Fernabitur mit Kindern als Alleinerziehende

Hey
Ich spiele mit dem Gedanken ein Fernabitur zu machen Abendschule kommt für mich nicht in frage da ich mich dabei nicht konzentrieren könnte und mir meinen bald 2 Kinder (mein Sohn ist bald 2 Jahre und mein 2. Kind wird im Oktober geboren) wird das auch nichts als Alleinerziehende und das Fernabitur kann ich auf Teilzeit selbstbestimmt machen
Würde mich bei der ILS einschreiben

Hat jemand evtl Erfahrungen mit Fernabitur?

1

Hallo.

KANN klappen. Bin aber eher skeptisch.

Hast du eine Betreuung für die beiden Kinder, damit du in der Zeit lernen kannst?
Wie lange hättest du Zeit fürs Abi? Wirst ja nicht unendlich lange in EZ sein....

Kann mir nicht vorstellen, mit zwei so kleinen Kindern die nötige Zeit, die Nerven und die Muse dazu zu haben.

LG

2

Mein Sohn wird in die krippe gehen Ende des Jahres bis mittags und mein Baby wird dann natürlich bei mir sein

Ich könnte schon immer besser lernen unter Druck und bin im eigenständigen lernen besser als unter Leuten
Für das Abi hab ich lange Zeit bis zum Ende der Elternzeit von meinem Baby

Danke für deine Meinung ☺️🫶🏼

3

Na, dann hast du deine Entscheidung ja eigentlich eh schon getroffen.

Viel Glück!

4

Nach meinen Erfahrungen mit Coronasemestern, die online waren, rate ich davon ab.
Mein Kind war das absolut pflegeleichteste Baby, das man sich vorstellen kann. Und ich bin intelligent und organisiert und war im Studium gut. Trotzdem, die Betreuung eines Babys während man selbst lernen oder gar eine Arbeit schreiben muss, das klingt viel entspannter, als es ist. Es gab sie, die zweistündigen Schläfchen, in denen ich wirklich etwas schaffen konnte. Aber den größten Teil der Zeit musste ich mein Baby ignorieren, um einen Text zu lesen. Oder habe gehofft, dass es endlich einschläft, damit ich an den Schreibtisch kann. Da war ich nicht die Mutter, die ich sein wollte. Es ist super schwierig und super anstrengend. Das Baby schläft nur bei Bewegung? Aber wie soll ich „unterwegs“ eine Hausarbeit schreiben? Die Tage, an denen Baby und Uni geklappt hat waren dann die Tage, an denen nichts im Haushalt lief und ich nicht gegessen habe- Geil. Wenn du auf einmal so viel in die Schlafenszeit des Kindes schiebst, passt es eben nicht mehr. Spülen, putzen, kochen, aufräumen, Wäsche, Schule, Kindergarten des Großen- das ist wirklich viel. Dazu kommt ja noch Spielplatz und Baden und einkaufen.
Ich hab’s damals auch nicht hören wollen und dachte „ICH schaffe das!“. Hinterher frage ich mich, ob es das wert war (war’s nicht). Der Stress, den ich hatte, weil man eben nicht alles so schieben kann, wie man will- dein Baby bestimmt ja den Tag und nicht du- davon rate ich jedem ab. Und ja, klar, vielleicht bist du voll dafür gemacht und einfach besser als ich. Denkst dir, dass du sowieso stressresistent bist. Ich kann mit Stress wunderbar umgehen, aber der Druck, wenn das Baby auf dem Boden liegt und einfach ein bisschen Aufmerksamkeit möchte, man den gleichen Paragraphen zum achten Mal gelesen hat und immer noch nicht sagen kann, was drin steht, das ist eine ganz andere Art Stress wie bspw im Bundesministerium, wo Abgabe an Abgabe geknüpft ist und zwischendurch noch eine internationale Konferenzbaus dem Boden gestampft wird. Weil da ein Baby liegt. Du hast aber zusätzlich auch noch ein Kleinkind.
Wie meine Vorrednerin schon schrieb, es kann klappen. Ich empfehle trotzdem, mach es wenn beide Kinder in der Betreuung sind und halbwegs geregelte Schlafenszeiten haben. Auch das erfordert Disziplin, sich jeden Abend noch mal an den Schreibtisch zu setzen. Aber denk nicht, dass du wirklich die Zeit hast, mit einem Baby tagsüber irgendwas zu schaffen.