hast, zählt übrigens auch in die elterngeldberechnung mit ein. Es liest sich irgendwie so, als hättest du das nicht mitgerechnet.

Mein Freund hatte nach der geburt nur 3 Wochen Urlaub und dann den 7. Und 12. Lebensmonat elternzeit. Warum? In den ersten 2 Monaten hat die Maus mehr oder weniger nur mich gebraucht 😅 sie war aber auch unkompliziert.
Wir waren jetzt im 7. Monat auf Reisen und werden auch den 12. Monat mit Reisen verbringen. So bekommt er zwei unterschiedliche Entwicklungsmonate von ihr mit. Mit 7 Monaten ist sie schon richtig agil und freut sich auf den Papa zu robben und seine Haare auszureißen.

Zu der Aufteilung - sollte hinkommen.. Grob überschlagen. Du hast dann 10 Monate basisEG sozusagen und er 4.
Bei dem höchstsatz müsst ihr noch bedenken, dass er ja vermutlich freiwillig gesetzlich versichert ist (Einkommen von ü. 64.000 ungefähr) also die 4 Monate selbst seine Krankenkasse bezahlen muss..

2

Danke für deine Antwort :)

Oh- dass der Minijob mit angerechnet wird, wusste ich tatsächlich nicht :-D
Dann bekomme ich ja sogar etwas mehr Elterngeld! Juhu!
Und dann sollte ich mir wohl ausrechnen, ob sich der Minijob lohnt, während ich Elterngeld+ bekomme.

Dass es sich nicht "lohnt" für den Mann direkt zu Beginn Elternzeit zu nehmen, hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Vielleicht muss er da nochmal mit Freunden, die schon Papas sind, drüber sprechen und sich überlegen, ob er das trotzdem machen möchte. Er möchte natürlich nix verpassen und meint, er könne sich dann auch besser um mich (kochen!;)) und den Haushalt kümmern.
Ansonsten könnte man den Monat noch gut hinten dran hängen, je nachdem, wie das mit dem Kitaplatz funktioniert ;)

Danke für deine Gedanken dazu!